Videos konvertieren mit NAS als Quell- und Zielordner

CrazyLenni

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
vorerst kurz die Ausgangssituation:
  • Synology Diskstation DS214se
  • Air Port Extreme (2013 6Gen)
  • MacBook Pro 13" Mid 2010 (OSX 10.8.1/Windows 7 Bootcamp)
  • alle Geräte über Kabel verbunden (gbit)

Ich habe auf der NAS einen Ordner mit ca. 1,6 TB an aufgenommen Filmen aus dem Fersehen. Diese sind alle im .wtv Format, da dieses Format vom Winows Media Center standartmäßig benutzt wird. Ich möchte mein MacBook einfach nebenbei laufen lassen und die Filme in mp4 konvertieren lassen. Hierzu soll der Quellordner und der Zielordner jeweils auf der NAS liegen. Ich habe es mit Wondershare Videoconverter pro ausgetestet. Dieser kann zwar etwas mit dem .wtv Format anfangen, aber nach korrektem auswählen des Quell- und Zielverzeichnisses und drücken auf den "Konvertieren"-Button dauert es eine weile und dann kommt eine Meldung "Konvertierung fehlgeschlagen".
Habt ihr eine Idee wie es funktionieren könnte, oder ein Programm (möglichst kostenlos) mit dem sowas klappt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
lg Lenni

wenn die datei lokal vorliegt, geht es?
wenn du das NAS dann mountest, geht das dann nicht (mehr)?

wenn die datei lokal vorliegt geht es...
habe Bootcamp -> Windows 7 und dort den Ordner als Netzwerklaufwerk hinzugefügt

Weg vom Windows Media Center ist keine Option?

Und wenn du das NAS als Quelllaufwerk nimmst und als Ziellaufwerk dein Macbook oder eine externe Festplatte?
Vielleicht gibts Probleme mit dem Datenzugriff da du gleichzeitig liest und schreibst auf dem NAS.

Das NAS selbst hat sicher keine Probleme mit gleichzeitigem Schreiben und lesen. Eventuell mag die Software das nicht. Ich mache das immer mit Xmedia Recode und das funktioniert ohne Probleme. Aufnehmen tu ich mit DVBViewer, da dies mit mpeg 2 oder mpeg4 aufnimmt und man so oft einfach nur den Container wechseln muss.

Mal mit Handbrake versucht zu konvertieren? Ich konvertiere damit sowohl unter Win7 als auch unter Ubuntu von Netzlaufwerk zurück auf das selbe Netzlaufwerk. Ich denke die Mac-Version sollte das auch hinbekommen. Meine Netzlaufwerke/Ordner liegen allerdings auf einem Debian Server, nicht auf einer NAS.