Videoschnitt Full HD mit Weitsicht 4K für Magix

Barend

Newbie
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin da im Amateurlager unterwegs.Filme einige Motorsportsachen und Familiensachen wie Hochzeiten zb.
Alles in allem sind es nur ca 10-15 Filme im Jahr die ich rendern muss.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Besonderen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur einen Monitor Samsung P2450.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein kein Alter PC
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Januar (da ich auch nur Win7 habe bei dem der Support endet)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am besten komplett PC bestellen

Hallo Zusammen,
Ich weiß es ist ein verhältnissmäßig kleines Budget,aber viel mehr habe ich im moment leider nicht.
Wie bereits geschrieben mache ich Videobearbeitung eigentlich nur Full HD.Mit weitblick aber auch irgendwann 4K.
Das Programm welches ich nutzen möchte ist von Magix (bereits mit gearbeitet)
Dort sind die Vorgaben für 4K:
Vierkern mit mindestenz 2,8Ghz
und SSD von 8GB wird empfohlen.Habe auch schon einige Stunden gesucht.
Was haltet ihr von diesem hier?(Würde gern bei Alternate bestellen )
https://www.alternate.de/html/product/1601900

Für Ratschläge wäre ich euch dankbar.
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.

Barend schrieb:
Im Januar (da ich auch nur Win7 habe bei dem der Support endet)

Das lässt sich immer noch problemlos upgraden. Daran soll es also nicht scheitern.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn du deine aktuelle Hardware auflistest. Vielleicht ist der ja gar nicht so viel langsamer oder es lassen sich Teile wiederverwerten auch wenn du den PC nicht selbst zusammenbauen möchtest. Der Ryzen 5 3400G ist nicht schlecht, aber auch nicht viel schneller als Mittelklasse-CPUs von vor einigen Jahren.

Das Budget ist echt knapp. Ein Ryzen 3700 + RAM + Board und das Geld ist weg. Wäre allerdings vermutlich auch ein Riesen Sprung, falls man deine Hardware erfahren kann. (Komplett PC mit dem Geld geht sicher auch, aber schwer)

Wirklich?Wie denn genau ausser kostenpflichtig auf Win 10?

Der Aktuelle Rechner ist ausserdem fast 9 Jahre alt:

AMD Athlon X2 250 Prozessor 3 Ghz
4GB Ram

Da wird schnell mal für einen HD Film ein paar Stunden gerendert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Barend
Auch wenn AMD momentan ein deutlich besseres P/L Verhältnis bietet, ist bei Magix Intel (mit IGP) vorzuziehen, da es von Quicksync massiv profitiert:

Barend schrieb:
Wirklich?Wie denn genau ausser kostenpflichtig auf Win 10?
Einfach bei der Win10 Installation den Win7 Key eingeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Barend
Einfach bei der Win10 Installation den Win7 Key eingeben
Ok Danke das schaue ich mir mal an

Aber grundsätzlich würde der von mir erdachte PC mit dem 4K klarkommen,oder?
Scheinbar gibt es ja auch noch einen zweiten Steckplatz wo man später noch RAM aufrüsten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Windows 10:

Lad dir bei Microsoft das "Media creation Tool" herunter.

Führe es aus und wähle im Setup "diesen PC updaten" aus.

Klick dich durch das Setup und nach 3-4x neustarten ist bei dir Windows 10 installiert.

Wenn Geräte nicht funktionieren wie Soundkarten z.b. deinstalliere den Treiber starte den PC neu und Windows sucht sich automatisch den richtigen neuen Treiber

Bezüglich Windows 10:

Lad dir bei Microsoft das "Media creation Tool" herunter.

Führe es aus und wähle im Setup "diesen PC updaten" aus.

Klick dich durch das Setup und nach 3-4x neustarten ist bei dir Windows 10 installiert.

Wenn Geräte nicht funktionieren wie Soundkarten z.b. deinstalliere den Treiber starte den PC neu und Windows sucht sich automatisch den richtigen neuen Treiber

Danke für den Tip das werde ich versuchen

Barend schrieb:
und SSD von 8GB wird empfohlen
Wat? Wann leben die denn?
Ich setz mich selbst etwas im Moment damit auseinander. Hab den Eindruck was auch sehr wichtig ist der SSD/Plattenspeicher.
Entweder man nimmt in einem Format auf, womit manche Programme gar nicht wirklich klarkommen (Premiere Pro), wie z.B. das reinladen selbst oder das suchen (seek) innerhalb der Timeline.
Das reinladen dauert teilweise ewig, wenn es sich ein stark komprimiertes Format handelt.
Dauert auch ewig wenn ich z.B. Daten in OBS als ProRes-Plugin (https://github.com/Xaymar/obs-ffmpeg-encoder/releases) aufgenommen laden möchte. Schon lustig wenn Adobe anfängt Daten von vllt. 500GB komplett durchzukauen. Liegt aber scheinbar am Plugin selbst oder einer Einstellung??? Davon mal abgesehen frisst das Plugin in dem Fall auch viel! CPU Leistung.
Wenn die Daten dann als DnxHD- oder mit dem "richtigen" Prores-codec kodiert wurden, quält der sich nicht so. Denke was das OBS Plugin da macht, ist Premiere nicht sonderlich konform?
Offenbar geht's am "schnellsten" als H264/AVC aufzunehmen in dnxhd oder prores codieren um dann zu bearbeiten. Dennoch geht viel Zeit und Plattenspeicher drauf. (Für knapp 3 Stunden Video schnell mal einige TB).
Bei dem Daten handelt es sich um UHD/60FPS Material.

Vllt. hat jemand Tipps für flüssigen Workflow?

Wat? Wann leben die denn?
Ist die offiziele Angabe bei Magix auf der Seite.

Also das Problem bei dem Rechner den ich rausgesucht habe könnte dann sein das er kein Intel sondern AMD verbaut hat,und somit deutlich langsamer beim rendern ist.
https://www.alternate.de/html/product/1601900
🙄
Den RAM später mal auf 16GB auszubauen scheint dagegen möglich zu sein.Und im moment bearbeite ich ja "nur" Full HD.
Hmm oder meint ihr das passt für das Geld?

Für 4K kann es alles sehr mühsam werden. Das kommt auf die eigenen Ansprüche an.
Mindestangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Es sagt Dir nur das es läuft. Irgendwie. Auf Teufel komm raus.
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html
Denke die Anforderungen sollten realistischer und auf andere Programme übertragbar sein.
In dem Link siehst Du auch den Unterschied zwischen den "mindest" und "empfohlene" Anforderungen... Dazwischen liegen teilweise Welten.

Zurück
Oben