Videos schneller kodieren?

Gafuliz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
125
Hallo Mac-Gemeinde!

Ich habe ein Berg von alten Hi8 Kasetten mit meiner Digital8 Kamera zu digitalisieren. Schneiden und anschließendes rendern/kodieren ist da natürlich impliziert. Nun meine Frage: Ich mache das ganze derzeit mit iMovie und finde, dass es sehr lange dauert. Hier rendert wohl die CPU die Bilder und nicht die GPU? Gibt es bessere/schneller Lösungen für das Problem?

Danke schon mal,
Gafuliz
 
Klingt mir alles nach Windows hier ;) Zudem ist in meinem iMac eine Ati-Karte verbaut und die Technologie, die du erwähnst, ist doch aus dem hause nVIDIA?!
 
von ATI gibts ja auch sowas wie CUDA ( ich vergess nur immer wie das heisst )

aber nachdem du ja schon schreibst das es ein iMac is und die ati karte in denen nicht umbedingt zu den modernsten gehört kommst du wöhl nicht um hin deine hardware aufzurüsten wenn dus schneller haben willst ...

hm schonwieder vergessen iMacs kann man ja nicht aufrüsten ...

man könnte auch andere software ausprobieren ob die schneller is als iMovie ( von adobe Premier gibts auch mac versionen zB ) allerdings hab ich da so meine zweifel

alternativ empfehle ich dir den kauf von ein paar guten büchern um die wartezeit zu überbrücken :-)
 
Ich glaube nicht, dass du die Codierung maßgeblich beschleunigen kannst. Es gibt keine Brook++ (ATIs ehemaliges CUDA-Pendant) Videotranscoder für Mac, wenn, dann wird hier OpenCL zum Tragen kommen und das garanmtiert nicht auf so alten/langsamen Grafikkarten. Beachte bspw., dass Nvidia für die Aktivierung von CUDA eine Geforce 8800GT als Minimum vorraussetzt.

Wenn du iMovie eh schon hast, solltest du dich nicht mit Video-Freeware herumplagen. Das einzige kostenlose Videoschnittpropgramm, das ich brauchbar finde, ist Cinelerra und das existiert nur für Linux - es ist nicht in Macports verfügbar - und ist auch dort nur in sehr wenigen Distros stabil. Zudem hast du Huddelei mit der Bereitstellung der Encoder (MPEG2 usw.).

Videoencoding verbaucht einfach extrem viel Rechenzeit - tröste dich damit, dass bei den PC-Usern die Enkodierung einer DVD mit Windows DVD Maker auf einem aktuellen Mittelklasse-PC auch drei bis vier Stunden dauert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben