Videodatein verknüpfen - OHNE Qualitätsverlust

Neokazaki

Cadet 4th Year
Hallo,

hab mich schon ein bischen durchs Forum gekämpft und alles mögliche ausprobiert, um 2 Videodatein (DIVX) miteinander zu einer Datei zu verknüpfen. Windows MovieMaker, Virtual Dub, Easy Video Joiner und noch eine andere Hand voll Freeware-Programmen habe ich durchprobiert.

Das Problem ist, dass ich jedesmal "kleinere" Ausgabedateien erhalte. Sind die beiden Inputfiles z.B. 1GB groß (2x 500 MB), dann erhalte ich als Output-File etwas, das z.B. 800 MB groß ist und bei dem die Bitrate verringert ist.

Gibt es ein Programm, dass einfach Ende von File 1 + Anfang von File 2 aneinander knüpft OHNE an der Kodierung der Videos (Bitrate, Auflösung usw usw) zu ändern?

Hoffe mir kann jemand helfen.

2 Videos kannst Du nur zusammenfügen wenn sie
  • die gleiche Auflösung
  • den gleichen VideoCodec
  • und den gleichen Audiocodec und -Frequenz
haben.
Dann geht das mit VDub wie folgt:
Video->Direct Streamcopy
Audio->Direct Streamcopy
File->Open AVI file
und dann fürs 2te Video File->Append Avi Segment.

Danke. Genau so habe ich das gemacht, trotzdem bekomme ich dann ein Video, bei dem die Bitrate geringer ist...

Woran kann das liegen? Bzw. was ist ein guter Wert dafür?

Außerdem bekomme ich manchmal folgende Fehlermeldung:

[!] AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is
non-standard and you may encounter sync errors up to 13913ms when
attempting to extract WAV files or playing in some players. If this is a
problem, use Full Processing mode is recommended to decompress or
recompress the audio. (This warning can be disabled in Options,
Preferences, AVI. bitrate: 159.0 ± 25.0 kbps)

Versteh ich das richtig, dass sich das nur auswirkt, wenn ich den Ton aus dem Video extrahieren woll?

Hi,

will man zwei AVIs zusammenfügen, dann sollten alle Video-Eigenschaften absolut identisch sein.

Die Video-Eigenschaften lassen sich mit MediaInfo ermitteln.

Sind die Video-Eigenschaften der beiden AVIs unterschiedlich wird/muss immer neu kodiert werden.

Allein der gleiche Video-Codec kann nicht ausreichend sein. Auch die Codec-Einstellungen müssen identisch sein. Desgleichen natürlich beim Audio-Codec.

Die Meldung von VD besagt, dass die Audio-Spur ab 13913ms nicht synchron läuft.

Probiers mal mit "mkvtoolnix".

Das was du machen willst, nennt sich Muxing oder Multiplexing.

Also, du hast ja zwei Videodateien. Nehmen wir mal eine Datei davon. Die hat nen Container (z.B. MP4), und in dem Container ist das Video (z.B. H.264) und die Audiospur (z.B. AAC).

Beim DeMuxing kannst du quasi die Videodatei und die Audiodatei aus dem container rausholen. Beim Muxing kannst du dann wieder eine oder mehrere Dateien in einen Container packen und somit in eine Datei zusammenfügen.

Dabei wird nichts am Video gerendert bzw verändert, sondern die Dateien werden nur umgepackt. Ähnlich, als würdest du Dateien ZIPen.

Mit dem genannten Tool hab ich das schonmal probiert, aber ich bin gescheitert. Das Video wurde nicht richtig abgespielt. Aber vielleicht kommst du damit ja besser zurecht... ;)
Das Problem gabs aber nur, als ich zwei Dateien zusammenfügen wollte. Mit einer Datei (containerwechsel von mp4 auf mkv) klappts wunderbar.

EDIT: Ach ja, das was du dann am Ende hast ist eine MKV Datei. Ich weis ja nicht, ob das ein Problem darstellt?

Zuletzt bearbeitet:
@Fatal!ty Str!ke,

2 Videodatein (DIVX) miteinander zu einer Datei zu verknüpfen.

Er will zwei DivX-Dateien mit einander verbinden, so, dass am Ende eine Videodatei entsteht.

Ja, hab ergänzt, dass eine mkv Datei rauskommt. Hatte ich ganz vergessen.
Das Tool müsste aber auch mit divX zurechtkommen. Bei mir leist es eigentlich alles.

Es kommt eben drauf an, wo die Datei abgespielt werden soll, oder ob ein Player installiert ist, der MKV beherrscht.

Ist ja nur ein Vorschlag...

hmm, ja ich weiss, es schon spät ...

Du hast es immer noch nicht verstanden. Er will aus zwei Filme ein Film machen.

Natürlich hab ich das verstanden. Er will aus zwei Filmen einen Film machen.
Er hat zwei Dateien und will aber eine.

Und mit mkvtoolnix ist es möglich, aus zwei Videodateien eine zu machen.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder nicht? Ich hab nur die ganzen Details erklärt, was den ein oder anderen eventuell um diese Uhrzeit etwas verwirren könnte. Ich schreib nunmal sehr viel und ausführlich. :freaky::D

Aber ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass ich das verstanden habe.

"Er will aus zwei Filme ein Film machen." ... ...

Ja, wenn ich das lese und versuche das zu interpretieren, komme ich nach genauem überlegen zu der Schlussfolgerung, dass er aus zwei Filmen einen machen will. Müsste so stimmen. Ich glaub eigentlich schon, dass ichs kapiert haben könnte.
Oder war das ne Fangfrage? hmm...

