Videobearbeitungs Computer

Huppes

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Community,

ich interessiere mich speziell für Videobearbeitung und möchte mir hierfür einen Preisgünstigen Pc Zusammenstellen.

Mein Budget beträgt 1500 € - Ich benötige alles was von nöten ist.

Da ich absolut nicht weiß auf was man dabei genau achten muss ( ich schätz mal das man ne relativ gute Grafikkarte und einen Leistungsstarken CPU benötigt ), frage ich euch.

Ich hoffe das mir einer dabei behilflich sein kann.

Ein Paar Erläuterungen warum man genau den nimmt wären auch nicht ganz schlecht :)

Da ich keine Abneigung gegenüber Allgemeinwissen in diesem Bereich habe, freue ich mich über jedes Kommentar das hinterlassen wird.

Mit freundlichen Grüßen

i7 2600k
asrock pro3 gen3
8gb 1333mhz
Thermalright Macho
irgend nen tower (Bitfenix Shinobi)
Geforce gtx 560 ti
Bequiet L8 CM 530W
evtl. bluray oder dvd Brenner
128gb Crucial M4 SSD
1000GB 7200Upm HDD Seagate, WD, Hitachi, Maxtor
Win7 Home Pro 64bit

~1100€

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
i7 2600k
asrock pro3 gen3
8gb 1333mhz
Thermalright Macho
irgend nen tower (Bitfenix Shinobi)
Geforce gtx 560 ti
Bequiet L8 CM 530W
evtl. bluray oder dvd Brenner
128gb Crucial M4 SSD
1000GB 7200Upm HDD Seagate, WD, Hitachi, Maxtor
Win7 Home Pro 64bit

~1100€

Für Videobearbeitung halte ich die GTX560 Ti für zu überzogen. Eine günstige Geforce aus dem Multimedia-PC-Threads tuts denke ich auch.

Dann lieber 16 Gig Ram und VIEL Festplattenspeicher. 2x2TB.

Platine
Asus P8B WS

Prozessor
Intel Xeon E3 -1235/1345 oder 1275 oder 1280, je nach dem ob du eine integriete Grafik willst. Die XXX5er haben alle eine Grafik, die HD P3000. Du kannst diese nutzen musst es aber nicht. Ich kann drei Bildschrime versorgen damit, zwei bei der Nvidia und eine über Intel.

Ram
16 GB Kingston 1333 Mhz ValueRam - Non ECC - rennt bei mir super!

Grafikkarte
ATI 6850
Nvidia 560 TI 1 GB oder eine andere.

Wenn du ein leises System willst, klatsch dir den Alpenfön Peter auf die EVGA 560 TI oder kaufe sie über Caseking King Mod schon vormontiert und hau zwei Noiseblocker M12-PS drauf. Bei EVGA verlierst du die Garantie nicht, wenn du den Kühler tauschst.

Netzteil
Kein BeQuiet!!! Seasonic 460 oder 400 Watt FL

SSD
Crucial M4 128 oder 256 - ich habe in meinem die 256 GB Version

HDD
1,2,3 oder 4 TB Platte als Grab bzw. Speicher für die Rohdaten

Gehäuse
Lian Li A71-F (Schwarz oder Silber) + Dämmung

Laufwerk
LG - such dir eines aus

CPU Kühler
Ninja III oder so was...

Lüftung
1x 140 mm Noiseblocker PK-1 Vorne
2x 120 mm Noiseblocker M12-PS oder einen der fix keine PWM hat mit max. 900 Umdrehungen hinten

BS
Windows 7 Prof. 64 Bit

Ruhe im Karton und du hast nen super Rechner!

Falls du noch Fragen hast, bin ich da.

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
@Spock: Was für ein unpassendes System!

kommt drauf an welches videoschnittprogramm du nimmst..

magix z.B. kann im prinzip nur über cuda beschleunigt werden über die gpu (also dann nur nvidia karten, ~540/550..)

bei sony vegas kannste auch ati nehmen, da hier auf offene standards gesetzt wird (open cl)

orientier dich am gaming pc, cpu dann i7 2600k, ram je nach videoprogramm 8 oder 16gb, graka dann was in der richtung nvidia 540/550 (vll. passiv?) oder radeon 6550

Es geht in erster Linie darum,welches Filmformat du bearbeiten willst. Je höher die Auflösung umso anspruchsvoller die Bearbeitung. FullHD, also 1080p, is hier im Normalgebrauch das höchstmögliche. Bearbeitest du niedriger aufgelöstes Material,also z Bsp 720p, sinken auch die Systemanforderungen.

Mal zum Vergleich. Ich bearbeite Full HD Material auf einem AMD 3Kern CPU mit je 3Ghz, einer HD 4770 sowie 4GB Arbeitsspeicher. Das ganze mit Adobe Premiere und After Effects. Die Hardware ist sicherlich nicht neu und damit ist sauberes Arbeiten möglich. Aufwendige Effekte und Plug-Ins lassen sich auf keinem gängigen System in Echtzeit anwenden. Man muss selbst bei 6 Kernen und 16GB die meisten Plug-Ins vorrendern.

Natürlich ist mehr Power besser. Aber wenn Geld knapp ist,kannst du auch mit einem 600-800 euro PC Full HD Material praktikabel bearbeiten! Unterschied ist hier meist nur die Zeit der Berechnung bestimmter Effekte.

Wichtiger ist zudem:

- ein 64bit OS
- viel Speicherplatz (1080/24p 12mins = 4GB)
- eine gute Software (günstig: z.bsp Magix video deluxe ab Version 17 / teuer: Adobe Premiere CS5.5 )
- ein halbwegs großer Monitor (22Zoll+)

Zudem ist das Ausgangsmaterial am wichtigsten. Eine schlechte Aufnahmequalität kannst du auch mit einem 3000 euro pc schwer retten. Bzw. nur mit viel Aufwand.

@Spock: Gehäuse zu teuer, GPU zu groß und entsprechend auch das NT. Ein Xeon und dann kein ECC-RAM ist völlig sinnfrei. Die CPU und schlimmer noch das Board sind Exoten. Wenn man da Probleme hat, kann keiner helfen weil das MB so selten ist. Im übrigen ist es auch ziemlich teuer.

PS: Ist jetzt nicht persönlich gemeint. Aber ich verstehe den Sinn der zusammenstellung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bequiet L8 CM 530W
Das hat 130 Watt mehr als meines....

Du hast keine Ahung, finde ich.

Die Platine wird verwendet, und da hat man nicht die Probleme wie die ganzen Z68 Platinen, die die SSDs zerschießen und das haben und jenes nicht geht. Der C206 Chipsatz ist wenigstens ausgereift.

Ich habe auch ein Xeon und dieser ist günstiger als ein 2600K! Es ist ein i7 vom Kern her. ECC Ram brauchst du nur bei Servern, wenn Daten mehrere Tage oder Wochen im Arbeitsspeicher verbleiben. Außerdem findest du kaum Platinen mit ECC Reg. Unterstützung.

Was die Grafikkarte angeht, das bleibt ihm überlassen. Er kann auch eine 550 TI oder sonst was nehmen.
Das Netzteil habe ich eingetragen, falls er bestimmte Ansprüche hat wie "Leisen Rechner".

Hier Lektüre für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-e3-statt-i5-und-i7.954275/
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8b-ws-intel-c206-857830.html

für den Xeon geht scheinbar auch ein Z68 Board von Asus.

Gerade für Videobearbeitung ist der Intel Xeon E3-1230 extren interessant, da kaum teuer als ein 2500k dafür aber HT

Oh man und schon wird's percönlich.

P67, Z68 und C206 sind doch praktisch identisch. Ausgereifter ist keiner.

SSDs zerschießt auch nciht der Chipsatz. Es liegt an der schlechten Firmware der Billig-SSDs.

Und das mit dem ECC-RAM hast du wohl falsch verstanden. Dein Board und deine CPU können's. Du hast dir aber keinen ECC-RAM gekauft. Registered braucht er ja nicht sein. Unbuffered ECC tut es auch und erhöht auch nciht die Latenzen ;)
den einen oder anderen E3er Xeon hatte ich auch schon in der Hand. Die lohnen sich aber nur, wenn man auch zB ECC nutzt.

Ich kapiere irgendwie nicht, wie man so ratz fatz eine Systemkonfiguration aus dem Hut zaubern kann.

Erstmal die Software festlegen, dann geht es weiter. Dabei wäre erst mal wichtig, ob die Software im Preis von 1500 EUR enthalten ist oder nicht. Wenn es nicht nur um schneiden geht, dann wäre die Wahl eine geeigneten Bildschirms auch wichtig. Wenn Software und Monitor abgerechnet sind, kann man sich daran machen, mit dem Restbudget ein angepasstes System vorzuschlagen.

Mit 1500 EUR wird man sicher nicht in den Profibereich vordringen. Daher wäre auch mal wichtig zu wissen, wo das Zuspielmaterial überhaupt herkommt.

Ja aber ich habe nichts gutes über diese Z68 Platinen gelesen...
1. Der Rechner bootet gelegentlich nicht
2. Doppel-Boot nach Overclocking
3. Standby-Bug (S3), Monitor bleibt schwarz
4. CPU-Fan-Bug
5. Instabiles System wegen falscher RAM-Einstellungen
6. Kompatibilitätsprobleme mit der Tastatur
7. Die CPU-Temperaturen sind nach dem BIOS-Update um ca. 15 C° niedriger
8. Zeigergeschwindigkeit der Maus verlangsamt sich
9. No Physical Disk (beim Bootvorgang)
10. Microsoft .Net3.5 Framework lässt sich unter Windows 7 nicht installieren
11. Über eSata angeschlossene Geräte werden nicht erkannt
12. Lüfter lassen sich nicht leiser stellen
13. Blue Screen - F4 Error wegen korrupter SSD
14. In unregelmäßigen Abständen kommt es zu kurzen (manchmal auch längeren) Freezes
15. Sudden Death of SSD - Die SSD wird im BIOS nicht mehr erkannt
16. Ziel führender Einsatz von Lucid Virtu und Intel Quick Sync
17. CPU-Kühler lassen sich nicht montieren oder verdecken auf Grund ihrer Größe diverse Slots
18. ASUS AI Suite II lässt sich nicht installieren (auch nicht mit Hilfe des AI Suite II Patchers)
19. Die USB 3.0-Anschlüsse (3. + 4. Port vorne am Gehäuse) funktionieren nicht
20. Power On by PS/2 Keyboard funktioniert nicht
21. Instabiles System nach BIOS-Update

Lösungen:
1. Nach RESET die Lüfter-Grenzwerte im BIOS unter Advanced-Mode herabsetzen (Nichtsdestotrotz muss stets auf eine angemessene Kühlung des Systems geachtet werden!)
2. BIOS 0706* - oder - BCLK-Wert im BIOS auf 100,0 MHz stellen
3. BIOS 0706* - oder - Internal PLL Overvoltage im BIOS deaktivieren (Bei OC über 4,7 GHz aktivieren)
4. BIOS 0706* - oder - BIOS 0606
5. BIOS 0706* - oder - Aktivierung des X.M.P.-Modes im BIOS-Setup (nicht alle RAM-Typen sind für den X.M.P.-Modus geeignet)
6. BIOS 0706* - oder - die USB-Tastatur einfach an einen USB 3.0 Port anschließen
7. Kein Fehler! Die CPU-Temperaturen sind dieselben wie vor dem BIOS-Update, aber ASUS hat die Art der Temperaturmessung mit den BIOS-Versionen 0603/0606 geändert. Die Temperaturen basieren nach dem Update nicht mehr auf tj.max-Temps (CPU-Kern), sondern auf tcase-Temps (CPU-Umgebung). Der Unterschied zwischen tcase-Temps und tj.max-Temps beträgt ca. 15 C°.
8. Möglicherweise Konflikte mit anderen Ports. Ursache ungeklärt!
9. Marvell Speicher-OPROM im BIOS deaktivieren
10. Kein Bug! Microsoft .Net3.5 Framework ist Teil von Windows 7
11. Hot-Plug im Bios aktivieren (Geräte können dann auch sicher entfernt werden)
12. Regulierung der Lüfter über Fan Xpert oder über eine zusätzlich montierte Lüfter-Steuerung
13. Keine Lösung!
14. LPM-Fix für den Intel SATA III-Port ausführen
15. Keine Lösung! - RMA anfordern
16. Einige positive Testergebnisse gab es bei der En-/Decodierung von Videos, allerdings nur bei gewissen Ausgangsformaten.
Vorteile bringt die Technologie beim Einsatz von zwei oder mehreren Monitoren, sofern iGPU-Anschlüsse vorhanden sind.
Warum die Deluxe-Version ohne Onboard-Grafikanschlüsse ausgestattet wurde, bleibt uns ein Rätsel.
17. Kühler-Empfehlungen auf Seite 1 dieses Threads beachten
18. Keine Lösung!
19. Im BIOS unter Onboard Devices Configuration muss der PCI Express X16_3 Slot auf AUTO gestellt sein. Die Modi X4 oder X1 deaktivieren die erwähnten USB3.0-Anschlüsse. (Dieses Problem betrifft nicht die Deluxe-Version.)
20. Keine Lösung!
21. ASUS empfiehlt dringend auf folgende Kombinationen zu achten:
BIOS 0501 mit IRST-Treiber 10.5
BIOS 0606 (0603 für Deluxe) mit IRST-Treiber 10.6

Näheres hier

Also ich hab zwei Z68 Boards (MSI und ASUS) und die sind ganz brav ;)
Ergänzung ()

@Bambule: Der Xeon E3-1230 hat aber keine integrierte Grafikeinheit. Dann braucht man zwingend auch eine Grafikkarte.

Stimmt,dann kann man ja ne empfohlene GT430 einbauen.

Oder das nächst höhere model des Xeon mit Grafik nehmen.

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Mir gehts darum einen solchen Computer für den Privatbereich zu nutzen - Profibearbeitung war garnicht vorgesehen.

Je billiger desto besser. Dennoch möchte ich nicht auf wesentliche Dinge verzichten. Als Videobearbeitungsprogramm reicht erstmal ein günstiges. Erstmal reinsteigern, und dann mehr draus machen.

Alles ist im Preis mit inbegriffen.

Alles in allem 1500 €. Mehr steht leider nicht zur Verfügung.

Gibt es auch allgemeine Informationen was so besonders wichtig an einem solchen Videobearbeitungscomputer von Nöten wäre?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Mir gehts darum einen solchen Computer für den Privatbereich zu nutzen - Profibearbeitung war garnicht vorgesehen.

Je billiger desto besser. Dennoch möchte ich nicht auf wesentliche Dinge verzichten. Als Videobearbeitungsprogramm reicht erstmal ein günstiges. Erstmal reinsteigern, und dann mehr draus machen.

Alles ist im Preis mit inbegriffen.

Alles in allem 1500 €. Mehr steht leider nicht zur Verfügung.

Gibt es auch allgemeine Informationen was so besonders wichtig an einem solchen Videobearbeitungscomputer von Nöten wäre?

Mit freundlichen Grüßen

Dann empfehle i dir als Software Magix Video Deluxe Premium MX (bei der Premium sind ein paar sehr gute plug-ins dabei). Ist das beste zum Einsteigen.
Mindestens einen 3 Kern CPU ab 3 Ghz. Mindestens 4GB Ram. Mindestens 500GB HD (+ externe Festplatte zum Backupen) Als Grafikkarte ginge an sich auch eine onboard Lösung. Besser eine Midrange Karte von Nvidea. Obwohl die Cuda Unterstützung im Vergleich keine Bäume ausreist. Windows 7 64Bit. 22 Zoll TFT (1080p)

Zurück
Oben