Videos/Streams in Webbrowsern freezen komplettes System

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Abend zusammen!

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass nach so ziemlich jedem zweiten Boot mein PC komplett freezed* wenn ich ein Video oder Stream in einem Webbrowser abspiele. Dann geht nur noch per Knopf ausschalten und neustarten.
D.h. ich kann: PC starten, Webbrowser öffnen, Youtubevideo abspielen, freeze* innerhalb von Sekunden. Ausschalten erzwingen, PC starten, Problem ist zeitlich unlimitiert gelöst bis der PC wieder aus ist.

*Freeze in dem Fall = Video hängt, Maus ist normal bewegbar, sämtliche weitere Inputs werden ignoriert.

Ich habe:
  • unterschiedliche Webbrowser ausprobiert
  • System File Check durchgeführt
  • unterschiedliche Graka Treiber ausprobiert (Sauber mit DDU deinstalliert, verschiedene Treiberversionen aus ca. 10 Monaten versucht) [Vega 56]
  • unterschiedliche Chipsatz Treiber ausprobiert (Sauber deinstalliert, aktuellste von AMD Site, als auch von Mobo Site versucht) [Ryzen 3600 auf B450]
  • Graka Treiber Neustart via Strg+Win+Shift+B wenn Freeze passiert

Zumindest auf englisch finde ich bei google einige Forenposts aus diesem Jahr bzgl. der Problematik, dass Videos/Streams unerklärbare Systemcrashes auslösen. Keiner mit plausibler Antwort.

Jemand eine Idee?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
dann lsite doch mal deine hardware auf und zeig mal bitte den zuverlaessigkeitsverlauf :)

CPU: Ryzen 3600
GPU: Vega 56 (MSI Air Boost)
Mobo: B450 (MSI Gaming Pro Carbon AC)
RAM: 32GB DDR4 3200 (Ballistix)
Platten: 2x SATA SSDs, 1x M2 NVME SSD
PSU: Corsair TX550M

In welcher Form möchtest du den Zuverlässigkeitsverlauf? Kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht und hatte zuvor nur mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen. Es gibt auf jeden Fall ab und an einen Hardwarefehler den ich so in der Ereignisanzeige nicht entdecken konnte. (Jedenfalls war bei letzterem nur das nicht ordnungsgemäße herunterfahren unter kritisch.)

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen des Browsers deaktievieren.

Willkommen im Club. Ich habe hier auch einen Rechner mit dem selben Problem, allerdings nur und ausschließlich bei Amazon Prime Video. Benchmarks, Hardwaretests, Temps, alles super.
Hardware ca. 6 Monate alt, bis auf die GPU das ist eine HD7870.
Lösung? Ich lebe damit bis ich mich für ne neue GPU entschieden habe.
Danke für das feedback.

Agil schrieb:
Willkommen im Club. Ich habe hier auch einen Rechner mit dem selben Problem, allerdings nur und ausschließlich bei Amazon Prime Video. Benchmarks, Hardwaretests, Temps, alles super.
Hardware ca. 6 Monate alt, bis auf die GPU das ist eine HD7870.
Lösung? Ich lebe damit bis ich mich für ne neue GPU entschieden habe.
Danke für das feedback.

Bei mir war es definitiv bei Youtube und Twitch, ich würde mal raten dass es bei Prime Video nicht anders sein würde. Karte wie oben erwähnt (notgedrungen) eine Vega 56 derzeit. Die macht auch generell einige Faxen. Habe lange nach einem stabilen Treiber gesucht und musste ihn manuell via Windows installieren um die AMD Software zu vermeiden, da diese anscheinend tatsächlich zu crashes beiträgt. Hatte davor eine 5700XT und war ebenfalls anderthalb Jahre mit Treiber-Problemen am rumplagen. Wird bei mir demnächst wohl wieder Team Grün werden (sofern ich nicht zufällig über etwas nahe UVP bei AMD stolper).

Zurück
Oben