Videos für Homepage mit Alpha Kanal erstellen

Greni

Ensign
Hallo zusammen.

seit geraumer zeit arbeite ich an der überarbeitung unser Homepage soweit komme ich auch gut vorran nur komme ich jetzt an ein Punkt der mich zur verzweiflung bringt. Da wir ein Mulitgaming Clan sind möchten für unseren Header verschiedene Trailer aus verschiedenen Spielen verwenden. Auf unser alten seite haben wir dies mit hilfe eines Rahmens in MP4 gewandelt und auf die HP gestellt. Nun wollen wir aber ein schritt weiter gehen sodass wir keinen Rahmen mehr haben wollen sondern ein Video was ausenrum transparent ist.

Hier das Video so wie es in etwa aussehen soll ( Beta Version )

http://germanstrikeforce.de/Testhomepage/video.html

Problem ist nun folgendes ich arbeite mit einer Schablone um das Video an den Enden etwas auszufranzen. Doch wenn ich das Video mit Hilfe von Adobe After Effect transparent machen ( den rahmen ) wird automatisch das Video auch leicht durchsichtig.

Wie bin ich vorgegangen :

Als ausgangs basis diente uns diese einfache schablone http://germanstrikeforce.de/Testhomepage/vorlage.png alles was grün ist soll das Video sein und rosa soll Transparent werden sodass wie oben gezeigt das Video ausgefranzt ist. Als erstes habe ich mit After Effects die Schablone innen Transparent gemacht und das video eingefügt. Der Rosa ausenrahmen blieb bestehen. Video gespeichert und neu überarbeitet wieder in After Effects eingefügt. Nun bin ich wieder mit Keynot 1.2 drübergeangen und habe das Rosane transparent gemacht und genau da passiert es das dass video auch durchsichtig wird. Auch die vielen Schieberegler mit dem man alles noch feiner und besser einstellen konnte halfen nicht. Daher meine Frage an euch kann mir jemand bei mein Problem helfen oder kennt jemand eine andere Methode um ein Video mit alpha Kanal zu erstellen.
Was ich noch sagen muss ist bei der 2ten bearbeitung mit After Effects habe ich das Video in FLV mit einen Alpha Kanal gespeichert. Für eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar.

Video mit Alpha-Kanal? Gibts nicht.

Alternative: GIF besitzt Transparenzen und kann animiert werden, hat allerdings keinen Ton und ist auf nur 256 Farben beschränkt. Mit guten Dithering bekommt man sowas aber recht gut hingebogen.

Yuuri schrieb:
Video mit Alpha-Kanal? Gibts nicht...

Soweit ich weiß geht das in AE.

Ok, here we go: send your footage to the render queue then, in the queue panel, click on the link for the Output Module...Output Module Settings dialogue...drop-down labelled Channels...Change from RGB to RGB + Alpha. Click Ok.

...render the footage and bring it back into AE, you should find that toggling the transparancy button in the Comp panel reveals the transparancy info is still there (the transparent areas would take on the comp background colour if you hadn't changed the channel settings before rendering).

richtig es geht auch nur bei mir das problem das nich nur der ausenrahmen transparent wird sondern auch das video selbst und das bringt mich zur verzweiflung

Zurück
Oben