Videos auf Youtube und Windows Media Player Classic gehen nicht

Bitix

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe einem Bekannten den PC in ein neues Gehäuse eingebaut.
Hat wunderbar funktioniert, wir haben nur nach dem ersten Start festgestellt, dass wohl die SSD nicht richtig funktioniert.
Das SATA Kabel war kaputt, welches wir auch gleich getauscht haben. Seither funktioniert die SSD wieder ohne Probleme.
ABER es werden jetzt keine Youtube Filme mehr abgespielt, die Videos fangen ruckelnd an für 2-3 Sekunden, dann bricht die Wiedergabe ab mit dem Hinweis "Es ist ein Fehler aufgetreten". Wir haben inzwischen den Flash Player neu installiert, was aber auch keine Abhilfe gebracht hat. Sowohl IE als auch Firefox sind betroffen.

Das nächste Problem ist, dass mit dem Windows Media Player Classic auch keine Videos mehr abgespielt werden können - egal welches Format. Der Player poppt nur kurz auf und schließt sich sofort wieder. Mit dem normalen Windows Media Player funktioniert es aber. Wir haben Videos von unterschiedlichen Systemen (interne Platte, NAS) ausprobiert, immer das gleiche Problem.

Außerdem gibt es noch ein Programm, das sich nicht mehr öffnen lässt. Zwar sind Prozesse im Taskmanager sichtbar, aber es passiert nichts.

Vor der Tauschaktion hat noch alles richtig funktioniert, aber auch alle anderen Funktionen sind voll da.
Ich habe schon 2 Stunden damit verbracht zu googlen und bin noch zu keiner sinnvollen Lösung gekommen. Gerade lassen wir noch Malwarebytes laufen, weil einige geschrieben haben, dass es auch Malware sein könnte. Das kommt mir allerdings nicht so logisch vor, weil das Problem ja erst seit dem Umbau da ist...

Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende. Sollte der Scan gar nichts bringen bin ich am Verzweifeln.
Habt ihr noch eine Idee? Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Sollte ich im falschen Unterforum sein, dann bitte verschieben. War mir nicht ganz sicher wo ich damit hin soll :-/

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Gruß Bitix

Das komplette System? Flash Player und Windows Media Player classic haben wir bereits installiert. Würde noch eine repair Installation von Windows 7 ausprobieren, neu installieren will ich ungern.

Der Rechner wurde nur von einem Gehäuse ins andere gebaut, da sind ja viele andere Programme drauf.

AAAABER! Ich habe die Lösung gefunden.
Es ist einfach nur kein Audiogerät angeschlossen gewesen. Kein Scherz! Wir haben gerade Kopfhörer eingesteckt und es geht wieder.
Gefunden habe ich den Lösungsansatz hier im untersten Beitrag.
Ich saß jetzt gut 3 Stunden an dem Problem und könnte gerade heulen, dass es nur sowas banales war^^

Hallo, es klingt jetzt vielleicht komisch, habt ihr Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen ?
Ich habe letztens einem kumpel nen neuen Rechner gebaut, hatte dann das selbe Problem
mit Youtube, es waren keine Lautsprecher angeschlossen, Lautsprecher oder Kophörer dran, Problem behoben.
Hatte mich auch schon wund gegoogelt....

zu spät...

Jebö schrieb:
Hallo, es klingt jetzt vielleicht komisch, habt ihr Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen ?
Ich habe letztens einem kumpel nen neuen Rechner gebaut, hatte dann das selbe Problem
mit Youtube, es waren keine Lautsprecher angeschlossen, Lautsprecher oder Kophörer dran, Problem behoben.
Hatte mich auch schon wund gegoogelt....

zu spät...

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass es sowas sein könnte!
Bin ja selber in der IT tätig und bin alle Vorgehensweisen durch gegangen, was mir alles eingefallen ist. An sowas denkt doch kein Mensch! Wenn wenigstens der classic Player ne Fehlermeldung gebracht hätte... Oh Mann :D

Dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Wahrscheinlich ist es der Audiotreiber.

Ne, funktioniert schließlich alles. Kann mir einfach nur vorstellen, dass die Programme wie Flash Player oder Media Player classic abstürzen, wenn sie kein Audiogerät finden... Ist zwar komisch, aber anscheinend bin ich ja kein Einzelfall.

Also wenn ein Programm abstürzt, liegt es entweder an dem Programm oder an den Treibern, die das Programm anspricht.

Das ist ja kein grundsätzliches Problem, sonst wären viel mehr Leute betroffen.

Natürlich sollte ein Programm entsprechend reagieren, aber nicht mit einem Absturz.

Vom Flashplayer erwarte ich ja nichts anderes, aber der MPC sollte sowas abfangen.

Das Audiogerät ist ja sicherlich vorhanden, lediglich die Buchseninformationen werden ja wohl Probleme verursachen.

Oder verwendest Du USB Kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:
Bitix schrieb:
Kann mir einfach nur vorstellen, dass die Programme wie Flash Player oder Media Player classic abstürzen, wenn sie kein Audiogerät finden...
Das könnte schon sein - aber nur wenn "Audiogerät" für "Soundkarte" steht. Denn eigentlich wissen weder der MPC noch der Flash Player (geschweige denn Windows) ob an der Soundkarte bzw. dem System Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen sind (das gilt natürlich nicht für USB-Kopfhörer - denn das sind im Prinzip Kopfhörer mit USB-Soundkarte... wobei die Betonung auf "Soundkarte" liegt). Müssen sie auch nicht wissen, solange die Soundkarte vorhanden und funktionstüchtig ist.

Allerdings gibt es meines Wissens Soundhardware mit Multifunktions-Klinkeanschlüssen. Sprich: ein Klinke-Anschluss wird (häufig wegen Platzmangels) z.B. nicht nur als Ausgang für die Surround-Boxen benutzt, sondern auch als Line-In - nicht selten auch mit Autoerkennung der Soundkarte selbst (je nachdem, ob Boxen oder eine externe Audioquelle angeschlossen sind). Ich könnte mir nur vorstellen, dass derartige Audiohardware unter bestimmten Umständen rum spinnt, wenn mal gar nichts angeschlossen ist, und dass sich das dann auf diverse Software auswirkt, die in diesem Moment auf die Audiohardware zugreifen möchte.

Das ist dann aber ein systemspezifisches Problem, das wirklich nur mit derartiger Audiohardware auftritt. Ich hab hier z.B. eine Asus Xonar-DX in Betrieb... und der ist es herzlich egal, ob ich da Boxen bzw. Kophörer angeschlossen habe oder nicht. Für den Betrieb macht das keinen Unterschied... nur dass ich logischerweise ohne Boxen oder Kopfhörer keinen Ton habe :p .

Naja mein bekannter hat nur den mainboard Sound. Wie auch immer: wir wissen jetzt woran es lag und Gott sei dank funktioniert es. Ich dachte schon beim Umbau ist was kaputt gegangen...

Zurück
Oben