Videos komprimieren

.H0mer

Ensign
Hallo,

ich habe hier mehrere Videos (mkv und vob) die ich verkleinern möchte habe mir dazu mal das Programm XMediaRecode heruntergeladen.
Z. B. habe ich eine MKV mit 9,74 GB reiner Videoinhalt bei 1920x800 und 10,4 Mbps, die DTS Tonspur kopiere ich. Dann noch eine DVD die mit der Tonspur ca 7,5 GB groß ist. Den MKV möchte so auf ca. 3,5 GB bringen und die DVD auf ca. 4,5 GB.
Bei den Modi unterscheidet es ja zwischen Bitrate, Qualität und Quantisierung.
Soweit ich hier gelesen habe ich der Modus konstante Qualität am Besten geeignet um bei kleinerer Datei das Beste an Bildqualität herauszuholen?
Ist es auch ratsam die Auflösung der MKV herabzusetzen z. B. 1280 x 532?
Gibt es da auch eine Möglichkeit bei Qualität und Quantisierung die Dateigröße in etwa anzeigen zu lassen? Egal was ich nun einstelle er zeigt bei mir immer das selbe an, aber das kann kaum stimmen.

Wenn es nicht geht, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit übrig über den zeitintensiven 2-pass zu gehen oder könnt Ihr mir bei meiner angestrebten Endgröße Erfahrungswerte für die Einstellungen empfehlen?
Ist es

Auch soll der Schalter CRF ja über die Qualität entscheiden, gibt es das auch bei XMediaRecode?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bluray mit Handbrake oder meGUI umwandeln, evtl kann man auch bei den Programmen die angestrebte Dateigröße einstellen.
Ist die MKV mit mehreren Tonspuren? Dann könnte man die Dateigröße auch minimieren, indem man andere Tonspuren entfernt (mit MKVToolnix).

Ist die DVD ein Film? Da kann man mit DVDShrink alle Menüs, nicht benötigte Tonspuren etc. deaktivieren und meistens kommt dann genau eine DVD raus, also circa 4,35GB. Wenn du es dann dennoch umwandeln möchtest, solltest du in den Optionen von DVDShrink das "1GB Splitting" deaktivieren, sodass er den Film als eine .vob Datei speichert und nicht in 5 Dateien aufteilt nach jedem GB. Das hat nachher beim umwandeln den Vorteil, das er die Datei/den ganzen Film umwandelt und nicht alle 5 Teile einzeln und dann muss man noch die 5 Dateien zu einer zusammenfügen.

Ich verwende das Tool "avi.NET" für DVD's bzw die .vob-Datei um es in .avi zu konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind Filme also kann ich die Tonspuren bei der DVD noch entfernen, aber dadurch wird es wohl nicht gleich 3 GB kleiner. Auch möchte ich die halt in MKV umwandeln, da vob ja denke ich noch relativ unkomprimiert ist und sich mit mkv ein guter Kompromiss aus Dateigröße und Bildquali herstellen lässt? Ist Avi nicht schlechter als MKV oder ist das für eine DVD anders als bei HD-Material?
Eine reine BluRay habe ich nicht.
Die Größe kann man in HandBrake schon einstellen aber dann bekommt man ja nur über 2pass eine gute Quali. Für die anderen Modi gibt es diese Möglichkeit nicht um die Dateigröße in etwa anzuzeigen?
Ich möchte die Filme einfach verkleinern, sie müssen nicht unbedingt auf eine DVD oder so passen, daher muss die Endgröße nicht genau sein, aber ein Richtwer wäre schon nett.
Welcher modus ist am Besten für bestmögliche Qualität bei kleinerer Datei?

Für ne exakte Dateigröße kannst du ja die Bitrate ausrechnen. Die beste Qualität schaffst du dann mit einem 2-pass verfahren und variabler Bitrate. Da geht er beim ersten mal durch, schau wo er viel braucht und wo weniger, notiert sich das alles und beim 2ten Durchgang wendet er dann die "Erfahrungen" des ersten Durchganges an und erzeugt dir das beste Ergebnis. Bei nur einem Durchgang kann man die Endgröße gar nicht vorrausorakeln, der weiß ja nicht wie vile Bitrate er in welcher Szene braucht (zB nur schwarz braucht fast keine Bitrate, etc)

Die Größe kannst du auch auf HD stellen, also ***x720, außer du bist Qualitätfanatiker.

immer dran denken: du hast bei einer verkleinerung der Datei immer einen Qualitätsverlust (es sind halt verlustbehaftete Codecs).

