Videos frieren nach "klacken" ein.

x-chrs

Ensign
Hallo zusammen,

bin nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin.

Bei meinem Rechner passiert es immer öfters, dass nach einem Klacken das Video einfriert und nur noch minimal weiterläuft, so 1 Bild alle paar Sekunden und der Ton ist weg. Das Klacken ist das selbe, dass der Rechner beim Hochfahren macht, wenn er Windows hochfährt (dort ist es eher ein "Klick / Klack" :-).

Hört sich wie ein Relais an. Aber so alt ist der Rechner auch wieder nicht (gut so >10 Jahre...)

Was könnte dieses Klacken sein?

Generelles Setup:
Win 10
Intel i5-2500k
Ram 2x4 und danach noch Mischbestückt 2x2 GB.
Soundkarte Sonar DX
Grafikkarte so um die 3 Jahre alt (RX 570)

Ich Tippe auf den Speicher oder die Soundkart.

Aber bevor ich jetzt alles zerlege, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben??

Besten Dank,
Chris

Was für Videos. Womit abgespielt.
Was steht im zuverlassigkeitsverlauf
Schau mal mit crystal disk info auf die Platten

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und motorazrv3
Kann auch das Netzteil sein.

Könnte auch das Klacken von einer sterbenden HDD sein.
Kuckst du dir Videos an, die auf deinem PC gespeichert sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, madmax2010 und motorazrv3
madmax2010 schrieb:
Schau mal mit crystal disk info auf die Platten
Ja, vielleicht ist das Klacken auch eine defekte HDD. Wer weiß!

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und madmax2010
Hi,

nein, sind Online-Streams, z.B. gerade Twitch. Das Betriebssystem ist auf einer SSD. Hab nur 2 Backup HDs, die schalten sich aber nach 10 min. in Standby.

Aber ist komisch. Windows funktioniert ja noch. Nur Video und Ton sind weg. Wobei Video noch einige Bilder produziert (alle paar Sekunden eins).

Wie würdet ihr da die Fehlersuche angehen? Das blöde dabei, passiert halt auch nur alle 2-3 Tage. Dann manchmal 2-3x hintereinander. Muss dann immer wieder den PC neu starten.

madmax2010 schrieb:
Welcher Browser in welcher Version.
Welche Grafiktreiber sind installiert.
Welcher antivirus
Ist Firefox 91.0.2 (64-bit)
Grafik Treiber Version: 26.20.12028.2
Antivirus Avast free

Im Zuverlässigkeitsverlauf sehen nur die Vorgenommenen Updates.

Die Xonar hat ein Relais. Zumindest meine HDAV hatte das.
Kannst du die Mal rausnehmen und am onboard testen? Oder deaktivieren und onboard nehmen. Vielleicht hat die mittlerweile ne Macke.

madmax2010 schrieb:
erstmal runter werfen. Das ist spyware und bremst den PC zusaetzlich erheblich aus
Ok, reicht da der Windows Scanner aus oder eine Atlernative installieren?

StormXP schrieb:
Die Xonar hat ein Relais. Zumindest meine HDAV hatte das.
Kannst du die Mal rausnehmen und am onboard testen? Oder deaktivieren und onboard nehmen. Vielleicht hat die mittlerweile ne Macke.
Ja, wenn ich überlege, macht das Sinn. Ich hatte immer wieder Probleme mit der Karte (Treiber nicht mehr erkannt).

Ok, werde ich so machen und dann beobachten, was passiert.

Danke euch allen,
Chris

x-chrs schrieb:
Grafik Treiber Version: 26.20.12028.2
Alter Windows Update AMD Treiber aus 2019 (19.9.3), mit "Windows Display Treiber Model - WDDM 2.6".
Falls eine aktuelle WIndows 10 Vesion installiert ist, ab "Windows 10 2004 (WDDM 2.7)",
einen aktuellen AMD Treiber (WDDM 2.7) nehmen für deine Karte.
Aber keinen optionalen Treiber, nimm die empfohlenen, sollte noch der 21.6.1 sein.
Nur mal so nebenbei erwähnt.

Nickel schrieb:
Alter Windows Update AMD Treiber aus 2019 (19.9.3), mit "Windows Display Treiber Model - WDDM 2.6".
Falls eine aktuelle WIndows 10 Vesion installiert ist, ab "Windows 10 2004 (WDDM 2.7)",
einen aktuellen AMD Treiber (WDDM 2.7) nehmen für deine Karte.
Aber keinen optionalen Treiber, nimm die empfohlenen, sollte noch der 21.6.1 sein.
Nur mal so nebenbei erwähnt.

Ja, werde ich dem Zug auch machen :-)...

Zurück
Oben