Videos konvertieren für Philips Fernseher?

newbie2

Lt. Commander
Die Philips Fernseher können ja Videos vom USB Stick abspielen.
Ich habe mal geschaut welche Formate unterstützt werden: MP1, MP2, H.264/MP4

Ich habe ein Programm (Format Factory) was Videos in verschiedene Formate umwandeln kann, darunter auch MP4. Allerdings weiß ich nicht welche Auflösung oder Qualität ich einstellen soll.

Was nimmt man denn da am besten?

Anhänge

• Screenshot - 21.02.jpg
    Screenshot - 21.02.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 2.746
wenn du bereits Videos auf dem Rechner haben solltest, also mpg und avi Dateien, dann sollten diese schon jetzt problemlos laufen, nur wenn du mkv´s hast, dann müssen diese umgewandelt werden und wenn das HD-Material, das muss das in mpg4 mit einer max. Auflösung von 1280x720p umgewandelt werden.

das Progamm "SUPER" macht sich da auch ganz gut.

Aber sind avi und mpg nicht was anderes als mp1/2/4?

Und was macht man wenn die Videos nicht in HD sind? Bringt es dann was die umzuwandeln und hohe Qualität einzustellen oder werden die Videos dadurch schlechter?

Hat ein HD Fernseher nicht mehr als 1280x720p? Das kommt mir etwas wenig vor. Soviel hat ja auch mein Bildschirm und der ist ja deswegen kein HD Bildschirm oder?

avi/mpg sind containerformate. Diese können verschiedene codecs beinhalten wie zb die von dir oben genannten. h.264 oder mp4 videos haben deshalb auch normalerweise eine .avi endung.

Wenn du nicht HD videos in eine höhere Auflösung konvertierst verschlechtert sich die Bildqualität normalerweise nicht, allerdings wird die datei unnötig groß.

Ein Full HD Fernseher hat eine Aflösung 1920x1080 Pixeln, HD Ready sind 1280x720.

Ah, ok.

Aber was macht man, wenn es die Option 1920x1080 nicht gibt? Nimmt man dann das nächst Kleinere?

Und was macht man mit Videos die schon auf dem kleineren Computerbildschirm keine so gute Qualität haben? Wenn die dann auf dem Fernseher noch größer abgespielt werden sehen die ja noch schlechter aus.

jedes erneute umwandel mach Material nicht besser, sondern immer nur schlechter, weil sich doch auch immer Fehler einschleichen und Daten verlohren oder verfälscht gehen.

du kannst auch nicht aus einem schlechtem Material ein besseres machen, oder kannst du zaubern, lass die Videos einfach so wie sie sind und kümmer dich wenn dann nur um die, die schon HD sind, fertig.

die Mediaplayer in den TV Geräten unterstützen nur Auflösungen bis max. 1280x720, weil man für diese Auflösung noch nicht soviel Rechenleistung braucht, also hat das nichts mit der Display-Auflösung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber dem TV macht es nichts, wenn man schlechte Videos in schlechterer Auflösung als HD abspielt oder?
Nicht, dass der Bildschirm da irgendwie drunter leidet dann würde es das nicht bringen.

Was mich auch wundert ist die Warnung in der Anleitung keine Standbilder und solche Sachen zu machen, damit sich nichts einbrennt. Ich dachte sowas gäbe es bei modernen Fernsehern nicht mehr.

ich übernehme jetzt zwar keine Garantie aber im Normalfall geht ein Fernseher sicher nicht von schlechten Filmen kaputt, da können ehr ganz andere Sachen drunter leiden. ;)

hast du da eine Anleitung für einen Plasma? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das steht in meiner Philips 8654 Anleitung auf S. 5

Man soll unbewegliche Bilder vermeiden, damit der Bildschirm keinen Schaden nimmt und falls man das nicht verhindern kann soll man den Kontrast runterstellen.

Für mich klingt das auch seltsam. Wobei Standbild hat der Fernseher ja sowieso nicht. Da könnte sich höchstens der Videotext einbrennen.

Bei Röhrenmonitoren, bzw TV-Geräten, werden die Farbpunkte von Hinten an die Front geworfen und konnten sich damit auf dauer 'einbrennen'. Bei LCD/Plasma sinds die Farbkristalle, die in bewegung bleiben sollen, wenn sie 'unter strom stehen'.

zurück zum thema: Sollten sich die Videos nicht auf dem Monitor richtig skalieren (4:3 <-> 16:9 <-> 16:10), so werden die schwarzen Balken eingefügt. Jeder normale LCD/Plasma hat aber eine Skalierungsfunktion, so das man zb ein 16:9 zu 16:10 streckt, oder andersrum -> quetscht. Natürlich auch bei 4:3.

Wenn also das Ausgangsmaterial also nicht allzu komisch verzerrt ist, passt es sich dem Gerät optimal an und du kannst deine Filme oder whatever geniessen.

Jegliche konvertierung wird, wie duHansdu schrieb, die Qualität schlechter machen.

lg, fire

Ok, danke. Ich werds einfach mal testen wie das aussieht aber ich glaube bei Serien die sehr klein sind, wo 20 Minuten 180 MB groß sind wird die Qualität wohl nicht sonderlich gut sein. AUf nem kleinen Monitor wird das dann wohl noch besser aussehen als auf nem großen Fernseher.

was meinst du mit klein? ich schaue ab und an auch serien mit 40min länge und etwa 250-350mb größe auf meinem 23" monitor. das bild ist hervorragend. :)

lg fire

Sind die in HD?
Angenommen du würdest dieselben Videos auf nem 40 Zoll Fernseher schauen wäre das Bild aber sicher nicht mehr so gut wie auf dem 23 Zoll Monitor.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hänge ich mich mal rein. Hast du mittlerweile ein gutes Vorgehen bzw die richtigen Einstellungen gefunden?

Ich habe bei meinem Philips TV nämlich das Problem, das die Videos verzerrt werden. Das Ausgangsmaterial ist in diesem Fall DVD Auflösung und wird z.B. mit handbrake in H.264 in einem MP4 Container umgewandelt. Spiele ich es dann ab, wirkt es zum Teil sehr verzerrt, wobei die Funktionen zur Bildanpassung im TV Gerät alle deaktiviert sind.

Schließe ich hingegen meinen PC an den TV an und spiele die Sachen z.B. mit dem VLC Player ab passt alles. Weiß jemand welche Einstellungen für sowas verantwortlich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint der integrierte Player keine Formaterkennung oder so zu haben. In den letzten beiden Fällen waren es 21:9 Filme, die ohne schwarze Balken abgespielt wurde. Alle runden Elemente im Video waren dadurch Eiförmig.

Da wie gesagt die Einstellungen am TV nichts bewirkt haben würe ich gerne wenn möglich das ganze schon beim Enkodieren festlegen.

Also bei mir klappt das Abspielen von Videos nicht sonderlich gut. Manche AVIs laufen gut und bei anderen dauert es paar Minuten und dann stimmen Bild und Ton nicht mehr zusammen! Kann das sein, dass es daran liegt dass US Serien mehr Bilder pro Sekunde haben oder sowas? Echt nervig.

Damit hab ich auch noch zu kämpfen, allerdings kam für meinen TV eine Firmware raus die das beheben soll.
Hast du bei dir auch die aktuelle drauf?

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich das ganze per DLNA als Stream empfange. Insgesamt ist das Videoplayback bisher mehr schlecht als recht. Bildformat verzerrt, Asynchronitäten, Spulen geht bei MKV Dateien gar nicht, zwischen Tonspuren wechseln fehlanzeige. :(

Zurück
Oben