Videos/Streams stottern auf 2. Monitor (RTX 2080)

chen1337

Cadet 4th Year
Wie der Titel bereits sagt, fangen Videos sowie Streams auf meinem 2. FHD Monitor an zu stottern, sobald ich mit meinem WQHD Hauptmonitor etwas spiele. Beide Monitore laufen über die Displayport Anschlüsse meiner RTX 2080 und haben 144hz. Kein 60hz Gedöhns.

Zur Zeit spiele ich Path of Exile auf maximalen Einstellungen. Sobald ich aber die Grafikeinstellungen runterschraube, werde ich das Stottern auch los, aber bei einer RTX 2080 kann man doch erwarten, dass da nichts ruckelt oder? Vor allem bei einem Spiel wie Path of Exile, das jetzt nicht dafür bekannt ist, High End Grafikkarten ins Schwitzen zu bringen.

-Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz WOF
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
-Kühler: Noctua NH-D15
-Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
-Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD+Systemplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
-Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt

Kann ich scheinbar nicht. Mein Fehler.
Schon mal auf die Auslastung der Graka geschaut? Ich meine egal was sie für einen Namen hat.
Schon mal verschiedene Player probiert?
Schon mal die IGPU ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches mit 16 GB Ram, seit ich 32 GB habe ruckelt nichts mehr

@chen1337

Hab da genau genommen keine Lösung für dich, weil 2 144Hz Monitore die Stottern habe ich noch nicht gehört, kannte nur die 144 + 60 Hz Kombi mit diesen Problemen.

Würde dir da empfehlen über die Geforce Experience (Feedback Senden) das Problem zu schildern, dabei auch die exakte Auflistung der Hardware und die genaue Bezeichnung der Monitore beifügen, sonst macht Nvidia keinen Finger Krumm bei der Fehlersuche.

Vielleicht ist da auch wieder irgendein Problem im Treiber oder du hast sone seltene Inkompatibilität zwischen Mainboard und Graka oder die Karte mag deinen Monitor nicht....

Ansonsten wie von HisN erwähnt den 2. Monitor mal an die Prozessorgrafik ran hängen.

Hatte mit dem Kram auch schon mächtig ärger und Probleme gehabt mit den Nvidia Karten (780, 970,1080), seit meiner Vega kann ich dran hängen was ich will (144 + 240 + 60 + 60 Hz) und werde davon verschont - das könntest, sofern du die Möglichkeit hast auch mal ausprobieren (andere Grafikkarte von AMD z.B.) dann kann man vielleicht auch mehr oder weniger dazu sagen.

Was du probieren könntest ist mal zwischen Fenstermodus, Vollbild und Fenstermodus ohne Rahmen probieren - sonst fällt mir nichts ein.

SO also.
Das Problem ist normal.
Die Grafikkarte priorisiert das Spiel --> GPU wird vom Spiel wahrscheinlich 99% Ausgelastet.
Lösung --> FPS Begrenzen. Begrenze deine FPS einfach auf einen Wert den du immer erreichst. Also wenn du 120 fps hast begrenze mal auf 100 oder so.
Bei mir hat das enorm geholfen.

FPS begrenzen kann man entweder im Spiel. Oder mit Rivatuner

Zurück
Oben