Videos vom NAS ruckeln über WLAN

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
770
Hab folgende Situation: FritzBox im Keller (inkl. WLAN) -> Gigabit Switch (u.a. mit dem NAS) -> Patchpanel (verteilt LAN auf 3 Stockwerke, aber die meisten Leitungen haben nur 100 MBit da aufgesplittet) -> APs in den oberen zwei Stockwerken

Dank der FritzBox kommt im Erdgeschoss noch vernünftiges WLAN (2.4 und 5 GHz) aus dem Keller an. Die beiden APs im ersten Stock (2.4 und 5 GHz) sowie der im Dachgeschoss (2.4 GHz) decken den Rest ab. Die Kanäle sind sauber getrennt, nur die SSIDs und das Passwort sind gleich. TV und PC hängen direkt am LAN, da klappt auch alles problemlos mit dem streamen von Filmen auf die Endgeräte. Allerdings hängt es gewaltig über WLAN ans iPad/iPhone. Filme die selbst aufgenommen sind ruckeln so sehr, dass nie mehr als ein bis zwei Sekunden laufen bevor es wieder lädt. Die Geräte hängen mit 144 MBit im 2.4 GHz-Netz, da sollte eigentlich kein Bottleneck sein, aber selbst 5 GHz ändert nichts. Und es macht auch keinen Unterschied, ob ich direkt an der FritzBox hänge (der NAS hängt ja nachgelagert am Switch) oder an nem AP die dann ja gemeinsam am Switch mit dem NAS hängen. Hab den NAS auch schon direkt an die FritzBox, keine Änderung. Hab mal geschaut, die Videobitrate liegt bei 25400 kbps, Synology empfiehlt für 15000 kbps eine Bandbreite von 22,5 MBit, da sollte eigentlich genug Luft sein. Interessanterweise geht es so extrem schlecht nur mit dem DS Player, über VLC ruckelt es wenig, da ist es tendenziell anschaubar. Hat jemand ne Idee was ich hier noch überprüfen/ändern kann?
 
Dann messe doch mal die Datenrate beim Ruckeln !
 
flo222 schrieb:
Allerdings hängt es gewaltig über WLAN ans iPad/iPhone. Filme die selbst aufgenommen sind ruckeln so sehr, dass nie mehr als ein bis zwei Sekunden laufen bevor es wieder lädt.
Hab mal geschaut, die Videobitrate liegt bei 25400 kbps

Hast Du mal die Videos aufs iPhone kopiert? Vielleicht kommt es auch einfach mit dem Format und der Bitrate nicht zurecht.

Und zu dem. Die Linkgeschwindigkeit (144 MBit) sagt gar nichts darüber aus, wie schnell der tatsächliche Transfer ist.
 
@de la Cruz: wie mess ich die Datenrate??? Hätte ich jetzt keinen Plan wie ich das anstelle.

@BlubbsDE: die Videos sind ja mit dem iPhone aufgenommen. Entsprechend sollte die Bitrate und das Format weder auf dem iPhone noch auf dem iPad ein Problem darstellen.
 
Du kannst die Datenrate doch einfach mit irgendeinem Geschwindigkeitstest aus dem Internet messen, z.B. Ookla !
 
Aber da ist das reglementierende ja dann meine DSL-Leitung mit 25 MBit. Intern bei Streams vom NAS müsste ja mehr machbar sein, oder versteh ich grad was falsch?
 
Ja klar, aber wenn Du ein Video über das Internet ruckelfrei streamen kannst, der ja dann auch über das WLAN läuft, kann es zumindest nicht am WLAN liegen, oder aber auch die Videos vom WLAN müssten dann ruckeln !
 
So, hab es nochmal ein wenig getestet. Das Problem scheint der DS Player zu sein, der einfach mit was auch immer nicht klarkommt. Der VLC läuft anstandslos durch. Zumindest brauch ich dann nicht an meinem Netzwerk Schrauben, sondern werde wohl auf ein Update warten, und auf Besserung hoffen.
 
ich würde vermuten dass die Videos im DS Player vom NAS transcodiert werden und das NAS dafür zu wenig Power hat - wenns nur die Daten zur Verfügung stellt und VLC die abspielt, hats die Einbrüche nicht...
 
Zurück
Oben