Andy_Piano
Lieutenant
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich meinen (alten) PC, der überwiegend für Video-Streaming genutzt wird, neu installiert. Seitdem laggen gestreamte Videos auf den meisten Plattformen alle paar Sekunden, wie z.B. im kurzen Mitschnitt bei Sekunde 0:02 zu sehen. Es ist kein fester Zeitabstand, aber alle 10-20 Sek bleibt das Video kurz hängen.
Es ist wie gesagt ein alter Rechner aus 2013/2014 mit Intel Core i7-4770 mit Intel Grafik, 16 GB RAM und Samsung SSD, Board ist Gigabyte GA-H87-HD3. Darauf läuft Windows 10 in der aktuellsten Version (allerdings noch nicht das ganz frische 22H2).
Was ich bereits gemacht/getestet habe:
Das komische ist, dass es genau mit der Neuinstallation von Windows angefangen hat, vorher lief - ebenfalls unter Windows 10 - jahrelang alles perfekt. Einen Hardware-Fehler halte ich daher für unwahrscheinlich, was ja auch die Tests andeuten.
Bin für jeden Input dankbar, die Lags sind echt nervig.
Gruß
Andy
vor einigen Wochen habe ich meinen (alten) PC, der überwiegend für Video-Streaming genutzt wird, neu installiert. Seitdem laggen gestreamte Videos auf den meisten Plattformen alle paar Sekunden, wie z.B. im kurzen Mitschnitt bei Sekunde 0:02 zu sehen. Es ist kein fester Zeitabstand, aber alle 10-20 Sek bleibt das Video kurz hängen.
Es ist wie gesagt ein alter Rechner aus 2013/2014 mit Intel Core i7-4770 mit Intel Grafik, 16 GB RAM und Samsung SSD, Board ist Gigabyte GA-H87-HD3. Darauf läuft Windows 10 in der aktuellsten Version (allerdings noch nicht das ganz frische 22H2).
Was ich bereits gemacht/getestet habe:
- memtest86 V10: keine Speicherfehler
- CrystalDiskInfo: Zustand ist gut, 98%
- CPU-Auslastung im Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten, auch keine Ausreißer während der Lags
- Temps sind alle in Ordnung, während des Streamings so um die 34°C, unter Last bei Cinebench R20 max 68°C
- alle Treiber sind installiert in der neusten verfügbaren Version
- da Internetrecherche teilweise sagt, es liege an Windows, habe ich Windows 10 nochmal neu installiert
- Benchmark mit Cinebench R20 liefert mit 1754 Punkte genauso viele Punkte wie bei meinem Test 2020 (damals habe ich meinen neuen PC in Betrieb genommen und verglichen, daher hatte ich die Zahlen noch), sogar ein paar Punkte mehr
- Der Rechner läuft normal mit WLAN-Stick mit über 100 MBit an einer Gigabit-Glasfaserleitung. Aber auch per LAN-Kabel laggt es, dann erreiche ich über 900 Mbit.
- Bei Offline Videos scheint es nicht zu laggen, zumindest ist es mir beim Test nicht aufgefallen
Das komische ist, dass es genau mit der Neuinstallation von Windows angefangen hat, vorher lief - ebenfalls unter Windows 10 - jahrelang alles perfekt. Einen Hardware-Fehler halte ich daher für unwahrscheinlich, was ja auch die Tests andeuten.
Bin für jeden Input dankbar, die Lags sind echt nervig.
Gruß
Andy
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: