Hey Leute, schon wieder ziemlich genau 4 Jahre her, seit ich ein Anliegen bezüglich meines Gaming-PC's hatte.
Wenngleich ich bisher immer noch super glücklich damit bin/war, hat sich mein künftiges Einsatzgebiet seit diesem Jahr etwas geändert.
Im Zuge des Online-Studiums (das mit Sicherheit zumindest 5 Jahre andauern wird) bin ich nun viel im Bereich Office tätig. Neben dem Studium werde (und soll) ich selbst noch themenspezifische Vorträge im Zuge meiner Arbeit halten (auch online) und bräuchte deshalb eine potente Rechenmaschine, mit der ich die Bearbeitung von selbst erstellten Videos vorantreiben kann. Davon wird es dann einige geben um interaktive Möglichkeiten bieten zu können. Das ganze soll als Ergebnis entsprechend hochwertig und professionell wirken.
Ich habe (noch) keinen persönlichen Stress mit dem neuen Gerät, d. h. ich kann die Sommerzeit über warten, wenn die nächsten zwei bis drei Monate gute oder bessere CPU's versprechen.
Wenn ich jetzt kaufen würde:
Habt ihr dahingehend noch Erfahrungen oder Tipps? AMD soll bald neue CPU's rausbringen. Intel lässt auf sich warten; wie es aussieht bis Ende des Jahres? Und selbst dann ist wohl fraglich, ob sie ihre Stromverbrauchspolitik mit den neuen CPU's geändert haben (werden).
Ansonsten gehts mal an den Fragebogen (Danke im Voraus für die Tipps):
Wenngleich ich bisher immer noch super glücklich damit bin/war, hat sich mein künftiges Einsatzgebiet seit diesem Jahr etwas geändert.
Im Zuge des Online-Studiums (das mit Sicherheit zumindest 5 Jahre andauern wird) bin ich nun viel im Bereich Office tätig. Neben dem Studium werde (und soll) ich selbst noch themenspezifische Vorträge im Zuge meiner Arbeit halten (auch online) und bräuchte deshalb eine potente Rechenmaschine, mit der ich die Bearbeitung von selbst erstellten Videos vorantreiben kann. Davon wird es dann einige geben um interaktive Möglichkeiten bieten zu können. Das ganze soll als Ergebnis entsprechend hochwertig und professionell wirken.
Ich habe (noch) keinen persönlichen Stress mit dem neuen Gerät, d. h. ich kann die Sommerzeit über warten, wenn die nächsten zwei bis drei Monate gute oder bessere CPU's versprechen.
Wenn ich jetzt kaufen würde:
- 7950X3D
- RTX 4090
- 64GB RAM
Habt ihr dahingehend noch Erfahrungen oder Tipps? AMD soll bald neue CPU's rausbringen. Intel lässt auf sich warten; wie es aussieht bis Ende des Jahres? Und selbst dann ist wohl fraglich, ob sie ihre Stromverbrauchspolitik mit den neuen CPU's geändert haben (werden).
Ansonsten gehts mal an den Fragebogen (Danke im Voraus für die Tipps):
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Anfangen möchte ich mit Adobe Premiere und später auf DaVinci und/oder Premiere Pro wechseln.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- keine
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- - Aorus 24" 244Hz, Full-HD (https://geizhals.at/gigabyte-aorus-kd25f-a2080699.html)
- Aorus 27" 244Hz, WQHD (https://geizhals.at/gigabyte-aorus-fi27q-x-a2455049.html)
- AW 34" 165Hz, UWQHD (https://geizhals.at/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Keine - bekommt mein Sohn für weiterführende Schule/Videospiele (3700X wird bei Bedarf noch durch 5800X3D getauscht).
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 3000 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Wie o. a. entweder gleich oder bei Bedarf ein paar Monate später durchaus möglich, je nach kommende CPU's (Habe derzeit auch noch meinen Laptop zum Arbeiten).
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon einen Eigenbau vorgenommen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.