Videos nicht abspielbar nach Konvertierung

nick!

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Videoumwandlung. Beschreibung:

Ich habe mehrere Videos (MKV oder AVCHD oder VOB oder MP4) die zu einem ganzen zusammmen gefügt werden und komprimiert werden sollen.
Dabei verwende ich den Movavi Video Converter 10, weil ich sonst keinen kenne der Videos simpel zusammenfügen kann. Beim Umwandeln von genannten Dateiformaten ins Format MP4 (H264 Video + AAC Audio) ist das Ergebnis nicht abspielbar, wofür ich einfach keinen Grund finde.

Wandle ich einzelne Videos um funktioniert es meistens. Wenn ich das Ergebnis in kleinere Happen unterteilen lasse (z.B: 10min.) funktioniert es auch. Die Eingabedateien sind natürlich in Ordnung und nicht beschädigt.

An was kann das liegen? Habe vorsichtshalber ein Codec-Pack installiert (schaffte keine Abhilfe) und benutze entweder den Windows Media Player oder den VLC und bei beiden kommt der Hinweis, dass das Format angeblich nicht unterstützt wird. (Warum funzt das Format dann bei kleinen Video-Häppchen?)

Bin Ratlos :(

Kenn das Programm nicht, aber konvertier sie mit einem beliebigen Programm zum h264 codec, egal welcher Container und benutze danach mkvmerge zum joinen. Damit sollte es kein Problem sein, wenn es die gleichen Formate sind.

Danke ist nen Versuch wert :)

Nicht mit einem beliebigen Programm.

Es sollte der x264 Encoder als h.264 Encoder genutzt werden, welcher erheblich besser ist, als mainconcept etc.
MeGUI zb als x264 Frontend.

Versuch es mal mit Freemake, einfach alle Videos reinziehen, oben rechts Dateien Verbinden anklicken und entsprechendes als Ausgabe auswählen, Einstellungen vornehmen und umwandeln lassen.

Freemake erlaubt nur die Angabe einer Bitrate, und FPS Rate.

Nicht gerade prickelnd.

Also ich kann da Videocodec, Audiocode, Auflösung, Bildrate, Bitrate, Bildfrequenz, Audiokanäle, Audiofrequenz und sogar 1Pass/2Pass auswählen oder halt vordefinierte Profile bzw. Benutzer definierte. Einfach mal auf das zahnrad klicken. Auch schneiden ist möglich und hinzufügen zusätzlicher Audiospuren. Was soll denn da noch fehlen was man unbedingt braucht?

Die Einstellungen des Codecs z.B.

Außerdem kein x264 Encoder.
Außerdem ist Constant Rate Factor(CRF) sinnvoller als bitratenbasiertes encoden.

Das mög für dich und auch für mich interessant sein, gibt aber genug Leute die einfach nur was umwandeln wollen und mit dem ganzen von dir genannten Sachen überhaupt nichts anfangen können und das ist wohl leider die Mehrheit der User.
Von der sache her geb ich dir da recht und sicherlich ist es auch relevant wenn man sich damit auskennt, von daher kann der TE ja selber entscheiden was für ihn besser ist. :)
Es gibt genug, auch vorallem Kommandozeilen orientierte, Tools die man perfekt konfigurieren kann und da bedarf es nicht mal einer (Me)Gui für (für die ganz harten). :D

Der erste Tipp mit MKVmerge hat geklappt, jetzt möchte ich es nur noch so effizient wie möglich komprimieren, wenn möglich mit CUDA-Hilfe,
ABER:
Gibt es denn inzwischen ein "CUDA" Programm, das nur ähnlich gute Resultate liefert bezgl. Qualität - im Vergleich mit "CPU" Programmen?

Mit der integrierten GPU aus der Intel CPU gehts deutlich schneller und sieht auch ganz anständig aus. Cuda ist auch die einzige Möglichkeit es über die Steam Prozessoren zu machen.

ATI und Intel haben einen extra Chip für die Umrechnung drin, der gleiche, der auch die CPU/GPU Last bei Filmen reduziert, rechnet halt die Videos um. Das geht logischerweise auch sehr schnell und ohne große Qualitätseinbußen...

->http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9

Zurück
Oben