Videodateien vom USB-Stick auf iPad abspielen/kopieren

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
118
Hallo,

mein Mediapad m5 lite ist mittlerweile dermaßen langsam geworden, dass ich es demnächst in Rente schicken möchte. Nachfolger soll ein iPad 2020 32 GB Wifi werden. 32 GB reichen mir i. d. R. locker aus, nur ab und an möchte ich auch mal, z. B. auf längeren Flügen oder Bahnfahrten, einige Filme/Serien anschauen. Dafür könnten die 32 GB dann schon mal etwas knapp werden.

Ist die Wiedergabe über einen USB-Stick mittels USB-Lightning-Adapter möglich? Wenn ja, spielt das Dateiformat eine bestimmte Rolle? Ich nutze immer den VLC-Player, der gibt ja fast alles wieder. Notfalls würde ich mich auch damit zufrieden geben die Dateien vom Stick auf das iPad zu kopieren. Nach den Ansehen kann der Film dann gelöscht werden und es wäre wieder Platz für die nächste Videodatei.

Grüße
 
Direkt vom USB-Stick geht es nicht, man muss die Videos auf jeden Fall auf das Ipad kopieren, z.B. über Netzwerk/Cloud mit App's wie Filebrowser. Es gibt auch Dateimanager-Apps, dann musst Du die Daten in den VLC-Eintrag kopieren.

Musst mal nach USB OTG Ipad Video suchen.
 
Also kopieren vom USB Stick auf das iPad ist möglich. Das wäre ja eine mögliche Optionen. Wenn bei Amazon nach einem entsprechenden Adapter suche lese ich in den Rezensionen öfter, dass der Stick nicht unterstützt wird, da er zu viel Strom verbraucht.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ein iPad die beste Wahl ist wenn es darum geht Videos von einem externen Speicher anzusehen.

Ein Tablet mit Speicherkartenslot und der Möglichkeit direkt Videos herumzukopieren würde ich da bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergibt Sinn schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ein iPad die beste Wahl ist wenn es darum geht Videos von einem externen Speicher anzusehen.
Warum nicht?
Die Frage kommt innerhalb einer Woche sicher 2x, aber niemand liest das, oder benutzt die Suche.
Es geht einfach und auch leicht. Man muss nichtmal kopieren, man kann sogar einfach streamen.
Geht ganz leicht per VLC. Streamen und auch aufs iPad kopieren.
Wie es genau geht, kann man ja weiter unten in den Beiträgen lesen.

Hier mal ein Film wo es zwar mit einem iPhone und SSDs gezeigt wird, aber genauso gehts auch per iPad und USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wanit
Das ist natürlich eine Möglichkeit.

Ich bin halt altmodisch, ich möchte die Dinge die ich auf dem Handy oder Tablet haben möchte direkt vom PC übertragen können. Da halte ich es für am einfachsten wenn ich das Gerät per USB Kabel anschließe und sich das Ding dann bequem befüllen lässt.

Aber vielleicht geht das ja auch. Was ich jedenfalls ungerne mach ist, das ganze auf dem Touchscreen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnatterente schrieb:

Hast du das von Dir verlinkte Video überhaupt angesehen?

Man muss sich nur die ersten zweieinhalb Minuten ansehen und weiß sofort dass so ziemlich jedes andere Gerät besser als das iPad mit Lightning (oder auch iPhone) dazu geeignet ist, sich Videos von externen Medien anzusehen...

Gut ist auch, dass er das beim iPhone 12 mitgelieferte Netzteil verwendet um den Test durchzuführen (min. 2:10 bis 2:16) :D
 
Klar habe ich das Video gesehen und es wird auch ein Lightning USB Stick gezeigt, wie er ihn direkt im iPhone nutzt.
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Ich bin halt altmodisch, ich möchte die Dinge die ich auf dem Handy oder Tablet haben möchte direkt vom PC übertragen können. Da halte ich es für am einfachsten wenn ich das Gerät per USB Kabel anschließe und sich das Ding dann bequem befüllen lässt.
Das kannst du halt per VLC ganz einfach sogar ohne Kabel machen. Das habe ich aber alles schon in den anderen Threads erklärt. :P
 
Hallo, ihr Profis.

Für 17 Euro (+-) gibt es "Digitalkamera"-Adapter Drittherstellern, am Besten mit zusätzlichem Lightning-Anschluss.

Und da ich so einen Adapter habe, brauche ich kein Video anzuschauen (das ist der Adapter aus dem Video, wobei mein iPhone 8 keine Festplatten unterstützt, zumindest als ich das ausprobiert habe). Das Problem ist, dass iOS allgemein kein "Öffnen mit" beherrscht. Dazu kommt, dass das iOS das NTFS nicht unterstützt, sondern nur exFAT oder afs.

Ist das Video iOS-verdaulich, so kann es direkt vom USB-Stick abgespielt werden, sonst muss es zB in den VLC-Ordner kopiert werden. Ob es wirklich gute Abspielsoftware gibt, die Videos direkt vom USB-Stick abspielen kann, weiß ich nicht. Mit wirklich gut meine ich Software, die Videos fehlerfrei abspielt und dazu zig Formate und Funktionen unterstützt.

Muss mich korrigieren: Über teilen... kann man Videos auf dem USB-Stick in VLC-Player öffnen, ohne diese kopieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leistungsfähigste App, die mir bisher untergekommen ist (VLC ist natürlich auch gut), ist nPlayer. Ich habe keinen Lighning-Stick, daher kann ich es nicht testen, wie er da reagiert, aber er hat direkten Zugriff auf alles, was es in der Dateien-App gibt. Damit ist also direkter Zugriff auf Apps, die sich in Dateien integriert haben, möglich. Genauso kann man auf Netzwerkshares zugreifen. Wenn Lightning-Sticks ähnlich eingebunden werden, sollte der direkte Zugriff mit nPlayer möglich sein.
 
Zurück
Oben