Videokonferenztool mit Möglichkeit Excel u. Word gleichzeitig zu bearbeiten

Broni

Lt. Junior Grade
Ich brauch mal Rat von erfahrenen Leuten hier. Ich beschreib mal idealerweise, was ich brauche. Vielleicht findet sich ja was.

Ich brauche eine Software, mit der ich eine Videokonferenz abhalten kann und gleichzeitig können alle eine Exceltabelle, eine Powerpoint oder Word sehen und gemeinsam daran arbeiten. Habe bisher Skype probiert und Zoom. Da gibt es diese Möglichkeit nicht

Jemand eine Idee?

Was du möchtest kann doch schon aus Datenkonsitenzgründen garnicht funktionieren... Ich denke nicht das es da was gibt. Wenn dann weg von klassischer Konferenzing hin zu MS Teams etc.

Und Teams funktioniert soweit auch wirklich gut.
Nutzen das in der Firma täglich.

Yup. Teams ist bisher Bestandteil der Corporate-Pakete für Firmen.

Aktuell plant Microsoft Teams im privaten Bereich zu etablieren, wahrscheinlich auch als Ablösung für Skype. Eine Beta-Version kommt wohl demnächst.

Aus eigener Erfahrung funktioniert das bei uns im Firmenumfeld sehr gut. Auch das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten. Die Video-Konferenz-Funktionen und deren Qualität ist mit der von Zoom oder Cisco Webex vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dan16 schrieb:
Und Teams funktioniert soweit auch wirklich gut.
Nutzen das in der Firma täglich.
Wobei gut eher mittelmäßig ist, was Sound und Bugs angeht.

Aber besser als Skype und Zoom allemal.

Nutzen bei uns seit mehr als einem halben Jahr Teams. Keine Probleme außer einmal war der Service down wegen fehlenden Zertifikat, aber das wird denen auch nicht wieder passieren.

Teams ist aber viel zu gut mit O365 Integration. Möchte das echt nicht mehr missen. Hatten davor Cisco Jabber/Webex und das kann echt einpacken dagegen.

Wenn ich versuche mich bei Teams zu registrieren, bekomme ich immer verschiedene
Fehlermeldungen.

"Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein." Obwohl ich natürlich eine gültige Mail eingeben
habe.

"xxx@xy.de wurde nicht zum Verzeichnis Ihrer Organisation hinzugefügt. Wenden Sie sich an Ihren Administrator oder versuchen Sie es mit einer anderen E-Mail-Adresse."

Ich habe es mit vielen verschiedenen Adressen probiert. Meine privaten und Firmenadressen. Die Anmeldung wird immer abgelehnt. Hat jemand eine Idee?

Habt ihr Teams in der Firma im Einsatz? Wenn ja, könnte das Hinzufügen neuer Nutzer unterbunden, bzw. Du als User nicht zugelassen sein. Da wäre die Administration tatsächlich erster Anlaufpunkt.

Für Privatanwender funktioniert es meinem Stand nach aktuell noch nicht.

Ich wollte es für unsere Firma (Schule) registrieren. Irgendwie muss doch mal eine anfangen
können.
Ergänzung ()

Es gibt noch kein Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Dazu müsste die Schule die entsprechende Office-365-Infrastruktur bereitstellen und Teams für den Einsatz eingerichtet haben.

Was dafür im Einzelnen notwendig ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Vigilant schrieb:
Was dafür im Einzelnen notwendig ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Eigentlich nur der O365 Tenant. Teams ist nur ein Klick weiter dann ;)
Wenn man einen O365 Tenant neu anlegt und Teams nicht deaktiviert hat, dann braucht man nichts konfigurieren und es funktioniert einfach. Natürlich fehlen dann Gruppen und co, aber die Funktionalität ist direkt gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni und Vigilant
Zurück
Oben