Videoplayback HTML5/Flash HWA - Farbige Linien bei untertaktetem RAM Radeon 7950

Screemer

Commander
Hi

Ich hab eine Sapphire 7950 OC und die läuft standardmäßig mit 900/1250MHz. Nun hab ich schon vor ewigkeiten ein Mod-Bios eingspielt und das läuft auch wunderbar (1100/1400MHz@1.14v). Seit einiger Zeit betreibe ich einen übertakteten 27'' Monitor an der Karte und leider taktet sie mit höherer Hz-Zahl bei 2560x1440 nicht mehr in den niedrigsten Idle-State. Minimum sind jetzt 500/1400MHz. Bisher hab ich auch keine Möglichkeit gefunden, dies mit einem Biosmod zu ändern.

Einzige Möglichkeit den Takt und somit Spannung/Temp. niedriger zu halten, ist ein Profil im CCC/Afterburner/etc.. Leider funktioniert das nur bedingt. Denn sobald der Ramtakt unter dem im Bios verankerten Maximaltakt von 1400MHz liegt, also auch bei eigentliche normalen 1250MHz, bekomme ich Probleme beim Videoplayback. Sobald ich der Player die Videodatei wieder gibt, hab ich nur noch bunte Steifen auf dem Schirm. Die Kiste läuft weiter und ich kann sie auch per Hotkey in den Standby-Modus versetzen und danach wieder aufwecken. Im Anhang gibt es ein Bild davon. Bei Flash ohne HWA kommt es im übrigen nicht zu dem Fehler. Werd jetzt noch mal einen "nicht-Webplayer" mit DXVA testen und sehen ob der Fehler da auch auftritt.

Ich bin es einfach Leid vor jedem Video das Profil zu wechseln. Vielleicht hat ja einer nen Tipp.
Ergänzung ()

Ergänzung: Keine Probleme bei dxva im mpc-hc. spielt mkvs mit dxva2 ohne probleme ab.

obiges problem tritt sowohl in firefox, chrome, ie auf.

Anhänge

• IMG_20140115_153419.jpg
    IMG_20140115_153419.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das geflashte BIOS gut sein? 1100/1400@1.14 geht locker auch mit dem originalen BIOS.

Naja, je nachdem wie lange der Rechner idlet und du vor hast, die Karte zu behalten,
lass entweder den RAM halt einfach auf 1400 MHz, :D die paar Watt sind den Aufwand
mglw. kaum wert, oder flash' eben das Originalbios wieder zurück und übertakte
per Afterburner.

MfG

Zurück
Oben