Videos von Camcorder auf PC übertragen

• Ersteller Ersteller wuttel
  • Erstellt am Erstellt am
W

wuttel

Gast
Hallo,

ich wollte von einem Camcorder Videos auf meinen Computer überspielen.
Die Videos befinden sich auf einer MiniDV Kasette.

Ich wollte zuerst das Programm "Ulead Video Studio SE" von meinem VHS Kasetten Converter benutzen.

Ansich ist das kein Problem, aber die Videos sind (wie auch bei den VHS Videokasetten) viel zu groß. Ca. 400 MB für 2 Minuten!!

Zumal das keine HD Filme o.a. sind.

Könnt ihr mir entweder ein Programm zum komprimieren oder ein Programm, welches die Videos gleich in einem anderen Format auf dem PC abspeichert nennen?

Habe es schon mit anderen Einstellung bei Ulead und komprimieren mit Super probiert, aber entweder sind sie immernoch groß oder die Qualität ist sehr schlecht.

Welches Format könntet ihr mir empfehlen? AVI, MPG etc....

Schonmal Danke und Grüße!

Probiere es doch mal mit H.264 / AVCHD aus.

Grüße
franeklevy

Hi,

Das ist ganz normal.
Da deine Cam in DV (Digital Video) - AVI aufzeichnet und leicht komprimiert, benötigen 60 Minuten DV-Video 13 Gigabyte Festplattenplatz.

Du kannst jetzt z. B. idealerweise ein DVD-Video daraus machen. Das ist deswegen von Vorteil, weil du schon (hoffentlich) mit der Auflösung 720×576 PAL aufgenommen hast.
Das entspricht schon mal dem DVD-Standard.

Als Programm sollte dein "Ulead Video Studio SE" dafür ausreichen.
Hierbei solltest du nur eben ein DVD-Video mit den besten Qualitätseinstellungen erstellen.

Wenn du bei Ulead jetzt -> Corel bleiben willst, kannst du auch das neueste Programm dafür nehmen. Corel VideoStudio Pro X3

Damit kannst du dann auch ein Video mit H.264 / AVCHD erstellen.

Leider ist dieses Format fast nicht kleiner...

Gibts es kein Format, welches kleiner ist aber keinen Qualitätsverlust mitsich bringt?

Denn dank der Camera ist die Quali eh nicht die beste, aber die Dateien trozdem sau groß!

Hi,

ein bisschen kleiner schon. 120 Min passen auf eine 4,7GB große DVD. ;)

Wenn du es keiner haben willst, empfehle ich H.264

Hatt deine post garnicht gelesen, hatten gleichezeitig abgeschickt!

So jetzt:

Ja, habe die PAL Auflösung genommen. Ich teste es mal. Die Größe wäre ok!

So ansich sehr gut, aber die Farben verändern sich, an manchen Stellen sind die kräftiger, was gut ist, aber an anderen wieder zu dunkel. Spiele morgen mal noch an den Einstellungen!
Nebenbei komme ich auf 3,5 GB je Stunde. Ich denke die Einstellungen sind noch nicht die richtigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben