Cr[0]miX schrieb:
Tom, der "Umkehrschluss" ist wie so oft keineswegs sinnvoll
Er ist aber in diesem Fall mindestens genauso sinnvoll wie die Aussage:
Cr[0]miX schrieb:
Gratis und gut gibt es genau so wenig wie voll und gleichzeitig leer.
mvBarracuda schrieb:
Man muss fairerweise sagen, dass es in manchen Bereichen an guten Open Source Alternativen in der Tat mangelt @ Tom Keller.
Ich weiß - aber die grundsätzliche Aussage von "Cr[0]miX" war ja: gute + kostenlose Software gibt's nicht... ja: es widerspricht sich sogar! Und das stimmt nunmal einfach nicht...
VirtualDub ist nur bedingt zu empfehlen (und wenn, dann auch nur für spezielle "Kleinigkeiten", wie z.B. Reencoding unter Verwendung von Videofiltern). Zudem bietet es nur native Unterstützung für das AVI-Containerformat (lesen und schreiben) und ist für das Öffnen(!) weiterer Formate auf entsprechende Plugins angewiesen (kann sie aber dann trotzdem nicht erzeugen, sondern halt nur AVIs). Und nicht-linearer Videoschnitt ist damit ja sowieso nicht möglich.
Wenn man also Videos in verschiedenen Formaten und/oder Auflösungen hat, wird das schon "schwierig", die mit VirtualDub sinnvoll zusammen zu fügen...
An kostenlos verfügbarer NLE-Software mangelt es tatsächlich. Früher gab es für Einsteiger zumindest noch abgespeckte Gratis-Versionen professioneller Tools, wie z.B.
Avid Free DV - sowas unterlässt man aber inzwischen. Andere Freeware-Alternativen wie z.B.
Jahshaka hängen seit längerer Zeit entwicklungstechnisch irgendwie fest.
Zumindest Linux-User haben noch andere Alternativen - z.B.
Cinelerra, den
Open Movie Editor oder auch
LiVES.
Über Lightworks habe ich bis jetzt nur gutes gelesen (aus eigener Erfahrung kann ich daher nichts dazu sagen). Aber soviel ich weiß, ging die Software ja sogar aus einer professionellen und (ursprünglich) kostenpflichtigen NLE-Software hervor. Das klingt doch schonmal sehr gut...
Ach ja:
Blender (ursprünglich als OpenSource 3D-programm entwickelt) hat seit geraumer Zeit auch rudimentäre Funktionen für nicht-lineare Videobearbeitung:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Video_Sequence_Editor