Videoklingel / Aussenkamera für HomeAssistant

MJ1994

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

Ich suche aktuell eine Smarte Türklingel und eine Aussenkamera, welche ich mit HA betreiben kann.

Türklingel:
Hier wäre es super, wenn diese an die bestehende Verdrahtung unserer jetzigen Klingel aus 1995 angeschlossen werden könnte. Zur Not aber auch Batterie möglich.
Am besten/ einfachsten wäre hier eine Aufputz-Lösung.

Sie sollte eine Kamera haben und jetzt die Herausforderung, die ich bislang nicht gemeistert bekommen habe: Sie soll über HA auf einem Fire-HD-Tablet, welches in den Räumen an der Wand hängt, ein Live-Bild (Ohne viel Verzögerung) anzeigen, wenn die Klingel betätigt wird.

Bislang habe ich nur Klingeln gefunden wie z.B. die Eufy 2k-HD, welche aber nur ein kurzen Snapshot an das Tablet sendet und kein Live-Bild.

Ich möchte aber auch ungern dafür 300/400€ investieren.

Aussenkamera:
Zusätzlich suche ich eine Aussenkamera, welche außen an unserer Garage angebracht werden soll, um die Auffahrt zu Filmen
Sie muss nicht dauerhaft Filmen, sondern nur, wenn sie eine Bewegung o.Ä. erkennt. Ebenfalls wichtig, wie bei der Türklingel ist, dass ich über HA das Live-Bild abgreifen kann. Aktuell habe ich nämlich die 360Grad-Innenkamera von Bosch, welche die Bilder über HA nicht abgreifen lässt. Strom kann ich zur Not zum Punkt der Garage bringen.

Auch hier will ich ungern Unmengen an Geld ausgeben.

Ich bin über alle Tipps dankbar.

Habe meine Doorbird in HA und meine UniFi Kameras auch. Liegt allerdings alles glaube ich über deinem Budget.

Hi,

Ja Doorbird ist mir eigentlich zu teuer..deshalb suche ich was günstigeres :)

Nur um das Problem etwas genauer einzugrenzen.

Du willst auf deinem Fire-Tablet quasi so ein Verhalten wie du es mit Ring + App hast. Jemand klingelt und du siehst den Video-Stream auf dem Tablet. Wenn niemand geklingelt hat, dann ist der Bildschirm aus, richtig?

Oder möchtest du die Lovelace-UI aufm Tablet permanent sehen und eine Lovelace-Livestream Card soll nur Bild zeigen, falls jemand geklingelt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das Tablet hängt in jedem Raum an der wand und darüber kontrollieren wir sämtliche Sachen in dem Raum. (Rollos, Temperatur, Licht….)

Das Video von der Türklingel-Kamera soll quasi aufkommen, sobald die Klingel gedrückt wird. Gerne kann auch das Video der Aussenkamera dann parallel angezeigt werden, aber grundlegend soll das Live-Video der Aussenkamera bei Bedarf auf dem Tablet angezeigt werden.

Okay..jetzt bin ich technisch überfragt.
Was für eine Kamera kann ich denn dann jetzt nehmen? Eine die MJPEG oder RTSP unterstützt oder liege ich jetzt komplett falsch?

RTSP ist eigentlich quasi Standard, neben ONVIF. Home Assistant kann beides nativ. In der Benachrichtigung verweist du dann auf die Camera Entity, das Standbild wird dann afaik von HA selbst aus dem Stream erzeugt und auf das Livebild umgestellt, wenn du die Benachrichtigung erweiterst.

Mal davon ab, jede halbwegs anständige IP Kamera die RTSP macht hat auch noch n zweiten Stream der sich auf MJPEG stellen lässt, dann könntest du sogar beides schon direkt ab Kamera abgreifen.

Hm okay.
Die Eufy 2k-HD hat, soweit ich das gelesen habe, keine RTSP-Unterstützung..

Welche vernünftige und nicht direkt 400€-teure Klingel hat sowas denn?

MJ1994 schrieb:
Die Eufy 2k-HD hat, soweit ich das gelesen habe, keine RTSP-Unterstützung..
Die Akkulösungen haben das quasi nie, die Hersteller begründen das mit der Akkulaufzeit. Mal davon abgesehen, das 90% der Kunden das eh nicht nutzen würden, auch wel die keine Ahnung haben was das ist. Und noch weniger brauchen.

So..habe mir mal die Amcrest AD410 bestellt.
Mal schauen wann die ankommt - hat eine ziemlich lange Lieferzeit.

Hat noch jemand Ideen für eine gute Außenkamera mit den gleichen Anforderungen.
Also mit HA etc.?

Gerne auch direkt mit einem hellen Licht dabei etc.

blablub1212 schrieb:
Für die „Notification“ (ploppt bei einem Event auf):

https://companion.home-assistant.io/docs/notifications/dynamic-content/

Für die Anzeige bei Bedarf:

https://www.floriangaechter.com/blog/motioneye-in-home-assistant/

In beiden Fällen wird wohl MJPEG gefordert. Ich habe das vor Ewigkeiten mal probiert und meine, dass RTSP auch funktioniert hat. Ggfs. müsstest du deinen Kamera-Stream on-the-fly über bspw. VLC umwandeln.

https://gist.github.com/aborilov/45a823a0de16eca2561d

Habe die Klingel nun in Home-Assistant eingefügt.
Aber bei den Anleitungen, wie ich auf dem Tablet dann den Stream aufploppen lasse, wenn jemand klingelt, bin ich gerade echt überfordert.
Gibt es irgendwo noch visuelle Tutorials dafür o.Ä.?

Hilfe immernoch gesucht :D
Der Stream soll in Lovelace aufploppen.

Da habe ich aktuell keinen Favoriten.
Wäre mit beidem zufrieden :D

Zurück
Oben