Videos komprimiert archivieren

Chico85

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, Videos komprimiert zu archivieren.
Also ich will nich die Auflösung verringern sondern einfach einen Ordner mit Videos komprimieren und dann archivieren.
Für den Fall, dass ich die Aufnahmen nochmals brauchen kann ich dieses Archiv gerne wieder am Rechner entpacken...

Zippen nützt nichts, da kein Unterschied in der Dateigröße...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe...

Videos lassen sich mit den üblichen Methoden (zip etc.) kaum noch verkleinern, da die (hauptsächlich) mit Deduplication arbeiten und das bei Filmen kaum auftritt. Da hilft meist entweder nur ein anderer Codes (z.B. h265 statt h264 oder weniger Bitrate/Auflösung, alles mit mit einer Neucodierung verbunden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zippen nicht bringt, bringt auch anderes nichts oder nur marginal.

Deine Videos sind dann schon komprimiert. Und wenn der Codec ordentlich ist, dann lässt es sich eben nicht weiter komprimieren.

Was für Videos sind das? Welcher Codec?
Vermute auch, das geht schlicht nicht weiter. Jedenfalls nicht ohne Qualitätsverlust, Auflösung runter etc. Aber das ist ja nicht gewünscht.

Ich weiß ja nicht, Videos Archivieren tut man doch in dem Format in dem sie sind, da fängt man doch nicht noch an sie zu verschlechtern um sie dann weg zu legen.

h265/x265 ist deine Kösung. Du wirst die Videos um den Faktor 5 kleiner bekommen, ohne das ein Quallitätsunterschied festelltbar sein wird. Das klappt aber nur bei 1080p und aufwärts. SD Material würde ich in dem Format lassen, wie es ist.

Probier mal Handbrake aus!

Der Codec ist H264...

Momentan sind die Aufnahmen alle auf meinem NAS. Es sind keine Urlaubsfilme oä. sondern 3 minütliche Aufnahmen eines Prozesses der dokumentiert wird. Kann sein, dass ich in einem Jahr mal wieder den einen Timeframe nachprüfen will, ob alles i.O. war.
Am Tag entstehen ca. 20-30 Aufnahmen, 5 Tage die Woche... Da ist 99,9 % unwichtig... aber löschen will ich die Aufnahmen nunmal nicht.

Ihr sagt, H265 ist kleiner als H264?

Chico85 schrieb:
Ihr sagt, H265 ist kleiner als H264?

Ja, wenn Du es nicht glaubst, frag Onkel Google.

Ca. Halb so groß (Faktor 5, wie oben genannt, muss ich leider widersprechen.)

Ich habe es nicht in Frage gestellt sondern als Lösung aufgefasst die ich jetzt verfolgen sollte...

Per VLC kann ich keine H264 in H265 umwandeln... Gibt es für den Mac eine gute Empfehlung?

bart0rn schrieb:
Ja, wenn Du es nicht glaubst, frag Onkel Google.

Ca. Halb so groß (Faktor 5, wie oben genannt, muss ich leider widersprechen.)

Eine h264 BlueRay mit 40GB lässt sich wunderbar auf 8GB/h265 komprimieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding#Tests

Geht man von einem Gescheitem Encoder aus (zB der x.264 im Vergleich zum x.265), dann sind bei der selben Qualtität derzeit 20%-50% verringerte Datenraten möglich bei gleicher Qualität. Aufgrund der benötigten Rechenzeit lohnt das erneute encodieren nicht, zudem da immer auch Verluste auftreten.
Wenn also am besten bereits beim Aufzeichnen optimieren. Wenn in H265 aufgenommen werden kann, dann mach das. Ansonsten die H264 Einstellungen optimieren.

Das sich BlueRays eindampfen lassen wie sonstwas hat vor allem damit zu tun, dass die Videos mit den simpelsten Profilen encodiert werden um maximale Kompatibilität mit den billigsten Widergabegeräten zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine externe 4tb Platte und schmeiss die Filme, die du nie mehr ansehen willst, dort drauf. Das dauert um Welten weniger lang als jedes File neu zu komprimieren. Denn: den codec zu ändern bedeutet auch die Qualität wird geringer und viel rechnerleistung wird benötigt, Strom, Zeit usw.

nebulus schrieb:
Eine h264 BlueRay mit 40GB lässt sich wunderbar auf 8GB/h265 komprimieren.

Lässt Du auch Tonspuren weg? Ich komprimier Sie Dir sogar auf 2GB zusammen, nur darum ging es nicht.

Es war die Rede von "ohne dass ein Qualitätsverlust feststellbar sein wird" und den stell ich bei deinen 8GB/h265 gegenüber der 40GB/h264 definitiv fest.

Der Faktor 5 ist einfach übertrieben bei gleicher Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis... Die Dateien sind um 1/3 kleiner und die Qualität ist immer noch dufte.
Das ganze hat ungefähr 24h gedauert. Das finde ich zumutbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben