Videos ruckeln bei 1Gbit Lan aber nicht bei 100Mbit

synflood

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem und suche verzweifelt nach einer Loesung:

Ich habe einen Linux Server mit Samba Server laufen (mit onboard GBit Karte). Dieser ist ueber 2 GBit Switches mit meinem Windows 7 PC verbunden. Wenn ich Daten hin und her kopiere komme ich auf ca. 60 MByte/s Transferrate, was mich vermuten laesst, dass die Hardware inkl. Kabel funktioniert.

Wenn ich aber einen Film ueber das Netzwerk auf meinem Windows 7 PC anschauen moechte ruckelt die Wiedergabe ca. alle 2-3 Sekunden (Ruckeln ist fast untertrieben).

Schalte ich auf dem Server per ethtool die GBit Karte auf 100Mbit um funktioniert die Wiedergabe problemlos! Diese Loesung taugt aber auch nichts, da dann natuerlich der Datentransfer wieder ewig dauert.

Ich waere fuer jede Hilfe dankbar,

Gruesse, Synflood
 
Welcher Netzwerkchip ist in Deinem Linux-Server verbaut? Wenn es ein Realtek-Chip ist leidest Du vielleicht auch unter der r8168/r8169-Problematik.
 
Wenn mich nicht alles taeuscht ist er das.

Was ist denn die rtl... problematik ?
 
Schau mal nach welcher Chip das genau ist (mit sudo lspci -vv) und welches Kernelmodul dafür geladen ist (wird auch dabei angezeigt).

Beim r8168 wird fälschlicherweise das r8169-Modul geladen, welches bei bestimmten Lastzuständen Aussetzer bzw. Disconnects verursacht.

Lösung des Problems ist in diesem Fall das Blacklisting des r8169-Treibers und Installation des r8168-Moduls von der Realtek-Homepage.
 
mach ich sofort wenn ich zuhause bin... vielleicht bring ich ja eine erfolgsmeldung zustande.

derweil schonmal danke ;)
 
also erstmal danke für die hilfe... es war tatsächlich so, dass ich nen r8168 chip habe und der treiber für den r8169 geladen war.

mit vlc kann ich jetzt ruckelfrei nen film schauen. unter wmp besteht das problem leider immer noch.. aber das gehört vermutlich in ein anderes forum ;)

falls es doch jmd interessiert: mit wmp sieht der traffic in etwa so aus: -_-_-_-_-_-
und immer bevor es wieder nach oben geht ruckelts. Vll hat ja jmd eine Idee ;)

Ansonsten danke ich nochmal für die schnelle und erfolgreiche hilfe
 
Zurück
Oben