• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Videos von MS-DOS Spielen aufnehmen

V

Venom3

Gast
Tach

gibts ein Programm, mit dem man alte MS-DOS Spiele aufnehmen kann? Ich will Das alte Spiel "Hardline" aufnehmen. Das Programm, mit dem man das Spiel startet, ist aber eine .bat Datei. (Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS)
Bitte helft mir.

spielst du unter dos oder unter windows über die konsole?!?!

dann würde ich dir camtasia ans herz legen...

Im fenstermodus oder fullscreen unter windows würde ich dir CamStudio empfehlen, ist OpenSource und recht gut ... keine 30 Tage testversion , Codec frei wählbar.
In reinem Dos Modus kannst nur nen zweiten Rechner nehmen mit ne TV Karte und da drüber aufzeichnen so weit ich weiss ...

@NeuKasselER
Also, Camstudio ist dasselbe wie die Hypercam, und war auch genau das gleiche: Ich habe das Video aufgenommen, bin ins Spiel, hab 30 Sekunden ca. gespielt und dann wollt ich mir das Video anschauen. Den Desktop hat man gesehn, nur das Spiel nicht, Da sah man nur schwarz.

@founti
Also, wenn ich das Spiel aufnehme, seh ich immernoch den Desktop. Aber den Ton des Spiels hör ich.

ìch meine man konnte bei camtasia auch den bereich auswählen der aufgezeichnet werden soll....wenn du dann nur das fenster angibst (also die konsole) müsste eigentlich was zu erkennen sein

@founti

leida geht das Game nich in Fenster. Wenn ich Alt+enter mache, dann minimiert sich der Scheiß. Geht nur vollbild.

hmm....das is arsch....

könnte man nich evtl per verknüpfung das fenster quasi erzwingen?

Hab ich auch schon probiert. Rechtsklick darauf dann Eigenschaften. Aber da es eine .bat datei ist, sind da halt die ganzen MS-DOS Einstellungen. Aber nix davon steht, dass man das im Fenster öffnen kann Im Spiel gibs nich "Vollbild".

man könnte versuchen die batch zu editieren. mit call cmd kannste ja die konsole aufrufen. Ka ob das klappen würde....

man könnte das game auch über vmware starten, also in einer virtuellen umgebung, und davon das fenster mit camtasia oder so filmen ....

dann hab ich in anderen foren oft gesehen das gamecam oft genannt wird....

--------------------

denke das vmware der beste und einfachste weg wäre...die performance solltest du ja dafür haben ;-)

Was is "batch"?
"call cmd"?!?!
"vmware"?!?!
sry, aber die ganzen begriffe sagen mir leider nix -.- bin halt was das angeht nich so schlau^^

das wirklich einfachste videocapturing das ich kenne
--> VideoCapturer 1.0

funzt toll .. is umsonst .. kann wahlweise window oder fullscreen aufnehmen.

eine batch ist die .bat datei. also die stapelverarbeitung. man könnte versuchen diese datei umzuschreiben das sie quasi ein fenster erzwingt. aber das wäre schon n sehr komplexer weg,

vmware ist ein programm um eine virtuelle umgebung zu starten. vereinfacht gesagt ein system im system. du könntest mir vmware das game starten und es wird so oder so im fenster dargestellt. hast vielleicht schonmal n remotedesktop programm benutzt. Dann siehste ja z.b. den desktop eines anderen rechners in einem fenster bei dir ^^ dieses fenster könntest du dann mit "jedem" programm aufnehmen.

soweit die theorie....glaub die erklärung isn bissl seltsam...vielleicht findet jemand bessere worte

greetz

Hmm kann Fraps nicht normalerweise alles in Fullscreen mode alles aufnehmen?
Nur kostet Fraps in der Vollversion geld, und in der demo kann man nur 30 sekunden lang aufnehmen :\
Aber sicher ob das geht bin ich mir auch nicht.

@DerPate-Whity
Hab ich auch gedacht. Aber dann kam halt das es bei .bat Dateien und .exe Dateien von alten Spielen überhaupt nich geht. (z.B Oddworld, 1998)

@founti
gibs ein downloadlink dafür?

Okay hab runtergeladen. Da kommt immer dieses Bild am Anfang, wenn man das öffnet. ich soll entweder irgendeine Datei öffnen, oder ich soll was runterladen. Was soll ich n da runterladn?

Hmm... mit dem Player allein, ist es nicht so trivial eine neue virtuelle Maschine zu erstellen. VirtualBox wäre das besser geeignet...

Ansonsten müsstest du jetzt eine virtuelle Maschine aufsetzen. Ich weiß nicht, ob du noch ein original Dos 5.0, 6.2(2), Win95/98, 2000 oder XP hast, jedenfalls brauchst du zwingend noch eine weitere Lizenz.

Vielleicht bringen auch diese "Freedos" Clones etwas. Wäre jedenfalls ein Blick wert zu riskieren.

VM aufsetzen - also im Prinzip einen kompletten virtuellen PC installieren....

Alternativ könnte man Dosbox probieren. Läuft unter Linux und bestimmt auch unter der Windosen-Welt.

http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

"Hardline" sagt mir nichts - müsste man testen, ob das überhaupt auf diese Weise lauffähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben