Videos konvertieren mit Cuda, Beschleunigung möglich?

zocker85

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.096
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, hoffe es ist die richtige Kategorie

wenn man Filme konvertiert mit Cuda Unterstützung in MKV Format etc. gibt es da Unterschiede sagen wir mal zwischen einer GTX 670 und einer GTX 770/780 etc, diese haben ja mehr Cuda Kerne, aber schlägt es sich auch durch oder bringt es ab gewisser Anzahl and Cuda Kernen kaum noch Vorteile?

Kennt jemand dazu beschmarks oder hat eigene Erfahrungen?

Ich habe auch gehört, dass die Qualität schlechter wird sobald Cuda läuft, stimmt es, kann es mir net vorstellen, wäre unlogisch...
 
Probier es mit Badaboom mal selbst aus. Die Qualität ist ein Dreck im Vergleich. Da gab's mal einen Riesenartikel wieso weshalb warum. Das geht sehr in die Tiefe (meiner Meinung nach), im Endeffekt kannste Encoding mit Grakas vergessen.
Wenn's gut werden soll, Handbrake oder sowas.
 
genau, den artikel habe ich auf tomshardware auch gefunden, also ist es wahr :(

und intels quick sync, das begreife ich net, wirds damit auch schlechter?

handbrake, habe ich getestet, wie schauts da aus, nützt es cuda , kann man es manuell abschalten?
 
Handbrake nutzt Cuda nicht. Reine CPU Power ;-), und da haben die i7 bzw. Xeons die Nase vorn. Aber ich bezweifle, dass das für Dich relevant ist. ICh schätze es geht um diverse Gameplay Videos, und da hat Handbrake 2 Vorteile.
1. Queue Liste - d.h. mehrere Videos hintereinander abarbeiten
2. Wenn fertig - Rechner runter fahren

Das bedeutet abends die Liste fertig machen, starten und morgens ist der Rechner aus und die Videos fertig.
 
Außerdem sollte man heutzutage sowieso nur x264 nutzen und vor allem: Nur die CPU rechnen lassen!
 
Ich kann nur TMPGEnc Video Mastering Works empfehlen. Kostet halt bissl was. Ich konvertiere dort mit CUDA und kann beim besten Willen keinen qualitativen Unterschied zum CPU Encoding feststellen. Das Einzige was ich merke: es geht mit CUDA einfach wesentlich schneller!
 
@freedom gameplay videos folgen später..jetzt experementiere ich etwas rum

TMPGenc habe ich schon gehört, soll super sein, jedoch muss man sich dort viel einarbeiten? bei handbrake ist es nicht anders...du viele funktionen ...
 
Vergesst Cuda, nehmt Handbrake mit Quicksync Unterstützung. Intel hat sich mit den x264 Programmierern zusammengesetzt und es auf Quicksync portiert. Speed? PHÄNOMENAL, Qualität Top
 
muss man es bei handbrack selber aktivieren also quicksync, wo seh ich es?
 
Der Freemake Video Converter kann Cuda und ich finde da keinen Unterschied in der Qualität aber es ist ca. 30% schneller.
 
Zurück
Oben