Videos vom Mac in die iCloud (Foto App) laden

BiGfReAk

Lt. Junior Grade
Ich möchte meine Sammlung von Google nach Apple verlagern
Habe also begonnen die ersten Bilder von Google am Mac runter zu laden und bei Apple hoch zu laden
Gott sei Dank kontrolliere ich alles vor dem löschen, denn die Foto App auf dem Mac importiert keine Videos!
Es kommt auch keine Fehlermeldung. Die Videos werden angezeigt, ich klicke auf importieren und dann verschwinden die einfach mir nichts dir nichts. Ich hab das mehrmals probiert.
Dann bin ich auf die Weboberfläche der iCloud gegangen und dort kann man Videos gar nicht erst auswählen! Nur Fotos und auch nur im jpeg Format.
Wie also kriege ich nun die Videos synchronisiert?

Ich will das echt nicht über das iPhone machen, das ist mir zu unhandlich, da ich ja auch Alben anlegen muss, Bilder aussortieren usw Das geht am Mac viel besser.

In Ermangelung eines Mac kann ich zwar nicht direkt helfen, aber warum machst du die Synchronisation von Goolge auf die iCloud nicht per iPhone?

Wenn die Medien erst mal auf der iCloud sind, dann kannst du doch die weiteren Arbeiten auch am Mac erledigen.
Du hast doch sowohl vom iPhone als auch vom Mac Zugriff auf alles in der iCloud.

BiGfReAk schrieb:
Habe also begonnen die ersten Bilder von Google am Mac runter zu laden und bei Apple hoch zu laden
Wie genau hast Du das gemacht?

Ich habe ein Album geöffnet, alle Bilder und Videos markiert und dann Download geclickt
In der Zip Datei waren die Fotos und Videos enthalten. Und diese wollte ich in die Icons hochladen. Wie gesagt, Fotos funktionieren, aber Videos nicht

@BiGfReAk
iCloud akzeptiert nicht jede Art von Bildern und Videos. Was geht steht irgendwo beschrieben. Musst mal suchen bei Apple.

00Julius schrieb:
In Ermangelung eines Mac kann ich zwar nicht direkt helfen, aber warum machst du die Synchronisation von Goolge auf die iCloud nicht per iPhone?

Wenn die Medien erst mal auf der iCloud sind, dann kannst du doch die weiteren Arbeiten auch am Mac erledigen.
Du hast doch sowohl vom iPhone als auch vom Mac Zugriff auf alles in der iCloud.
Hmm eigentlich keine schlechte Idee
Wenn ich die Medien von Google in voller Auflösung aufs Handy kriege, sollte das kein Problem sein
Nur hab ich kaum Speicherplatz, müsste also in kleinen Etappen die Medien abarbeiten

Ws ich jetzt nicht ganz verstehe:

Hast du versucht die Bilder am Mac über den Browser in die iCloud zu laden, oder über die auf dem Mac installierte Fotos-App?

Letztere sollte problemlos funktioneren.

Wichtig: Bei großen Datenmengen (ich sage mal alles ab mehreren hundert Elementen) nicht einfach per Drag und Drop in die App ziehen, sondern per "File" -> "Import" machen, da es sonst auch zu fehlenden Dateien kommen kann, ist bei mri zumindest passiert. Wenn man es über die richtige Import-Funktion macht klappt es hingegen Problemlos, habe es selbst schon mit über 100GB an Fotos und Videos auf einmal getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich habe heute wieder zwei Dinge ausprobiert
Einmal der Hinweis von @00Julius
Die Videos wollte ich von Google Foto auf das Handy laden und dann in die iCloud
Hat leider nicht geklappt. Beim Download kommt eine Fehlermeldung das die Videos nicht runtergeladen werden konnten. Eine genaue Ursache wird nicht genannt. Speicherplatz ist für die ausgewählten Videos genug vorhanden.

Dann hat mich der Hinweis von @BFF stutzig gemacht
Die Videos aus dem Beispiel liegen zwar im mp4 Container, aber der Video Codec ist 3gp4
Ein recht altes Format (mit dem Handy damals aufgenommen)
Diese habe ich neu encoded in h264 Und siehe da, die Mac Foto App akzeptiert nun den Import. Die Videos landen in der Mediathek bzw im angegeben Album.

Die Ursache für das Problem war also der Codec der Videospur!

Danke für die Hilfe! Nun weiß ich worauf ich achten muss

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Lord Gammlig, BFF und 2 andere
Zurück
Oben