Videodateien kaputt auf ext. Festplatte! Rettung?

smoodern

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
10
Hallo,

ich bin verzweifelt. Ich habe den Videoordner meines Bruders auf meine ext. Festplatte geladen (per USB). Habe danach auch wieder wie es sich gehört über die USB-Ausgabefunktion von Windows "abgekoppelt" und diese bei mir zuhause angeschlossen. Das waren normale Videoformate... .avi oder .mp4 oder .mpeg oder so.
Und siehe da... alle MEINER eigenen (schon vorher auf der Festplatte vorhandenen) Dateien, die vorher säuberlichst benannt und sortiert waren heißen plötzlich irgendwie nach zufälligem Kaudawelsch "Aaaadhdassjkhs" ohne Dateiendung. Hab versucht einfach ne .avi-Endung dranzupappen, für den VLC-Player. Aber der sagt mir nur:

Kein passendes Decodermodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "undf" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.

Vorher hat alles funktioniert. Und jetzt so ein Mist. Kann man die Dateien wiederherstellen? Windows zeigt in der Ordnervorschau die korrekten "Vorschaubilder" an.

Die Dateien, die ich auf die ext. Festplatte gezogen habe sind völlig ok. Nur meine nicht mehr!

Bitte helft mir!
 
Hm... das ist seltsam, es sieht aus als ob ein Teil Files "defekt" wären solltest Du in einem CMD Fenster (Administrator erf.):

Chkdsk <Laufwerkbuchstabehdd>: /F (z.B. Chkdsk E: /F)

ausführen und gugen ob Fehler gefunden und korrigiert wurden. Es hört sich stark nach querverbunden Files und oder Dateizuordnugnstabellen Fehlern an.

Ansonsten schliesse sie nochmal an dem Rechner an wo es funktioniert hatte.

Oder es ist zufall und die HDD ist defekt (ausser wenn es eine SSD ist).
 
Bist du dir sicher mit dem Verschlüsselungstrojaner?

Ich erinner mich nämlich, dass ich neulich (dämlicherweise) so ne Datei aus ner Email aufgemacht habe, die mir gesagt hat, dass alle meine Dateien nun verschlüsselt werden und nur durch Zahlung mit UKash wieder entschlüsselt werden könnten. dachte eigentlich dass ich dieses Vieh mit Neustart im sicheren Modus + AntiVir + Spybot kaputtbekommen hätte.
Kann das zusammenhängen?

Entschuldigt die dummen Fragen... aber wenns bei Computern ins Eingemachte geht versteh ich nix mehr^^.
 
Hmm... okay. Und wie schütze ih mich davor, das der noch mehr Schaden anrichtet? Habe gestern nochmal komplett AntiVir durchlaufen lassen... der hat nix gefunden. Is mein PC jetzt geheilt? Wo bekomme ich Software die den auf jeden Fall völlig wegputzt?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Eben. Komplette Vernichtung der Windows-Partition ist der einzige Weg, bei Viren leidlich sicher zu sein. Bei einigen extremen Fällen hilft sogar nur "benutze Hammer mit Festplatte".
 
Ohnee...

also brauche ich garnicht versuchen mit meinem Laienwissen die Dateien wiederherzustellen...
Besser zusehen, dass der Trojaner nicht nochmehr Schaden anrichtet.

Vielen Dank, habt mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben