Videos mit Avidemux schneiden / Artefakte nach Speichern

sunced

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte Videos (mp4) mit Avidemux schneiden,
und habe jetzt so in etwas raus, wie ich das hinbekomme
ohne Artefakte nach dem Abspeichern.
Also jetzt wann man am I-Frame oder P-Frame schneiden muß.
Trotzdem muß ich z.B. bei aufgenommenen Filmen das Ende
der Vorsendung noch paar Sekungen lassen oder in meinen
Film rein-Cutten weil ich nen I-Frame erwischen muß (der nur alle
10 Sekunden vorhanden ist).

Bei meinem alten Sony-DVD-Festplatten-DVD-Recorder
konnte ich direkt auf dem Gerät die unerwünschten Stellen der aufgenommenen Sendungen
direkt auf der Festplatte bearbeiten bzw. PASS- UND SEKUNDENGENAU rausschneiden
ohne Restschnipsel und hatte NIE nach dem Schnitt oder DVD-Brennen Artefakte.

Und You-Tuber benutzen für Ihre Videos ja auch wohl Video-Software
wo sie ohne Artefakte sekundengenau schneiden können.

Warum klappt das bei ner Software wie Avidemux und aufgenommenen Sendungen nicht immer so genau???

Bitte um Rat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Tool testen? LosslessCut fällt mir bspw. ein.

Es hängt maßgeblich vom Codec ab und professionelle YouTuber rendern nach dem Schneiden auch oft genug das komplette Video, damit sie sich um solche Dinge gar keine Gedanken machen müssen. Sonst würden viele nicht davon reden, was für Hochleistungsmaschinen sie sich gönnen dafür. Weil die machen da meist eh mehr als nur schneiden... Einfügen von Texten, Bildern, externes Video-Material, Zoomen, Filter, ...

Es kommt halt drauf an, wie "professionell" du vorgehst. Wenn du wirklich nur schneiden ohne eine Neucodierung machen willst, dann musst du dich wohl oder übel an diesen Frames orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@tollertyp : Also liegt das an der verwendeten Software Avidemux bzw. ist der Codec von Avidemux vorgegeben?

Und "komplettes Video rendern" bedeutet....???
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wenn du wirklich nur schneiden ohne eine Neucodierung machen willst, dann musst du dich wohl oder übel an diesen Frames orientieren.
D.h. wenn ich das mp4-Video vorher NEUCODIEREN würde dann könnte ich sekundengenau ohne Artefakte schneiden? Womit kann ich das neucodieren? Und danach dann in Avidemux normal bearbeiten ohne
Rücksicht auf I-/P-/B-Frames ???? (Sorry, wenn ich so frage, aber ich bin "Total-Laie")

Zuletzt bearbeitet:
An den Frames orientieren oder mit neuem Video-Codec rendern. "Copy" erzeugt sonst immer Artefakte an den Schnittstellen, es sei denn du fügst einfach mehrere fertige Videos zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Rendern = Frame für Frame das Video decodieren, "Effekte" anwenden (was ich eben vorher aufgezählt habe) und Frame für Frame neu codieren

Dabei ist häufig der Quell- und der Ziel-Codec unterschiedlich, weil während man schneidet will man eher zügig arbeiten können, nach dem Rendern möchte man eine geringe Dateigröße und damit eine hohe Kompression haben.

Das Rendern kann halt je nach Hardware, Material, Codecs und Qualität langsamer als Echtzeit sein, das heißt dass für eine Sekunde länger als eine Sekunde gerendet wird. Je nach Hardware halt. Und je besser die Hardware, desto schneller wird gerendert.

Und ja, mit entsprechender Video-Schnitt-Software, die eben neu rendert, kannst du vollkommen beliebig schneiden und sonstige Anpassungen machen.

Edit: Ich denke AviDemux sollte auch neu codieren können.

Edit2: Wie @MichaelMros geschrieben aht liegt es am Copy-Modus:
1627845047240.png

Zuletzt bearbeitet:
sunced schrieb:
@tollertyp
D.h. wenn ich das mp4-Video vorher NEUCODIEREN würde dann könnte ich sekundengenau ohne Artefakte schneiden? Womit kann ich das neucodieren? Und danach dann in Avidemux normal bearbeiten ohne
Rücksicht auf I-/P-/B-Frames ???? (Sorry, wenn ich so frage, aber ich bin "Total-Laie")

Du wählst einfach links bei "Video-Codec" einen anderen als "Copy" aus und speicherst danach. Dann beginnt das Rendering.

