Videos auf Computerbase wollen immer Quicktime, obwohl sie ohne laufen.

Furian

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
257
Obwohl ich die Videos auf Computerbase ganz normal anschauen kann, zeigen mir die Videofenster immer einen Hinweis auf ein fehlendes Plugin. Dabei brauche ich es gar nicht.
Weiß jemand woran das liegt und wie man das abschalten kann?
Mein Browser ist Firefox.

So sieht es bei mir aus:
video.JPG

Wenn ich auf den Pfeil im Video klicke,wird es ganz normal wiedergegeben. Aber was soll diese blöde Plugin-Meldung im Hintergrund?
 
Ich habe das Problem mal in das Feedback-Unterforum verschoben.
 
Entschuldige meine verzögerte Antwort, war anderweitig eingespannt.
Hier ein Link:

https://www.computerbase.de/news/gr...abschnitt-fire-strike-aus-neuem-3dmark.38334/

und so sieht es bei mir aus:

testbild.JPG


Firefox schmeißt mir zusätzlich immer die gelbe Leiste am oberen Bildschirmrand raus und erzählt mir, dass zusätzliche Plugins (es meint damit Quicktime) für das Anzeigen der Seite notwendig wären, was sie aber nicht sind. Ich kann die Videos ohne Probleme sehen. Wenn ich aber Quicktime installiere, gerade dann bekomme ich Anzeigefehler, wie z.B. halb verdeckte Fortschrittsleiste im Videofenster. Es ist also funktionstechnisch alles in bester Ordnung, Eure Seite macht bei mir alles was sie soll, nur die Videos haben halt diese komische Anzeige, bevor ich sie starte.

Der Fehler tritt übrigens ausschliesslich bei computerbase.de auf, so dass ein Fehler auf meiner Seite unwahrscheinlich ist. Ich hab locker immer so 20+ Tabs gleichzeitig auf, so dass ich auch auf Erfahrungswerte von mehr als zwei oder drei Standardseiten zurückgreife, wo der Fehler dann rein zufällig dann nicht auftreten würde.
Ergänzung ()

Ich hab dein Eindruck, da wollen zwei Plugins gleichzeitig das Video widergeben. Was für eine Art Video ist das denn, welches Format bzw. File benutzt ihr? Dann könnte ich das in den Einstellungen von Firefox manuell konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest solange man nicht auf den Play-Button klickt, ist das ein HTML5-Video. (Sobald man auf den Play-Button klickt wird das HTML5-Video durch ein Flash-Video ersetzt, falls Flash installiert ist.)

Wenn Quicktime also einfach das HTML5-Video hijacked, dann ist das ein Bug in Quicktime und wir können daran vermutlich nichts ändern. Existiert das Problem auch auf http://shapeshed.com/examples/HTML5-video-element/ ?
 
So richtig verstehen tu ich den Prozess noch nicht. In anderen Browesern kann ich das Video und Videos anderer Seiten ohne Quicktime abspielen, nur im Firefox nicht. Ist das ein Fehler auf meiner Seite und Firefox hat sowas wie einen Build-in-Player nicht oder macht das alles das Flash-Plugin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Quicktime sich in Firefox einklinkt ist in meinen Augen höchst fragwürdig, ja. Denn Videos auf Websites werden heutzutage entweder mit dem im Browser integrierten HTML5-Video-Player abgespielt oder via Flash-Plug-in. Flash ist IMO das einzige Browser-Plugin, dessen Existenz noch zu rechtfertigen ist. Alle anderen Plug-ins (Quicktime, DivX, Silverlight, Java, ...) würde ich persönlich löschen, weil sie nicht mehr gebraucht werden und obendrein ein Sicherheitsrisiko darstellen sowie (wie man hier sieht) Probleme verursachen können.

Wenn du Quicktime also nicht komplett deinstallieren möchtest (als Alternative würde sich z.B. VLC anbieten), dann kannst du das Quicktime-Plug-in/Add-on für Firefox deaktivieren oder deinstallieren. Das sollte im "Add-ons Manager" von Firefox möglich sein.
 
Ich habe Quicktime deinstalliert und der Firefox zeigt mir die Videos jetzt nicht mehr an und verlangt das Qucktime Plugin. Alle anderen Browser spielen das Video ab. Liegts an Firefox oder an mir?
 
Problem gelöst. Es lag an einem sogenannten HTML 5 Plugin von Divx. Deaktiviert - fertig.
Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben