Videos mit iPhone 4s werden am PC richtig, am TV aber kopfstehend angezeigt

mrspeggy

Newbie
Hallo!

Habe nun schon Einiges gelesen, aber keines der Antworten behandelt mein Pronblemchen. Wir haben also zig kleine Videos mit dem iPhone 4s gemacht. Am PC (Win 8.1) gesichtet, alles ok. Das Ganze auf einen Stick geschoben und am TV (LG 60LA6208) schauen wollen, aber leider werden die Videos auf dem Kopf angezeigt. Videos, die mit der GoPro gemacht wurden, richtig angezeigt werden, sind im mp4 Format und ich dachte, wenn ich die Videos vom iPhone, welche ja in mov-Format sind, in mp4 Format konvertriere, daß die Videos richtig am TV angezeigt werden. Leider war dies nicht der Fall. Jetzt bin ich bissl ratlos. Habt Ihr einen Tip?

Mal versucht die Viedeos am PC abzuspielen, stehen die dort auch auf dem Kopf?

~TooL~ schrieb:
Mal versucht die Viedeos am PC abzuspielen, stehen die dort auch auf dem Kopf?

Im Titel & im Text steht, dass es am PC richtig abgespielt wird. :freak:

Ich hab das selbe Problem. Würde mich über Lösungsvorschläge freuen. Alle Videos die ich mit iPhone (von 4 - 5S) gedreht hab, werden mit VLC und Media Player auf dem Kopf gezeigt. Spiel ich das selbe Video im QuickTime Player ab, alles richtig.
Nein ich hab noch nie etwas konvertiert.

Wenn man ein iPhone kopfüber hält beim filmen, dreht das iPhone das Video natürlich beim abspielen.
Quicktime macht das ebenfalls (ist ja auch von Apple)

Andere Player beherrschen es leider nicht, das .MOV-Rotation-Flag auszuwerten. Entspricht wohl keinem Standard.

Versuch mal das iPhone anders herum zu halten.. und spiel dann deine Videos auf dem TV ab.
Die bereits aufgenommenen Videos musst du halt mit ner Videobearbeitungssoftware drehen.

Zuletzt bearbeitet:
IOS version?
ist die neuste firmware auf dem tv-gerät?

Cassius1985 schrieb:
Mit was wurde konvertiert? Da ne falsche Einstellung angeklickt?

Mit Movavi Video Converter 14 konvertiert! Hat wenig was mit Einstellungen zu tun:

Also nochmal zur Erklärung:

Alle Videos wurden im Querformat (iPhone quer in der Hand) aufgenommen. Sie wurden auf dem PC und auf einen Stick gezogen, als .mov-Datei richtig angezeigt, aber am TV nicht. Da ich noch mp4-Dateien auf dem Stick habe, welche am TV richtig angezeigt wurden, habe ich die .mov-Dateien in mp4 umgewandelt, weil ich mir dachte, daß der TV wohl mp4 eher unterstützt. Leider war dies falsch.

Wie bekomme ich denn jetzt diese Videos so, daß sie am TV nicht kopfstehend angezeigt werden? Am PC werden sie richtig angezeigt.

mrspeggy schrieb:
Wie bekomme ich denn jetzt diese Videos so, daß sie am TV nicht kopfstehend angezeigt werden? Am PC werden sie richtig angezeigt.

Hab ich doch oben schon beantwortet.

Versuch mal beim Filmen das iPhone um 180° zu drehen.

Bereits fertige filme mit ner Software drehen.
http://www.wikihow.com/Rotate-a-Video

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
IOS version?
ist die neuste firmware auf dem tv-gerät?

Ist alles auf dem aktuellstem Stand.

bart0rn schrieb:
Hab ich doch oben schon beantwortet.

Versuch mal beim Filmen das iPhone um 180° zu drehen.

Bereits fertige filme mit ner Software drehen.
http://www.wikihow.com/Rotate-a-Video

Ich mache keine Videos mit dem iPhone, sondern mein Mann. Ich bin der Knipser mit der DSLR. :D Aber das ist ja nur für den zukünftigen Part.

Ist die Software auch in deutsch verfügbar? Ich kann nämlich kein englisch. :D

Dann soll dein Mann sein iPhone in Zukunft richtig halten beim Filmen.

