Videochat mit guter Komprimierung gesucht Android zu Windows 10

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,
Ich suche mir gerade den Wolf, welcher Messenger da passt. gibt es Vergleiche welche Messenger welche Codecs nutzen und mit welchen Auflösungen und Bandbreiten
Rahmenbedingungen, Android zu Windows 10 Laptop,
Tablet mit HEVC in Hardware, evtl gehen Codecs wie Webm vp8/9 in Software,
der Laptop kann vermutlich bis vp9, ob Encoder oder decode ?
Maximale Bandbreite ca. 1-1,5 mbit
Ich sehe auf der Fritze teils Ergebnisse die ich nicht 100% interpretieren kann.
Ist da Multicodec möglich, wenn ein Partner z.B. Encode HEVC macht, aber z.b. decode vp9
Aufgefallen ist eine FB Messenger Kommunation, die mit weniger als der Hälfte der Bandbreite eines Skype Calls lief
 
Pitt_G. schrieb:
Ist da Multicodec möglich, wenn ein Partner z.B. Encode HEVC macht, aber z.b. decode vp9

Nope. Was in einem Codec enkodiert wird, muß von der Gegenstelle auch dekodiert werden können.

Jitsi unterstützt H.264, aber bei 1 bis 1,5 Mbit/s wird das nie vernünftig aussehen, auch nicht mit H.265. Im Gegensatz zu H.264 kostet H.265 sofort und auch mehr Kohle durch die Lizenz, deswegen verbreitet es sich nicht gerade rasend. Auch das lizenzkostenfreie AV1 am Horizont ist ein weiterer Grund für Hersteller, heute keine H.265-Implementierung zu beginnen.
 
@DeusoftheWired ich meinte wenn der eine z.b nur in HEVC enkodieren kann,aber vp9 zumindest dekodieren, könnte doch ein Client, wenn denn fähig in vp9 enkodieren und der andere in HEVC. Mir geht's darum einen möglichst guten Chat mit wenig Bandbreite von Deutschland ins ländliche Vietnam hinzubekommen.
Die 1mbit sind noch hoch gegriffen, aber wenn das was ich mit dem Fb Messenger an Bandbreite auf der Fritze gesehen habe stimmt und das auf den Laptop postieren kann sollte u.U auch mit 400kbit was gehen. Allerdings war da die Gegenstelle vermutlich ein mobiles Endgerät , den Akku leersaugen darfs aber auch ned
Ergänzung ()

Oder muss ich gar hevc Support am Laptop extra im Windows Store kaufen, dass ein messengrh den nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
ich meinte wenn der eine z.b nur in HEVC enkodieren kann,aber vp9 zumindest dekodieren, könnte doch ein Client, wenn denn fähig in vp9 enkodieren und der andere in HEVC.

Ah, okay, Mißverständnis. So was funktioniert theoretisch, in der Praxis habe ich das allerdings noch nie gesehen. Wenn, dann haben beide Seiten immer den gleichen Codec benutzt. Denke auch, daß es kaum oder gar keinen Einfluß auf die Lizenzkosten hat, ob man nur en- oder auch dekodieren möchte.

Pitt_G. schrieb:
Mir geht's darum einen möglichst guten Chat mit wenig Bandbreite von Deutschland ins ländliche Vietnam hinzubekommen.
Die 1mbit sind noch hoch gegriffen, aber wenn das was ich mit dem Fb Messenger an Bandbreite auf der Fritze gesehen habe stimmt und das auf den Laptop postieren kann sollte u.U auch mit 400kbit was gehen.

Hrmmm … hats du dir mal Periscope angeschaut? Ist zwar eigentlich für Liveübetragungen von Ereignissen gemacht, kann aber auch als 1:1-Videochat genutzt werden. Kommt jedenfalls auch mit grottiger Bandbreite zurecht. Würde bei 1 Mbit/s übrigens 480p nehmen.

Ansonsten gibt’s noch Pinngle und Google Duo.

Ist Whatsapp eigentlich eine Möglichkeit?

Pitt_G. schrieb:
Oder muss ich gar hevc Support am Laptop extra im Windows Store kaufen, dass ein messengrh den nutzen kann

Müßtest du tatsächlich, aber das würde ich mir für den Fall aufheben, daß du einen Videochat mit HEVC-Unterstützung findest.
 
@DeusoftheWired Eine App aus dem Windows 10 Store wäre wohl das beste,
die Eltern meine Frau sind froh, wenn sie Skype bedienen können.
Ich hoffe die bekommen die App Installation hin
Wie gesagt der Fb Messenger sah vielversprechend aus, kann mich auch täuschen.
Zalo ist in Vietnam populär. Letzten Endes hilft wohl nur messen
 
Zurück
Oben