Videodateien reparieren nach Datenrettung mit EaseUS

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
ich habe mit EaseUS Data Recovery Wizard Professional den Inhalt einer defekten Festplatte wiederhergestellt. Erfolgreich, wie es zunächst schien. Doch die geretteten m2ts-Dateien von meinem Camcorder lassen sich nicht mehr abspielen.
Gibt es Möglichkeiten, sie zu reparieren? Bin mit den Google-Ergebnissen bisher nicht erfolgreich gewesen.
Oder sollte ich noch mal versuchen, den Inhalt der Festplatte auf andere Art zu retten.
Nachdem EaseUS Data Recovery Wizard die Festplatte gescannt hatte, sah das Scanergebnis erfolgsversprechend aus. Daraufhin habe ich die Vollversion gekauft. Aber bisher habe ich keinen Nutzen davon gehabt, da es mir um die Rettung der Videodateien ging.
Codecprobleme dürften es nicht sein, weil ich ja auch früher diese Dateien immer abspielen konnte, als die Festplatte noch in Ordnung war.
 
Wenn Du kein Backup von diesen Videodateien hast, hast Du wirklich ein großes Problem. Du kannst mal probieren, mit Xmedia Recode, Handbrake und Co. sie zu recodieren. Rechne aber damit, daß einige Stellen dann fehlerhaft sind. Mit VLC kannst Du bei fehlerhaften Dateien reindezieren, aber das hilft leider oftmals nicht.
 
ich hatte vor kurzem 30 videos auf einer sd karte gelöscht.. auf anderen Datenträger...
habe 5 tools von bekannten Herstellern versucht..
Videos wurden in original größe wieder hergestellt, aber waren wie bei dir nicht abspielbar..kein einziges.. mit keinem Player egal ob VLC, BS player, mplayer,

bin gespannt ob es dafür ne Lösung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem original Medium wiederhergestellt hast, war es das. Dann ist in der Regel nichts mehr zu machen da Schreibzugriffe stattgefunden haben. Ansonsten kann PhotoRec kleine Wunder vollbringen. Wichtig ist aber wie gesagt das auf das Medium nicht mehr geschrieben wird.
 
Da werden schon einige Bits gekippt sein da auf dem Medium der ein oder andere Schreibzugriff stattgefunden hat. Lassen die sich denn wenigstens teilweise mit dem VLC abspielen? Das geht im Vergleich zu anderen Playern auch mit halbwegs defekten Dateien noch, wenn das auch nicht mehr geht sehe ich da eher schwarz.
 
alles theorie...

funktioniert bei fotos
hatte sofort nach dem löschen schreibschutz der sd karte aktiviert.
bei videos hab ich kein einziges gefunden, bei dem die wiederhergestellen videodateien danach abspielbar waren.

irgendwas scheint bei geretteten videos nicht zu funktionieren..fileheader?
 
Groug schrieb:
Ansonsten kann PhotoRec kleine Wunder vollbringen. Wichtig ist aber wie gesagt das auf das Medium nicht mehr geschrieben wird.
Probier das. Das stellt dir alles wieder her, wenn es noch irgendwie erkennbar ist

gern vorher mit ddrescue ein image ziehen, das ist ganz gut darin von festplatten konsistente Daten zu extrahieren :)
 
ich hab schon mehrere HDs mit recuva gerettet,
zur Not mit dem deepscan
waren txt und ts Dateien
funktionieren bei mir problemlos mit MPC-HC und tsDoctor
 
Also PhotoRec findet nur lauter ganz kleine Videodateien. EaseUS Data Recovery Wizard Professional hat ja die Videodateien in Originalgröße gefunden und wieder hergestellt, aber sie lassen sich nicht abspielen. Auch mit VLC oder Handbrake werden sie nicht als Videodatei erkannt. Hatte im Internet noch Staellar Data Recovery gefunden, aber die wollen auch Geld mit ungewissem Erfolg.
 
Nah, easeus hat header von videodateien gefunden und die Dateien so gesichert, wie sie beschrieben waren,ohne jedoch alles lesen zu können.
Wohin schreibst du eigentlich die gesicherten Daten?
 
hab ich ja oben genau die gleichen Erfahrungen bestätigt, auch mit tools von O&O usw.
videos sind da, aber lassen sich mit keinem Player abspielen.

er wird sie sicherlich auf ne andere platte sichern.. (hab ich übrigens auch siehe oben)
die "geretteten" videofiles lassen sich nicht mehr abspielen. punkt.
eventuell müsste man sie manuell reaprieren.. wenn man weiss wo man ansetzen muss oder welches Videotool man nimmt.
 
Vielleicht hilft ein “de/remuxer“, aber wenn der vcl es auch nicht abspielen kann, wird es schwierig.
 
Was genau ist denn an der alten Festplatte defekt und wie hat sicu das geäußert?
 
Ich schreibe die gesicherten Daten auf eine andere Festplatte. Hatte mir extra dafür eine neue Festplatte gekauft, die ich dann bei EaseUS als Ziellaufwerk angebe.
Ergänzung ()

Das defekte Laufwerk erscheint im Explorer als Laufwerk D. Klickt man auf das Laufwerk, kommt die Meldung, dass man es formatieren muss, bevor man es verwenden kann. EaseUS erkennt es aber als Laufwerk mit Daten und zeigt die Verzeichnisstruktur an. In der Datenträgerverwaltung sind auf dem Datenträger zwei Partitionen, 1835 GB RAW und 27 GB RAW und 18MB nicht zugeordnet.
Ergänzung ()

Ich glaube aber eigentlich nicht, dass ich damals zwei Partitionen eingerichtet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
18mb ist der rambuffer, 27gb die Windows Sicherung und 1835gb deine Daten.
wurde die Festplatte in einem raidverbund benutzt? Oder wurde die ext-formatiert?
wenn die Festplatte wichtige Daten hat, sollte die professionell repariert werden, da gibt es viele Recovery-Webseiten, mir fällt ontrack knoll ein, ob die gut sind weiss ich nicht
 
Musst du anfragen, das ist extrem individuell und hängt vom Aufwand und der Menge der wiederherzustellenden Daten ab. Hol dir einfach mal ein unverbindliches Angebot und überlege dafür im Hinterkopf wie viel dir diese Daten wert sind. Es wäre definitiv die sicherste Methode auch wenn Erfolg nicht garantiert ist.
 
Sollte man sicherheitshalber die defekte Festplatte klonen? Geht das ? Ist der Klon dann identisch zur defekten Festplatte? Die Festplatte dürfte immerhin so 10 Jahre alt sein (da sind halt für mich wertvolle Aufnahmen von vor 10 Jahren drauf). Bei dem Alter sind weitere Datenverluste ja wahrscheinlich, wenn man jetzt noch lnge wartet. Falls ich noch etwas warte mit der Entscheidung zu einer professionellen Reparatur oder noch was ausprobiere, wäre das wahrscheinlich sicherer.
Ich habe eine 2-fach Dockingstation mit Klonfunktion und ich habe Acronis True Image. Was wäre dafür wohl besser geeignet?
 
Wenn du klonen möchtest ist es total egal mit was, Hauptsache du legst eine Sektor für Sektor Kopie an. Ob man das einer defekten HDD aber antun sollte ist die andere Frage, sie muss dann stundenlang nochmal alles durcharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque

Ähnliche Themen

Zurück
Oben