VideoDatein auf FullHD konvertieren ?

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute ... nächste woche müsste mein neuer TV kommen und ich würde auch gerne meine film vom rechner dadrauf genießen, diesbezüglich würde ich die vorher aber gerne auf 1920x1080 hoch"pumpen" ^^

also umwandeln ... könnt ihr mir hierfür ein schönes freeware programm anbieten ?

danke schon mal :D

echt nicht ?

kann ich meine "normalen" videodatein nicht "aufbessern" sodass se von der auflösung schöner werden ?

[bin nen neuling in sachen video etc.]

nein kann man nicht. Wo soll denn der Konverter die fehlenden Bildinformationen her nehmen? Was physikalisch nicht da ist kann nicht hinzu kommen.

okay :)

trotzdem danke =)

Man kann schon, wie du es dir dachtest, dir Auflösung erhöhen. Allerdings, wie alle sagten, wird das Bild nicht besser aussehen. Lade dir irgend eine "untouched Blueray" runter ^^ So als Testmaterial. Die hat allerdings auch 35-48GB.

Je nachdem, wie du die Filme auf den Fernseher bekommst, scaliert entweder der Fernseher das Bild hoch, oder eben das Abspielgerät.

Wenn es nicht grade ein Billigfernseher ist, wird das Bild schon echt gut aussehen. Auf meinem Sony Bravia sehen auch DVDs etc. super aus.

Klar erkennt man den Unterschied zu ner BluRay, aber soo groß ist der dann auch nicht.

Natürlich geht das... was glaubt ihr macht ein Fernseher beim upscaling?! Welches Programm das kann weiß ich allerdings nicht

paul1508 schrieb:
Natürlich geht das... was glaubt ihr macht ein Fernseher beim upscaling?! Welches Programm das kann weiß ich allerdings nicht

Die Frage ist doch nur: Was soll es bringen das Video-Material aufzublasen, so dass es deutlich mehr Speicher auf der Platte verbraucht, wenn die Glotze es doch sowieso hochpumpt. Klickerts?

@paul1508: Du bist ja ein ganz kluger. Den Beitrag von Merle und von mir hast du wohl ignoriert?

acty schrieb:
diesbezüglich würde ich die vorher aber gerne auf 1920x1080 hoch"pumpen" ^^

also umwandeln ... könnt ihr mir hierfür ein schönes freeware programm anbieten ?

Hi,

das ist natürlich unsinnig, weil das ja schon der TV oder ein anders Abspielgerät übernimmt.

Upscaling passiert in verschiedenen Geräten.
Wenn Du einen DVD Player ganz normal per Scart an den Plasma/LCD anschliesst, dann übernimmt der TV das Upscaling (die DVD Auflösung auf die des TVs umwandeln).
Oft sind in den DVD Player mit HDMI Ausgang Upscaler verbaut, die auch oft besser sind, als die in den TVs (mal so, mal so).
Dann gibt es noch die Bluray Player, die die DVDs auch upscalen.
Im Grunde kann man sagen, sobald eine DVD oder auch TV Programm in einen Flachbildschrim geht, muss geupscaled werden. Wer das jetzt dann im Endeffekt übernimmt, ist eigentlich nebensächlich, denn es muss immer in die höherer Auflösung umgerechnet werden (PAL DVD 576 Zeilen auf die HD Auflösungen 720 oder 1080 - und einige Bidschirme haben ja noch krumme Auflösungen 768, etc.)
Im Ernstfall muss man immer testen, wer besser upscaled, Player oder der TV und dann entsprechend die Einstellungen übernehmen.
Bei einem Full HD TV + einer Bluray muss im Grunde gar nicht gescaled werden, was natürlich am Besten ist...

Qualitativ gibt es natürlich Unterschiede. Ist die DVD super gemastert/encoded, sieht sie schon gut auf den Flachbildschirmen aus. Ist sie dagegen schlecht gemacht, wird das Bild teilweise auf den Flach-TVs noch schlechter, da diese die Fehler gnadenlos aufdecken.
Upscaling macht aus schlechten DVDs und auch anderen Videos keine besseren, eher im Gegenteil, sie sehen meist noch schlimmer aus ... und dann macht das auch keinen Spaß mehr ...

also ich habe ja mal bei meinem kumpel ne dvd auf nem upscaling dvd player geschaut. er, natuerlich seine investition verteidigend, war überzeugt von einem bessren bild. wir haben dann mal verglichen, upscaling an, upscaling aus.
es sah schon anders aus, obs aber besser aussah, naja naja, vielleicht auch nicht schlechter. anders eben.
wie ja schon gesagt wurde, bildinfos koennen vielleicht vorrausberechnet werden usw, aber nativ sindse ja nicht vorhanden.

Hansdampf12345 schrieb:
@paul1508: Du bist ja ein ganz kluger. Den Beitrag von Merle und von mir hast du wohl ignoriert?

