Videobearbeitungsprogramm

.thomaZ

Lieutenant
sers,

bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich Videos schneiden kann.

Zudem suche ich ein Codec Pack. Gibts ja unzählige im Internet, sind da einige zu empfehlen?

Gruß

Da brauchen wir schon ein paar Information mehr.
Und Codec-Packs sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Danke euch..kaufen werd ich mir nichts, benutz es einfach zu selten..lohnt sich daher nicht. Werde mir eure Vorschläge mal ansehen
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Da brauchen wir schon ein paar Information mehr.

Naja, will unter anderem ne Musik DVD (Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS vorhanden) und einzelne .avi Datei zurecht schneiden

Zum Schneiden als Anfänger Pinnacle Studio oder Magix Video...
Oder Adobe Premiere Elements.

Vergiss besser diverse Codec-Packs, nimm den Direct-Show-Filter ffdshow tryouts sowie den Haali Media Splitter.
Oder nimm einfach den VLC-Player oder Media Player Classic, die auf FFmpeg aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
'Mal so in den Raum gefragt: Ist Sony Vegas auch gut für Anfänger geeignet? Ich habe damit einen Abifilm ganz gut geschnitten, frage mich aber, ob Pinnacle, Magix oder Adobe einfacher sind aber genausoviel Funktionen haben. Dann würd' ich für nächste Projekte darauf umsteigen.
Oder kann man sagen, dass man im Prinzip alles mit jedem Programm machen kann, wenn man weiß wie?

Gruß,
Rager

Gibts denn nun ein kostenloses Programm zum Schneiden der Datein im Ordner VIDEO_TS? Mit VirtualDub und Windows Movie Maker kann ich diese Dateien nicht öffnen

VIDEO_TS "enthält" ja die VIDEO_TS.VOB. Mit VOBMerge kann man die einzelnen Teile zusammenfügen.
Wichtig: Achte auf die Reihenfolge der einzelnen Teile.

Die großen VOB-Dateien sind die "Filme", die man auch gut in *.mpg umbenennen kann.
Einige Player spielen sie dann ab. Auch gelingt es oft, sie als *.mpg zu schneiden.

@rager;

Pinnacle, Magix, Vegas oder Adobe, das kommt darauf an. Jeder hat wohl eine andere Auffassung davon, was für ihn "einfacher" ist. Von den Funktionen her schenken sie sich nicht viel. Es gibt ja auch oft mehrere Ausführungen.
Ich würde an Deiner Stelle mal einige testen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Danke moquai, das Zusammenfügen der einzelnen Clips ins .mpg Format war schon mal erfolgreich.
Ich habe bei Chip nun den FreemakeVideoConverter gefunden und versuche damit das Ganze nun zu schneiden.

ach ist ja quatsch, ich wandle einfach die einzelnen .vob dateien zu .mpg um.^^

Zuletzt bearbeitet:
Umwandeln braucht man sie nicht unbedingt. Um den Film "nur mal so" anzusehen, dafür reicht die Endung vob in mpg (mpeg) umzubenennen. Aber bei manchen Playern funktioniert dann z.B. der schnelle Vorlauf nicht.

Ich hab einige zur Verfügung, einer funktioniert immer.

VLC (der frisst fast alles).
Media Player Classic
Media Player Home Cinema
MPlayer (mit GUI)
SMPlayer

Konvertieren? Wolltest Du das/ein Video ursprünglich nicht schneiden?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
moquai schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle mal einige testen.

Werde ich dann wohl müssen ;) hatte ich mir schon so gedacht irgendwie. danke.

Gruß,
Rager

Ja, es ist leider so. Denn auch wenn noch 40 User posten, es entsteht höchstens eine Tendenz zu einem bestimmten Programm. Aber sie ersetzt leider nicht Deinen subjektiven Eindruck.

Ist zwar viel Arbeit sich in 4 verschiedene Programme einzufuchsen, aber wenn es gut werden soll, muss mans eben (selber) machen.

Was hat Dich denn an Vegas gestört? Der erste Weg wäre ja dann, auf diese Minuspunkte bei den anderen Programmen zu achten. Etwas muss es ja geben, denn sonst wäre die Frage nach anderen Programmen erst gar nicht aufgekommen.

unverbesserlicher Perfektionismus. Die Frage kam einfach, weil ich nicht mit einem programm rumhängen will, wenn es ein besseres gibt... Aber das ist eigentlich auch lächerlich... Werde daher einfach andere programme ausprobieren ud dann selbst gucken.
Gestört hat mich natürlich einiges, aber das liegt viel mehr an der Art und Weise wie ich denke. Von daher wird das bei jedem Programm so sein, vielleicht ein bisschen einfacher oder ein bisschen schwerer. Da es keiner sagen kann, muss ichs wie gesagt ausprobieren ;)
Was genau es war, kann ich nciht sagen, weil ich lange nicht mehr mit Vegas gearbeitet habe; z.B. wollte ich eine Schrift verschwimmen lassen, sodass danach ene andere Schrift auftaucht. Dafür gab es keine extra Funktion, sondern man musste irgendwas Kompliziertes machen, eine extra Datei 'runterladen und an irgendwelchen Balken und Kurven 'rumfummeln. Das ist halt eher 'was für Fortgeschrittene, die vieles genaustens anpassen wollen, aber so genau brauche ich es nicht. Da reichen einfachere Sachen, aber auch wieder nicht so untertrieben wie Movie Maker, wo mir die Qualität auch etwas zu schlecht ist. 720p sollte es schon sein...
Wenn ich so drüber nachdenke, ist es vielleicht eine einfachere Bedienung und einfache Funktionen, die Anfängern und Hobby-Schneidern zu Gute kommt, aber dennoch mehr Funktionen bietet als Movie-Maker.

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
rager schrieb:
unverbesserlicher Perfektionismus. Die Frage kam einfach, weil ich nicht mit einem programm rumhängen will, wenn es ein besseres gibt... Aber das ist eigentlich auch lächerlich...

Naja, welches besser ist, kann letztendlich mit jeder Version wechseln.
Allerdings wirst du wohl kaum irgendwann einfach so auf eine Software eines anderen Anbieters umsteigen,
da die Bedienung ja evtl komplett anders aufgebaut ist.

Ansonsten hilft dir vllt dieser Test (für Nicht-Abonnenten kostenpflichtig) weiter:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/24/104_kiosk

Zurück
Oben