MKV ist nur der Container, nicht der Codec (AVI ist auch nur ein Container). Der Container macht zwar auch etwas an der Größe aus, aber das ist so minimal ... MKV ist aber empfohlen.

H.264 wird wohl dein Wunschvideocodec sein (wobei das neue DivX10 auch schon H.265 kann!). Audio lässt du am besten DD oder DTS, einfach nur kopieren.

als GUI schau dir mal StaxRip an http://staxmedia.sourceforge.net/

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend: Der .avi Container kann den h.264 Codec nicht "in sich tragen", wofür mp4 oder mkv in Frage kommen würde. h.264 ist auch effizienter als xvid und bietet ein bessere Bild bei einer avi-Datei mit identischen Settings. Daher wird h.264 bei HD-Inhalten genutzt.

Ich denke bei einer DVD sollte xvid /avi reichen, aber natürlich schadet h.264/mkv keineswegs, weil es verlustfreier ist.

2-Pass verbessert die Qualität merklich, daher würde ich es schon nutzen.

Was meinst du mit "bester Modus"? Speziell in Handbrake?

.H0mer schrieb:
Soweit ich hier gelesen habe ich der Modus konstante Qualität am Besten geeignet um bei kleinerer Datei das Beste an Bildqualität herauszuholen?
Du gibst dir aber selbst eine Dateigrößenbeschränkung vor, also wäre der geeignete Modus ein 2 Pass Encode. Ein CRF nutzt man, wenn einem die Qualität über allem steht, d.h. auch die resultierende Dateigröße.
.H0mer schrieb:
Ist es auch ratsam die Auflösung der MKV herabzusetzen z. B. 1280 x 532?
Keine Ahnung, entscheide selbst. Wenn es aus Platzproblemen ist, wieso nicht, aber alles andere wäre Unsinn.
.H0mer schrieb:
Gibt es da auch eine Möglichkeit bei Qualität und Quantisierung die Dateigröße in etwa anzeigen zu lassen?
Dafür gibts nen Bitrate Calculator in jedem guten Frontend - Resultierende Dateigröße = Länge * durchschnittliche Bitrate
.H0mer schrieb:
Wenn es nicht geht, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit übrig über den zeitintensiven 2-pass zu gehen oder könnt Ihr mir bei meiner angestrebten Endgröße Erfahrungswerte für die Einstellungen empfehlen?
Das kann dir keiner bei einem CRF vorhersagen, denn es wird immer nur so viel Bitrate gegeben, wie nötig ist die Qualität zu erhalten und das ist immer von der Komplexität der Szenen entscheidend.

Du gibst dir aber selbst eine Dateigrößenbeschränkung vor, also wäre der geeignete Modus ein 2 Pass Encode. Ein CRF nutzt man, wenn einem die Qualität über allem steht, d.h. auch die resultierende Dateigröße.

Der CRF heisst in XMediaRecode wie? Hat das etwas mit dem Modus Qualität oder Quantisierer zu tun?

Keine Ahnung, entscheide selbst. Wenn es aus Platzproblemen ist, wieso nicht, aber alles andere wäre Unsinn.

Wäre es bei dem Zahlenbeispiel mit der MKV-Datei dann besser die Auflösung zu belassen und nur die Bitrate/Qualitätsstufe/Quantisierer soweit herunterzusetzen bis die Datei klein ist oder ist es besser die Bitrate/Qualitätsstufe/Quantisierer nicht ganz so weit herunterzusetzen aber dafür die Auflösung auf 1280x532? Was würde bei gleicher Dateigröße das bessere Bild liefern?

Was meinst du mit "bester Modus"? Speziell in Handbrake?

Welcher von den 4 Modi liefert bei gleichgroßer Datei die bessere Bildquali?

das musst du selber testen, nicht jeder sieht mit deinem auge....

du kannst sicher bei diesem tool auch nur 5minuten film neu codieren, damit du nicht zu lange auf das Ergebnis warten musst.

Zurück
Oben