Tja ich bin immerhin klug genug um nicht zu glauben das automatisch jeder Fernseher Upscaling beherrscht... bist schon ein bisschen Naiv :rolleyes:
Wenn ich ein 640x480 Video über meinen Laptop auf meinem 32" Zoll LG ansehe sieht es dementsprechend nach Matsch aus... da hilft nur vorheriges Upscalling...

Also bitte nicht klug-scheißen, hat immerhin nicht jeder einen Bravia :rolleyes:

Aja und die Lösung von Merle (eine 40GB untouched herunterzuladen) kann auch nicht die Lösung sein...

Jetzt kommt alle mal wieder runter.

Upscaling ist schön und gut, aber wo nix ist, da kann man auchnix herholen. Upscaling arbeitet i.d.R. recht primitiv und nutzt Weichzeichner bzw. pumpt die Pixel einfach auf.

Erfahrungsgemäß sieht es hinterher so ziemlich immer schlimmer aus als vorher.

Will man HD marschiert man einfach in den Laden und kauft sich Blu-Rays samt passendem Player.

Mit dem alten Zeug muss man in der miesen Qualität leben.

Naja nur um sein TV zu Teste finde ich BluRayplayer kaufen ein bisschen übertreiben ^^
Es gibt sicher irgendwo samples legal zum herunterladen.. mit dem wirst du wohl die gleiche Freude haben..

@Humptidumpti
Ich weiß nicht ob ich den Test bei CB oder WF gelesen habe.. Auf jeden Fall ging es dabei um PowerDVD? Oder wars Windvd o.Ä? Irgend ein Programm mit Upscaling das wirklich überzeugen konnte!

paul1508 schrieb:
Tja ich bin immerhin klug genug um nicht zu glauben das automatisch jeder Fernseher Upscaling beherrscht... bist schon ein bisschen Naiv :rolleyes:
Wenn ich ein 640x480 Video über meinen Laptop auf meinem 32" Zoll LG ansehe sieht es dementsprechend nach Matsch aus... da hilft nur vorheriges Upscalling...

Also bitte nicht klug-scheißen, hat immerhin nicht jeder einen Bravia :rolleyes:

Aja und die Lösung von Merle (eine 40GB untouched herunterzuladen) kann auch nicht die Lösung sein...

Jeder Fernseher beherrscht Upscaling. Vielleicht nicht gut, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du nur ein 640x480 Pixel großes Bild auf deinem 32" siehst und ein breiter schwarzer Rahmen drum ist.

Abgesehen davon, ist es wohl eher so, dass du mit dem Laptop ein Bildsignal in der passenden Auflösung für den Fernseher überträgst und der Player im Laptop das Bild hochskalieren muss.

Edit: Was habt ihr alle mit euren Sample Files oder BluRays. acty will ja nicht seinen Fernseher testen, sondern wollte sein vorhandenes Bildmaterial aufbessern, weil er das auf dem neuen Fernseher sehen will.

Was habt ihr alle mit euren Sample Files oder BluRays. acty will ja nicht seinen Fernseher testen, sondern wollte sein vorhandenes Bildmaterial aufbessern, weil er das auf dem neuen Fernseher sehen will.
Achso sorry. Ich dachte es ginge darum, das mal in Action zu sehen.
Naja, Upscaling (besseres als jeder Fernseher kann) kann so ziemlich jeder Encoder. Wenn ich viel Encode beutze ich gerne VirtualDubMod und TMPGEnc (NICHT Express oder DivXAuthoring, einfach nur TMPGEnc).
Da kannst du dein Material sicherlich am Verlustlosesten Upscalen. Aber es hat schon einer geschrieben, dabei, wenn es ein guter Encoder mit den richtigen Einstellungen ist, wird das Bild nur unschärfer und dann in höherer Auflösung abgespeichert. Encoding (nur falls du dich noch nie damit beschäftigt hast) mit richtig guter Qualität kann aber bei nem normalen Film mit nem DualCore@2.5GHz schon mal 12h-20h dauern.

Das bißchen bessere Qualität (im Gegensatz zum eingebauten Upscaler im TV) erkauft er sich dann aber durch einen riesen Mehrbedarf an Speicherplatz.

Merle schrieb:
Naja, Upscaling (besseres als jeder Fernseher kann) kann so ziemlich jeder Encoder.

Diese Behauptung solltest du aber besser erklären und belegen/nachgewiesen.

Merle schrieb:
Da kannst du dein Material sicherlich am Verlustlosesten Upscalen. Aber es hat schon einer geschrieben, dabei, wenn es ein guter Encoder mit den richtigen Einstellungen ist, wird das Bild nur unschärfer und dann in höherer Auflösung abgespeichert.

Upscalen und Abspeichern widerspricht sich aber erstmal.
Wovon redest du also genau? Von Upscaling oder von Codieren?

Zurück
Oben