VideoGrabber zum Digitalisieren von VHS

Dey

Banned
Hallo.

Ich benötige einen VideoGrabber, um alte VHS-Kassetten zu digitalisieren.

Da das Ganze lediglich ein einziges Mal gemacht wird, wollte ich ein möglichst günstiges Gerät kaufen.

Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Qualität nicht siginfikant schlechter ist als bei der VHS.

Als Software werde ich mich nach OpenSource-Lösungen umsehen. Benötigt wird zunächst mal nur die Hardware.

Inzwischen gibt es ja sehr günstige Lösungen:

http://www.amazon.de/Video-Grabber-...BHQM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1293791323&sr=8-5

Unterscheiden die sich denn hinsichtlich der Qualität der Aufnahme von teureren Geräten, z.B.

http://www.amazon.de/TerraTec-Video...8WCW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1293791323&sr=8-6

ka, was die teuren geräte hinkriegen, aber ich hab auch so ein 15 euro teil und habe damit alte VHS bänder digitalisiert. qualität war absolut ok, wobei das eher vom band abhängig war. wichtig ist eigentlich nur, entweder hat man sehr viel plattenplatz oder man braucht eine starke CPU um die videodaten in echtzeit gut runterzupacken.

-andy-

Ich habe schon Seit Jahren Plextor ConvertX PX-M402U dadurch kann ich es in MPEG-1/2/4
Convertieren mit Gut bis sehr Guter Qualität .Kommt immer auf die Qualität der VHS an!
Und Software ist auch dabei, es ist ein Rundum Paket zwar ein bisschen Teuer aber Super.
Und bei E-Bay vielleicht gebraucht für ein gut Preis erhältlich!

Zuletzt bearbeitet:
Laut Amazon-Bewertungen ist das Plextor-Gerät sehr sehr schlecht.

Von der MediaMarkt-Alternative habe ich schon gehört, aber zum einen wären bei der Anzahl Kassetten, die ich habe, die Kosten immens, zum anderen ist nicht klar, wie die Qualität letztlich ist.

Vielleicht versuche ich es einfach mal mit der Billig-Version.

Viel Speicherplatz habe ich nicht mehr übrig. Meint ihr, ein DualCore Intel E8400 @4Ghz ist ausreichend, um das in Echtzeit umzuwandeln?

Vielleicht versuche ich es einfach mal mit der Billig-Version.

und damit wirst du unter Garantie die schlechteste Qualität erzielen!

Gute oder schlechte Ergebnisse VHS zu digitalisieren werden immer von der eingesetzten Hardware bestimmt!

USB-Grabber, welche mit Software-Encoder arbeiten, erzielen das schlechteste Ergebnis.

USB-Boxen, TV-Karten, welche mit Hardware-Encoder arbeiten erzielen gute Ergebnisse.

Analog/DV Wandler, welche mit Hardware-Encoder arbeiten und ins DV-Format kodieren erzielen das beste Ergebnis. Mit entsprechender Nachbearbeitung ist das Ergebnis sogar besser als das Original.

Professionelle Digitalisierer arbeiten eigentlich immer mit Analog/DV Wandler, sind aber oft sehr teuer.

Dey :Laut Amazon-Bewertungen ist das Plextor-Gerät sehr sehr schlecht.

Also wer auf so eine Bewertung sich fest legt und nicht mal auf Fachseiten schaut der tut mir Leid!
Es ist das beste was man mit Hardware Codierung aus einer VHS raus holen kann!
Und es macht mir schon Seit Jahren gute Dienst sogar konnte ich HD Divx Formate um Codieren
von einer FullHD Camera, besser gesagt von einer FullHD Camera auf FullHD-Divx-Format!:mad:

Es ist das beste was man mit Hardware Codierung aus einer VHS raus holen kann!

Das Beste wohl nicht, aber gute Ergebnisse kann man damit schon erzielen.

Ansonsten hast du mit deinem Post natürlich völlig recht. Von einem "Fachinformatiker" sollte man so etwas nicht erwarten. :o

Wen meinst du mit "Fachinformatiker", mich? Woher weißte das?^^ Du weißt doch, dass Fachinformatiker häufig zu Shortcuts greifen müssen ;)

Gut. Ich bezog mich nur auf das scheinbare Problem, dass das Gerät nicht erkannt wird und mit erheblichen Softwareproblemen zu kämpfen hat. In dem Fall würde es mir auch nichts nutzen.

Das wollte ich auch nur anmerken. Ich hab das Gerät auch nicht gleich deshalb ausgeschlossen.

Ansonsten ist so ein AD-Wandler sicherlich eine schöne Angelegenheit, aber wäre meiner Mum, welche die Kosten dafür tragen muss, zu teuer. Der Plextor-Converter ist aufgrund des geringeren Preises attraktiver.

Werde mal zusehen, dass ich den gebraucht ersteigere.

Ich danke euch herzlich für die Hilfe und wünsche noch ein frohes Neues!

Wen meinst du mit "Fachinformatiker", mich? Woher weißte das?^^

ja klar meinte ich dich. Woher ich das weiß wird nicht verraten :)

Dann empfehle ich dir mal was richtig Gutes, damit deine Mum dich dann auch loben kann ... :cool_alt:

Mit dem Dazzle Video Creator hast du das richtige Gerät für dein Vorhaben. Hiermit lassen sich VHS-Videos auch ins DV-Format digitalisieren und mit der Software kannst du die Videos bearbeiten und danach in ein passendes Format deiner Wahl konvertieren.

Deine Mom wird begeistert sein. ;)

Wenn du das Gerät nicht mehr brauchst, erzielt man bei Ebay bestimmt einen guten Preis.

hehe... meinste, meine halb-blinde Mum sieht den Unterschied so deutlich? :)

Ist der Dazzle Converter noch besser als der von Plextor. Wenn ja, würde ich mal gucken, ob man den für etwa denselben Preis ersteigern kann.

Klingt auf jeden Fall sehr gut, was du schreibst...

Hi,

was besseres bekommst du zu dem Preis nicht. Der Dazzle DVC 103 wäre genau richtig für dich.

Bin gerade auf das Angebot hier gestoßen, also ich würde den sofort kaufen. :cool_alt: Zumal das der DVC 107 ist und auch HD beherrscht.

Ist an den Angebot nicht irgendwas komisch? Woanders kostet der DVC 107 rund das 10fache :)

Ich wäre vorsichtig: Null Bewertungen für den Verkäufer und extrem niedriger Preis - keine sehr vertrauenerweckende Kombination. Andererseits sind knapp 12€ nicht die Welt - und man kann sich ja (falls der Artikel nie ankommt) mit Paypal um die Rückerstattung "prügeln"...

Hi,

naja, das Risiko von 11,20€ ist ja überschaubar und mit Paypal (Käuferschutz) bezahlen.
Nach dem Motto: no risk, no fun ... :D Wie gesagt, ich würde es kaufen, aber das musst du schon selber entscheiden.

Zurück
Oben