Videos schneiden

Data2006

Ensign
Hallo zusammen.

Neben OBS Studio suche ich jetzt noch ein Programm um Videos zu schneiden.
Ich will z. B. mit nem Schachprogramm eine Vollanalyse durchlaufen zu lassen, bei dem ich nicht weiß wie lange die Analyse dauert. Das will ich aufnehmen und am Ende schneiden.

Habe hier im Forum das gefunden: https://www.openshot.org/de/
Ist das Programm was? Sollte nicht zu schwer sein in der Bedienung.
Ist ja Opensource ne?
Nehme ich Linux- oder Windowsversion?

LG
Heiko

Schaut dir CapCut an. Die Basis Version ist Kostenlos und bringt eigentlich alles mit was Du benötigst.
Alternativ wäre noch Davici Resolve ein Blick wert. Das geht aber schon eher in den Profibereich. Auch hier gibt
es eine Kostenlose Version.

wenn das video nicht bearbeitet sondern nur nicht benötigte teile entfernt werden sollen, dann braucht man dafür kein programm vom kaliber eines openshot oder gar davinci resolve. etwas wie lossless cut oder avidemux (mode -> "copy") ist dann ausreichend (und wesentlich schneller, da kein erneutes encoding).

LosslessCut nutze ich fürs reine schneiden.

Data2006 schrieb:
Nehme ich Linux- oder Windowsversion?
Kommt drauf an, du machst ja keine Angaben zu deinem OS. Können wir also schwer beantworten.
Stellt dein System seltsame Fragen und drängt dich zu Dingen und fährt deinen Rechner einfach so runter?
Dann hast du Windows.

Ich kann dir ShotCut empfehlen.

Ich habe 2x Win 10 Pro, Ubuntu- und openSUSE Leap-Linux.

Jetzt habe ich mehrere Antworten bekommen. Danke Euch. So ganz blicke ich da nicht durch.
Ergänzung ()

shotcut sieht kompliziert aus.
Ergänzung ()

CapCut sieht gut aus. Ist aber nur für Mac oder. Ich sehe nur dmg-Download, nix für Win oder Linux.
Ergänzung ()

Ok, CapCut über Win-PC gefunden. Aber nix für Linux.
Ergänzung ()

Immer diese Bevormundung. Ich möchte beim Downloaden selber die entsprechende Version auswählen. Klar, mit nem iPad will er die dmg-Vrsion laden.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle derzeit zwischen davinci resolve und kdenlive hin und her. einfacher als openshot wirds vermutlich nicht werden :)

Reicht von DaVinci Resolve die freie Version? 329€ ist mir zuviel.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein virtuelles (VB) Win 10, da probiere ich morgen mal aus. Fange wahrscheinlich doch mit openshot an und gehe die Programme der Reihe nach durch,

LG Heiko

Data2006 schrieb:
Reicht von DaVinci Resolve die freie Version?
Tja - deswegen schau ich immer noch KDEnlive an. Davinci wär sicher super aber bereits das "eine" Feature, die "Magic Mask" gibts nur in der Bezahlversion. Ich hab diese Frage für mich daher noch nicht ausreichend beantwortet. Leider wurde in KDEnlive das "Auto Mask" Plugin entfernt in aktuellen Versionen, aber vermutlich aufgrund von Bugs, die auch so nicht lustig gewesen werden.

Ansonsten läuft DV etwas flüssiger, wenn mal eine Maske und ein Filter aktiv sind.

Zurück
Oben