Videos in vollbild ruckeln MPC-HC/MPC-HC

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.267
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): R9 5950x PBO 120 90 120
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16Gb DDR4 3600C16 Gskill TridentZ RGB
  • Mainboard: Asus Crosshair 8 Hero Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7xl
  • Grafikkarte: Asus Tuf RX6800XT O16G
  • HDD / SSD: WD Black SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor:Benq PD2700U/BL2711U 3840x2160@60hz@10Bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich meine Videos, BDs und sämtliche aufnahmen immer mit den MPC playern abspiele und heute das erste mal dazu kam es mal auszuprobieren mit der neuen rx6800xt, ist mir sehr schnell aufgefallen das sämtliche Videos im Vollbildmodus ruckeln, im fenstermodus seltsamerweise nicht. Deutlicher wirds wenn man die maus bewegt um das Overlay anzuzeigen.
Das Problem hatte ich mit meiner alten karte 2070s nicht, bin mir auch sicher das es irgendeine Softwareeinstellung ist die nicht vernünftig gesetzt wurde, aber ich weiss nicht wo ich da suchen soll.
Auch bei der alten karte hatte ich DXVA COPY BACK genutzt und hat nie enttäuscht. Der lief auch besser als der Nvidia CUVID Kram.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MPC-HC und MPC-BE neuinstalliert, ebenso auch nochmal das Klite Codec pack sauber deinstalliert und installiert.
Diverse HW Beschleunigungen im LAV decoder probiert, DXVA Copy Back, DXVA Nativ, D3D11 unc NONE.
Bei allen ist das bild leicht am ruckeln im vollbild.
Leistung ist an sich ja genug da, CPU wie auch GPU seitig.
Wenn man in entsprechenden Playern STRG-J drückt bekommt man ne statisitk, da steht auch nichts von geskippten Frames. Aber das bilde ich mir doch nicht ein.
Ich habe die blöde vermutung das die Karte nicht in den entsprechenden Videomodus geht und daher immer sofort runtertaktet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie im letzten Thema erwähnt ist AMD im GPU bereich für mich totales neuland. Entschuldigt das immer wieder so seltsame fragen von mir aufkommen.
Danke schonmal für hilfreiche tipps
 

Anhänge

  • 1629164828142.png
    1629164828142.png
    32,1 KB · Aufrufe: 348
  • 1629165552132.png
    1629165552132.png
    138 KB · Aufrufe: 356
@ghecko
Hmm da ist das problem seltsamerweise nicht, dann muss es doch irgendeine einstellung sein.
Finds halt seltsam das beide MPC betroffen sind.
Dann muss ich mal weiterschauen, gut zu wissen das es dann anscheinend ein SW problem ist. Will halt weiterhin bei den MPC bleiben, andere player sagen mir einfach nicht zu,
 
Ich glaube das Problem kommt von freesync, deaktiviere ich freesync gibts keine laggs, aktiviere ich freesync ruckeln die videos. Sehr deutlich sichbar wenn ich dabei das lautstärkerad hoch und runter drehe an der g915.
Für mich ist das ein Bug vom treiber, werde das mal weiter beobachten und im netz danach schauen. Da dieses problem mit nvidia im gsync kompatibel modus nie auftrat, dafür traten da ganz andere probleme auf, zum beispiel blackscreens die sich nur mit neustarts beheben ließen, obwohl alles noch normal weiterlief, nur ohne bild.
Sind beides keine offiziellen freesyncmonitore
 
Ich benutze ebenfalls MPC-HC only, aber NUR mit aktiven madvr Plugin. letzte Version ist v0.92.17.
Versuch das mal, ist ruckzuck installiert und für maximale Qualität sowie Hardwarebeschleunigung bekannt.

Läuft alles butterweich.
 
Ich benutze ebenfalls K-Lite mit MPC-HC und madvr auf einer 6900. Das läuft alles einwandfrei.

Falls sich das Problem bis heute Abend nicht gelöst hat, poste ich gerne meine Einstellungen.
 
Wenn es an Freesync liegt. Könntest du die Anwendung ja im AMD Treiber, unter Gaming, hinzufügen und Freesync für die Anwendung deaktivieren.

Muss aber ehrlich sagen, ich weiß nicht ob die Einstellungen auch für Programme greifen.
 
Habe mal MadVR als renderer Probiert und da ist das gelagge auch, man kann ja in MPC verschiedene auswählen, aber bei allen das gleiche.
Werd mal schauen wie ich Freesync bei MPC ausschalten kann, eventuell werd ich freesync auch komplett auslassen und dann quasi mit den gegenstück zu adaptives Vsync arbeiten.
 
Hatsune_Miku schrieb:
ebenso auch nochmal das Klite Codec pack sauber deinstalliert und installiert.
Was ja extrem kontraproduktiv ist, da der MPHC ja nur seine internen Codecs verwendet. Und Du den ganzen Krempel gar nicht brauchst. Muss ja nur einer Quer schießen.

Hättest Du ne Nvidia würde ich ja schauen wie VRR von Deiner Graka gehandelt wird bezüglich Frameverdopplung, aber bei einer AMD weiß ich leider nicht wie man das anzeigen kann :-(
Für Nvidia gibts da ein lustiges Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Einstellungen:

1629234144316.png


Ich habe nur Sachen für x64 installiert und keinerlei Anpassungen für MPC-HC im AMD Treiber.
 
Hab jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt mit den einstellungen, Treiber wie auch im LAV Decoder, sobald Freesync an ist kann man keine Videos mehr schauen.
Ergebnis für mich. Freesync aus aber Radeon Enhanced Sync. So scheints zu laufen.

Aber aktuell plagt mich ein anderes Problem noch mit der Karte. Es ist schon 2 mal passiert das der Rechner einfach im Idle einen reboot gemacht hat, was erst anfing seit die 6800XT im System ist.
Unter Volllast wie games etc. habe ich keine Probleme. Aber vorhin zb. das war wirklich verrückt. Hatte heute mittag den Rechner idlen lassen und dann ging er halt in den Standby und wo ich den später dann wieder aktivieren wollte, gabs kein bild. Konnte den rechner aber anständig via Powerknopf herunterfahren.
Und jetzt das seltsame daran, nach dem start des rechners wurde der Grafiktreiber weggehauen, sprich die Grafikkarte wurde nur als Basic device erkannt, ebenso wurde der 2te Monitor nicht erkannt und ausserdem konnte ich nur 1080p statt 2160p einstellen.
Eine Treiberneuinstallation diesesmal mit den letzten WHQL treiber hat das wieder gerade gebogen.
Wie kann sowas denn passieren ? Normal ist doch sowas nicht.
Im ereignislog steht nur "Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
 
Zurück
Oben