Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im eigenen Blog hat AMD weitere Details zum „Istanbul“, dem Prozessor mit sechs Kernen, dargelegt. Demnach sei man nicht nur von der Performance überwältigt, sondern auch dem benötigten Energiebedarf und der daraus resultierenden Abwärme.
HHört sich doch mal nicht schlecht an ! Obwol es wahrscheinlich eher Richtung Server gehen wird... Schön zu wissen das die von AMD auch noch was machen
Und er Trägt den Codenamen Istanbul daher schmal extrem viele Sympatie punkte ^^
Mich würde mal interessieren, wie sich die möglichen 48 Kerne bei Raytracing schlagen. In den Raytracing-Artikel vor Weihnachten stand doch, dass die von Intel des aktuell mit nem Board mit 4 6-kernern testen. Wie schlagen sich dann erst die 48 Kerne?
Aber AMD zieht auch seine Upgrademöglichkeit im Servermarkt durch, find ich sehr vorbildlich! Was aber erstaunt, dass 6 Kerne nahe zu genau so viel Strom brauchen und Abwärme erzeugen wie 4 Kerne. Entweder ist der Quad ne Stromschleuder oder der Hexa ist ein Wunder an Effiziens...
Freut mich das AMD langsam aber sicher wieder zurück kommt. Allerdings darf man nicht vergessen wer diesen Blog betreibt.. und nicht alles 1:1 für wahr halten was dort steht. Sollte es wirklich so sein würde mich persönlich das sehr freuen
am ende ist wieder das preis/leistungsverhältnis entscheident... also die fixen anschaffungskosten sowie die variablen kosten (strom+wartung+installation usw.)
Wow 6 Kerner mit dem gleichen Stromverbrauch wie die Quads, das ist ja mal ne Hausnummer AMD. Glaub das sich Intel auf dem Gebiet mit dem Corei7 schwer tun wird?
Dann sollten ja die Octa Cores mit ein paar Watt mehr auch nicht mehr weit weg sein?
Ich finde AMD sollte mehr Wege einschlagen - vielleicht durch ein zusätzliches Portal - Fusion und AMD Produkte voran zu treiben und in das Gedächtnis der Menschen zu rufen.
Ich finde die Art das Herren durchaus sympathisch.
Die Demonstrationen an sich, waren für mich als Desktop User eher nebensächlich obwohl auch im privaten Bereich Virtualisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Nächstes mal 16:9, HD, ect. pp. Dann ist es vielleicht noch ein Stück mehr Businesslike.
Mich würde mal interessieren, wie sich die möglichen 48 Kerne bei Raytracing schlagen. In den Raytracing-Artikel vor Weihnachten stand doch, dass die von Intel des aktuell mit nem Board mit 4 6-kernern testen. Wie schlagen sich dann erst die 48 Kerne?
Da, lt. diversen Artikeln zu dem Thema, eine hervorragende Skalierung mit Multi-Core-Prozessoren gegeben ist, vermute ich das sich die Performance (bei der doppelten Anzahl von Kernen) annäherend verdoppelt. Bei gleicher Taktung natürlich.
Macht es, von der komplexität, einen Unterschied ob mehrere Kerne in einem Prozessor kommunizieren oder mehrere (Multi-Core) Prozessoren auf einem Multi-Sockel-Mainboard/Server ?
Die Lautstärke spielt keine Rolle. So weit mir bekannt ist befinden sich solche "Gerätschaften" in einem speziell dafür vorgesehenen und abgeschotteten Raum. Serverraum ?
Macht es, von der komplexität, einen Unterschied ob mehrere Kerne in einem Prozessor kommunizieren oder mehrere (Multi-Core) Prozessoren auf einem Multi-Sockel-Mainboard/Server ?
Das kommt ja sehr auf die Art der Kommunikation an. Aber afaik kommunizieren die AMD Multi CPU Systeme über den Hyper Transport Bus. Dies ist bei den Multicore Lösungen ebenfalls der Fall, von daher vermute ich, dass bei diesem AMD Beispiel kein signifikanter Performanceunterschied gegeben ist.
Früher haben sich mehrere CPUs einen FSB teilen müssen, weshalb dieser immer einen immensen Falschenhals (Von Neumann Architektur) dargestellt hat. Somit waren Lösungen, die mehrere Kerne in einem DIE verbaut haben schneller, da sie z.T. direkt miteinander kommunizieren konnten.
Bei der neuen Architektur von Intel ist der FSB ja ebenfalls entfallen, und tendenziell geht der Trend ja eh zu den „Manycore“ Systemen, sodass da wohl kein wirklicher Unterschied mehr sein wird.
Naja an dem Demos hat man im Prinzip nichts in Punkto techn. Daten oder Leistung ect. sehen können , ist ja meistens so , man könnte ja Geschäftsgeheimnisse stehlen .
Wenn das mit Stromverbrauch und Abwärme stimmt, sehr gut, AMD. Wieder mehr Wachstum im Servermarkt wäre echt wünschenswert.
Außerdem dürften somit die ersten Hexacore Desktop CPU´s auch nicht mehr allzu fern sein.
Damit sollte man als Durchschnittsanwender eine kleine Ewigkeit auskommen.