• Gefällt mir
aber in der Regel auf Kosten von etwas Quali ... und innerhalb avidemux kannst du auch neu encoden, jedoch wären da andere Programme empfehlenswerter, dann kannst du frame genau schneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
MichaelMros schrieb:
An den Frames orientieren oder mit neuem Video-Codec rendern. "Copy" erzeugt sonst immer Artefakte an den Schnittstellen, es sei denn du fügst einfach mehrere fertige Videos zusammen.
Kann ich dann nicht einfach bei Avidemux einen anderen Codec auswählen?
Bzw. welcher ist unproblematisch in Bezug auf Artefakte nach dem Speichern
bzw. bei welchem brauch ich nicht auf Frames achten?

Es gab mal für mpeg2 ein schneidtool, das das schneiden im hybridmodus beherrschte, also die schnittstelle zwischen den I-Frames nur neu codieren und den rest nur kopieren, das dauerte dann minimals länger als reines cutten mit kopieren. Das ging im Hybrid modus dann auch framegenau ohne artefakte. ob das bei x264 überhaupt möglich ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls mit einem "herkömmlichen bearbeitungsprogramm ein video zu schneiden ist ein erheblicher zeit und rechenaufwand.
Da geht es dann anstatt um sekunden dann um stunden. je nach länge, auflösung, codec und rechnergeschwindigkeit.

kdenlive ist zum beispiel ein solches schnitt/bearbeitungsprogramm nach "herkömmlicher" art.

beim schneiden an sich kommen keine Artefakte, ich schneide alle meine Aufnahmen damit ohne neu encode, nur remux in mkv ... was sind denn das für Aufnahmen ?

sunced schrieb:
Kann ich dann nicht einfach bei Avidemux einen anderen Codec auswählen?

Das habe ich doch geschrieben. 😅

und wenn meldet avidemux dass es hier kritisch ist, dann sucht man nach dem nächsten oder vorherigen Punkt

alturismo schrieb:
beim schneiden an sich kommen keine Artefakte, ich schneide alle meine Aufnahmen damit ohne neu encode, nur remux in mkv ... was sind denn das für Aufnahmen ?
Das sind MP4-Videoaufnahmen. Und ich wähle dann immer als Ausgabeformat entsprechend auch MP4.

mp4 ist ein container, womit werden die denn erstellt ? und was steckt drin, mpeg2, h264, hevc, ...
Ergänzung ()

MichaelMros schrieb:
Das habe ich doch geschrieben. 😅
das wäre dann aber reencode was ursprünglich sicher nicht das Ziel war ...

Welcher Codec ist denn da empfehlenswert ohne großen Quali-Verlust?
Finde da u.a. FLV, mpeg4 ASP, DV, mjpeg Encoder, mpeg2, HEVC, VP9

Was das Ziel ist, muss doch der TE entscheiden?

Würde wohl HEVC probieren. Aber kommt auch auf die Einstellungen an. Und was dir wichtig ist: Größe, Qualität?

Aber ja: Wenn es nur um das Schneiden von TV-Aufnahmen geht, dann würde ich mich wohl auch an den Frames orientieren.

mal ein Beispiel was dazu führen kann das manche player software ins straucheln kommt bei einem Schnitt

1627838261869.png

wenn du da schneidest kann es zu Problemen kommen
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Was das Ziel ist, muss doch der TE entscheiden?

Würde wohl HEVC probieren. Aber kommt auch auf die Einstellungen an. Und was dir wichtig ist: Größe, Qualität?
stimmt ;)

sunced schrieb:
Welcher Codec ist denn da empfehlenswert ohne großen Quali-Verlust?
Finde da u.a. FLV, mpeg4 ASP, DV, mjpeg Encoder, mpeg2, HEVC, VP9
probieren und entscheiden ...

• Gefällt mir
Am ende kann man jeden noch so guten codec so einstellen, das es schrecklich aussieht :-)

Eine gute Hilfe zur entscheidung könnte sein, wofür soll es denn benutzt werden? soll es eine DVD werden, also so richtig ne Video Disc, dann Mpeg2, ganz klar. wenns für ne glotze ist. müsste man wissen, was die abspielen kann um sich entscheiden zu können.

• Gefällt mir
Zurück
Oben