Videos (MP4) verkleinern ohne Qualitätsverlust !?

Spike93

Commander
Hallo Leute ,

da ich leider im dorf wohne brauche ich ewigkeiten um ein 350 mb video bei youtube hochzuladen.

Daher suche ich ein Program , mit dem ich schlicht und einfach das Video verkleinern kan in seiner größe ohne das die Qualität beeinflusst wird.

A) Gibts ein solches Programm
B) Wenn ja wo finde ich es ?
c) Wenns kompliziert ist, bitte erklären

Ich bin dankbar für jede bemühung :)

A)
Super, MediaCoder, Handbrake - alle kostenfrei, alle bauen auf gute Encoder und das jeweilige Endergebnis kann sich sehen lassen

B)
www.google.de

C)
siehe B), du glaubst doch nicht, dass bei deiner eigenen Bequemlichkeit jemand anderes im Vorfeld Romane schreibt, wenn man nicht mal Eckdaten von dir als Input kennt und du selber erst mal an der Reihe wärest, Initiative zu zeigen, indem du dir Vorschläge runterlädst und sie testest.

Detailfragen lassen sich sicherlich gerne klären, aber pauschal die Hand vor den Hintern halten verschendet meine Zeit.

P.S. du kannst nicht aus ~300mb 50mb machen und glauben, das ginge ohne Qualitätsverlust - ein Re-encoding ist immer mit Verlust behaftet. Man kann diesen jedoch steuern und in Bahnen lenken, mit denen man gut leben könnte.

A) Danke

B) Hab ich mir gedacht , trotzdem danke

c) Das Video ist momentan in 1080p Full HD, es soll kleiner werden allerdings sollte das seitenverhältnis noch stimmen , also keine schwaren/grauen ränder wären sehenswert . Und glaub mir ich hab schon mein Lateien ausgeschöpft ..so allwissend bin ich leider nicht , wie ich gerne wäre :(

wenn Du etwas kleiner machen willst ist das immer mit Daten und Qualitätsverlust verbunden da führt kein Weg dran vorbei. Empfehlenswert für die Konvertiertung auf Youtube Format wäre noch XMediaRecode das bietet auch noch die Möglichkeit evt. vorhandene Ränder wegzuscheiden und das richtige Seitenverhältnis auszuwählen.

Hmm....die qualität is nicht anders in 720p oda standartformat ..aba diese blöden seitenränder nerven :(

Aspektraten korrekt zu erhalten ist keine Herausfoderung für die oben genannten Kandidaten - darum musst du dir keine Gedanken machen.

Entscheidend wäre, dass die Relation Pixelaussmass (also 1080 x XXX) zu Bitraten (die sich ja auf jeden einzelnen Pixel eines jeden Frames verteilen muss) halbwegs stimmt.

D.h. im Klartext: 1000kbps sind zwar für Encoder ala x264 (du wolltest ja auf mp4/mkv hinaus) keine Herausfoderung, aber ob man 1000kbps auf 1080 x ~800 => 864000 Pixel verteilen muss oder auf sagen wir 800x600 => 480000 Pixel kann den entscheidenden Unterschied machen zwischen einem Video, welche Artefaktbildung und Makroblöcke aufweist oder demjenigen Video, welches mit identischer Bitraten jedoch kleineren physischen Ausmassen bei 1000kbps noch sehr gut aussehen kann.

Du solltest also das Eingangsmaterial einspeisen und dich dann an die Paramter herantasten, die primär aus Auflösung + Bitrate bestehen (beim Audio sollte man ebenfalls versuchen, soweit es geht nach unten in der Bitrate zu kommen mit einem Audicodec wie AAC).

Zurück
Oben