Du, als Regisseur, solltest den Kameramann schon im Griff haben ;-)

Wenn man kein englisch kann, dann muss man "übersetztes Englisch" lesen.. ist zwar teilweise grausam, aber man sollte doch den Großteil verstehen.
Übersetzung

Das is übrigens kein einzelnes Programm, sondern eine Aufzählung von 7 verschiedenen Möglichkeiten (und es gibt noch unzählige mehr) wie man sein Video gedreht bekommt.

Bin zwar nicht der TE, aber bringt aber leider auch nichts.
Hatte bzw. habe das Problem auch am 3GS, oder am 5er.
Auch iPhone um 180°C drehen bringt nichts.
iTunes, oder am Handy und das Video ist richtig.
VLC, oder andere Player und Video steht Kopf.
Habe bisher auch keine Lösung gefunden. In Foren stand nur "Ja, da werten die verwendeten Player wohl leider das entsprechende Flag falsch, oder gar nicht aus"

Ich habs auch schon versucht mit einer Software um 180°C zu drehen, hat aber irgendwie auch nicht geholfen...

Ich habe mich schon fast damit abgefunden, dass es so ist, aber wenn einer doch noch mit dem heiligen Kral um die Ecke kommt, wäre ich sehr dankbar.

edit: Bei VLC geht es ja noch, da VLC das Video ja einfach beliebig drehen kann, aber dann muss man es bei anderen Videos wieder umstellen...

In meinem Thread geht es aber nicht darum, daß die Videos am PC auf dem Kopf stehen, sondern am TV. Das bitte berücksichtigen beim Antworten auf diesen Thread!

Also erstmal ne blöde Antwort:

Stell doch den TV auf den Kopf?! :D
Ok Spaß bei Seite, musste aber sein.

Ich gehe auch davon aus, dass einfach manche Player gewisse Informationen die beim Video mitgeliefert werden, nicht richtig auslesen bzw interpretieren können.
Wie schon geschrieben wurde, der QuickTime liest richtig aus und der VLC z.B. nicht.
Diese Software mal probieren?

@TE: Wie ist es den beim Windows Media Player?

Den TV auf den Kopf zu stellen, hat mein Mann schon geäußert.

Aber jetzt bitte nicht böse sein, aber was ist nicht daran zu verstehen, daß die Videos am PC richtig angezeigt werden und am TV = Fernsehgerät nur kopfstehend? Alle Player, die ich auf dem PC habe, zeigen die Videos richtig an, eben nur auf dem Fernseher nicht. Wenn ich den Stick an den TV anschließe, wird mir der Strick als "Cruzer" angezeigt und ne Art Dateimanager öffnet sich. Darin kann ich dann die Dateien anwählen und entsprechend der Datei wählt der TV die Anzeige aus. Was das nun für ein Payer ist, der das Video abspielt, kann ich am TV nicht ersehen. Es ist nur verwunderlich, daß andere Videos, die mit der GoPro gefilmt wurden, ganz normal angeziegt werden.

Ok ich hab mich falsch ausgedrückt.

Dreh das Video mal am PC um 180° so das es am PC auf dem Kopf steht.
Und dann spiel es mal am TV ab ob es dann richtig herum ist.

Das wäre interessant zu wissen.

mrspeggy schrieb:
In meinem Thread geht es aber nicht darum, daß die Videos am PC auf dem Kopf stehen, sondern am TV. Das bitte berücksichtigen beim Antworten auf diesen Thread!

Das ist mir schon klar, das ist bei mir ja nicht anders.

Das liegt, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, daran, dass die Player am PC, wie auch am TV das Flag falsch, oder gar nicht berücksichtigen, Quicktime/itunes es dagegen aber richtig machen.

@ MurphsValentine:
Wie gesagt, ich hab es gedreht. Mit Fremdsoftware, wie auch Quicktime Pro, hat aber leider nichts gebracht.
Videos werden bei mir am PC/TV nach wie vor auf dem Kopf abgespielt.

Gut ich hab zwar eh mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Apple TV zu kaufen, der es vermutlich richtig machen würde, aber das muss doch auch anders gehen :(

Zurück
Oben