(:lol::D)

Edit: Ja, das mit den Fachbegriffen... Ich beschäftige mich nicht allzuviel mit Videobearbeitung und ecoding. Wie gesagt, war das nur ein vorschlag und ich wollte verdeutlichen, was er machen muss/sollte, damit das Video nicht umgewandelt wird. Und Muxing war eben das wort, das das ich in dem zusammenhang tausendfach gelesen habe...
Vielleicht kannst dus ja besser erklären?

Da will man helfen und muss sich für alles rechtfertigen.... :o

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ausführlich, so so ...

Das was du machen willst, nennt sich Muxing oder Multiplexing.

Mit Muxing oder Mutiplexing hat das nix zu tun. Das nennt man joinen. (engl. to join = anschließen, beitreten)

Da will man helfen und muss sich für alles rechtfertigen....

Ja, Helfen ist ja OK und das ehrt dich ja auch, nur muss die Hilfe richtig sein, sonst bringt das niemanden etwas. Wenn die Hilfe richtig ist, braucht man sich auch nicht zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
[!] AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is
non-standard and you may encounter sync errors up to 13913ms when
attempting to extract WAV files or playing in some players. If this is a
problem, use Full Processing mode is recommended to decompress or
recompress the audio. (This warning can be disabled in Options,
Preferences, AVI. bitrate: 159.0 ± 25.0 kbps)

Bei dieser Warnung mußt Du bei Audio auf Full Processing stellen und unter Compression einen Mp3 Encoder auswählen. Welche Frequenz und Bitrate Dein original Video hat kannst Du bei Vdub im Menu File->File Information sehen. Ohne Full Processing wird Video/Audio aus dem Sync laufen.
Wenn bei Vdub Direct Stream Copy eingestellt ist, werden die Daten nicht verändert, möglicherweise hat ein Video eine niedrigere Bitrate.

Bei dieser Warnung mußt Du bei Audio auf Full Processing stellen und unter Compression einen Mp3 Encoder auswählen. Welche Frequenz und Bitrate Dein original Video hat kannst Du bei Vdub im Menu File->File Information sehen. Ohne Full Processing wird Video/Audio aus dem Sync laufen.

Wenn ich diese Fehlermeldung sofort beim laden des ersten Teils bekomme, bedeutet, dass, das die Ausgangsdatei 1 bereits asynchron laufen müsste, oder? Also hat das nichts damit zu tun, dass die erst durch das joinen ausgelöst wird, oder? Dann passt eh alles, die Ausgangsdateien sind nämlich synchron...

Wenn bei Vdub Direct Stream Copy eingestellt ist, werden die Daten nicht verändert, möglicherweise hat ein Video eine niedrigere Bitrate.

Achso, also ist das eigentlich genau das, was ich möchte? Einfach nur das Ende von Datei 1 und den Anfang von Datei 2 zu hängen, oder? Komischerweise bekomme ich trotzdem manchmal eine geringere Gesamtgröße der gejointen Datei im Vergleich zur Summe der beiden Ausgangsdateien... aber ich konnte keinen Qualitätsverlust bemerken... also sollte es passen, oder?

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, dass dein Audio mit variabler Bitrate kodiert wurde. Das kann VDub nicht verarbeiten. Du musst also zuerst in VDub dein Audio vom Video trennen (demuxen) und dann die Audiodatei in MP3 mit konstanter Bitrate wandeln. Danach führst du bei jedem Video das neue Audio wieder ein (muxen). Nun kannst du über Append Avi Segment und Direct Streamcopy das Video ohne Neukodierung wieder ausgeben. So rum ist es besser, als wenn das Video nochmal neu kopiert wird.

Erm Mumpel halt, prinzipell stimmt es aber viel zu umständlich, mit meinem Hinweis das Neokazai in Vdub Audio auf Fullprocessing stellt, wird die Audio Datei für beide Videos angepasst.

Wenn ich diese Fehlermeldung sofort beim laden des ersten Teils bekomme, bedeutet, dass, das die Ausgangsdatei 1 bereits asynchron laufen müsste, oder? Also hat das nichts damit zu tun, dass die erst durch das joinen ausgelöst wird, oder? Dann passt eh alles, die Ausgangsdateien sind nämlich synchron...
Nein, diese Warnung wird ausgegeben, da VDub davon ausgeht, daß die Videodatei irgendwie bearbeitet wird (sonst machst ja keinen Sinn sie in Vdub zu laden) . Das kann zu einem asynchron laufen Ton führen e.g. Du schneidest ein paar Minuten aus dem Video oder joins 2 Videos etc. Daher meinen Hinweis mit Audio->Full Processing befolgen dann gleicht VDub Video und Audio genau an, ohne den Umweg DeMuxen - Ändern- Muxen.

Das funktioniert bei mir leider nicht - Fehlermeldung:

No audio decompresor could be found to decompress the source audio format

Das ändert sich auch nicht, wenn ich unter AUDIO --> Compression was umtestelle...

@ TBMule: Bei Fullprocessing berechnet er doch das Video neu, oder? Und das soll's gar nicht sein. Minimale Kompressionsartefakte im Sound sind IMO weniger spürbar als im Video.

@Mumpel
er soll nur bei Audio Full Processing einstellen, dann wir nur die Audiodatei angepasst, das Video bleibt wie es ist.

@Neokazkai
bei Audio->Compression mußt Du MP3 codec wählen, die Werte für Frequenz und kbps bekommst Du wenn Du bei VDub->File-File Information nachguckst.
z.b. steht bei File Information 48000hz 128kps dann musst das so:
Audiokompression.jpg

einstellen

Irgendwie fehlen mir da die ganzen möglichen Auswahlmöglichkeiten... gibts dafür ein Plugin?

Lame MP3 Acm und Directshow gibts hier downloaden. Jeweils die Version vom 17.02.2009

Wie "installiere" ich die Dateien denn?

Zurück
Oben