Videoschnitt Jan.2013 SemiPro -h.264 CS6 Radeon HD7970 6GB 64GB Ram Ramdisk Cache

Kaspar-Hauser

Cadet 2nd Year
Hallo BaseCom

Meine neue Maschine-----------

Seit Monaten bin ich schon am durchwühlen von Foren,Benchmark ergebnissen,Test

und nun will ich nochmal richtig Breitseite........arrrrrrggggg!!!!

Zu den Programmen

CS6 -Pr,Ae,Ps ; C4D ; Cubase/AbletonLive

Videomaterial h.264

Übertakten
CPU-Ja :cool_alt:
GPU-hmm why not !!! ähhh :evillol:
Ram-hmmm why not !! ähhh :evillol:

Ich habe gedacht....................

CPU
Sockel 2011
Intel i7 3930K-3960X /500-800 EUR

Ram
G.Skill RipJawsZ Dimm Kit 32-64 GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3 2400) /480 EUR
oder
4xDDR3 ECC 16 GB Kingston ValueRam Cl 11 (64 GB KIT) (DDR3-1600) /450 EUR

Mum
Gibabyte GA-X79-UD5 /250

GPU
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 6GB DDR5, 384-Bit Speicheranbindung, 1500Mhz Speichertakt /510 EUR
oder
Sapphire Toxic.............siehe oben nur schneller !!!!! ein wenig !!!! / 613 EUR
oder
PowerColor Radeon HD 7970 LCS, 3GB DDR5 !!!!! mit Wasserkühlung !!!!! / 570 EUR

HD/SSD
3x SSD Sata 3 /300 EUR
HDD 2x Raid 1 oder 4x Raid 10 /EUR ???

so wo anfangen zu erklären bevor ich zerissen werde...........

CPU
6 Kerne,übertaktbar,hitze entwicklung
zum Render/Decoden/Encoden gut + übertaktung super gut !!!!!!

Zum Mobo und mit dabei der RAM 64 GB oder mehr

Die Gigabyte X79 Modelle uterstützen 128 GB Ram

64 GB
einerseit zum Nutzen des gesamt Betriebs
+ Ramdisk für Adobe Cache und Temp

was wiederum beim shut down auf eine SSD gespeiert werden soll

SSD 1 WIN7
SSD 2 Prog
SSD 3 Tank
Tank ist der Ort wo alle anfallende Medien h.264/wav/raw/jpg erstmalig gespeichert werden sollen bis verarbeitet/eingeordnet sind.

evtl. SSD4 für VSTi und Sampler etc. hab mich in diese richtung noch nicht informiert.

HDD
2x Raid 1 Storage + Sicherheit
4x Raid10 Storage + Sicherheit+Speed
aber eher 2x HDD

Netzeil
Qualität statt Quantität
aber wieviel Watt

ach ja und zum Schluss

GPU
AMD Radeon 7970
1. 384-Bit Speicheranbindung
2. 1500 Mhz Speichertakt
3. 3-6 GB Ram
4. CS6 unterstützt Open CL/GL (super fast)
5 2 Displayport 1 HDMI out

Ich weis leider nicht genau in wie weit 6GB Vram genutzt werden konnte diese leider nicht in erfahrung bringen evtl. hab ihr ja links.Weis jemand ob die karte 10 Bit fähig ist

Und noch ein ganz spezielle Frage
Wenn ich mir eine 10 bit fähige Grafikarte einbauten würde (FirePro/GL-Quadro)
eine kleine günstige gerade einmal das sie 10 bit unterstützt
und ich sie für den Ausgang nutze.
Aber die Berechnungen über eine potentere GPU laufen lassen würde

hätte ich in diesem falle wirklich 10 bit output. wäre sowas möglich????

Spezielle frage zu ende !!!!!

So was haltet ihr von dieser Maschine könnte doch die nächsten Jahre so stehen lassen, bis man sein
Foto/Video Equipment auf 4K aufrüstet oder

Platz findet sich in meinem Lian Li A71 mit Wakü.

und das für knappe 2.500 EUR

Im falle das der Rechner 5 Jahre lang durch hält und / oder ich solange mit ihm Arbeite
würde so müsste ich pro Tag nur 1,40 für ihn ausgeben ........Döner ist teuer (außer in Berlin) !!!!!

Danke für die Hilfe

gute Nacht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier.

Nur kurz, schreibe vom Smartphone aus. Ich habe mich für das gleiche Einsatzgebiet für eine ähnliche Maschine entschieden.
64gb Ram lohnen sich definitiv, lass dir das ja nicht ausschwatzen.

Einzig der Grafikkartenentscheid kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde mich mit dem CUDA auseinandersetzen.

Guter Benchmark für Adobe: http://ppbm5.com/DB-PPBM5-2.php

Gruss

Hi,

ich denke der Sprung vom i7 3930K zum i7 3970K ist nun auch nicht mehr der Bringer oder? MIR wäre das keine 300,- Aufpreis wert, aber ich muss auch nicht mit so einem System semi-professionell arbeiten. Das musst du im Endeffekt selbst entscheiden.

Regel #1: Das einzige, was besser ist als viel RAM, ist noch mehr RAM!
Regel #2: Beachte Regel #1

Von daher 64 GB rein ohne Kompromisse!
Nur muss es unbedingt 2400er sein? Ich denk die Ivys können maximal 1600er benutzen. Der schöne Speed würde also eh gedrosselt werden.

Schau dir mal dieses Kit an:

Corsair XMS3 DIMM Kit 64GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600)
(~350,-)

Bei den SSDs: Kannst du System und Programme nicht auf je eine Partition einer großen 250GB SSD draufhauen und den Rest für Temp etc nutzen?
Denk auch an den Kabelurwald, wenn du da 6 Platten drin hast!
Die 250er kannst du ja noch Spiegel, wärst am Ende glaub ich immer noch besser bedient?

Habe mich mit dem Aspekt der Ausfallsicherheit noch nicht derart beschäftigt, wäre nur eine Idee. Wenn es Bullshit ist, dann schlaut mich bitte auf!

Netzteil sowas in der Art:
650W be quiet Dark Power Pro P10 (130,-)

Gruß

J.

RAID ist keine Datensicherheit sondern Ausfallschutz, ich würde noch eine genügend große fertige NAS kaufen und darauf regelmäßig BackUps machen. ich halte Datensicherheit (und damit meine ich nicht eine Backup-NAS und NICHT HDD-RAID) wichtiger als Ausfallschutz.

ansonsten:
- i7 3930K reicht, der Aufpreis zum i7 3960X lohnt wirklich nicht.
- 64GB macht hier völlig Sinn.
- wenn du OC betreibst würde ich auf 600W+ setzen zb http://geizhals.de/870531
- In OpenCL ist die AMD Karte jeder nvidia haushoch überlegen, auch die 6GB VRAM machen sich beim rendern bemerkbar http://www.hardwareluxx.de/index.ph...toxic-radeon-hd-7970-ghz-edition.html?start=7

Zuletzt bearbeitet:
Zu den SSD/HDD

zwei SSD Sollten Reichen
SDD System/SSD Tank

Da ja eine Ramdisk für Cache/Temp angestrebt wird.
Dachte noch das ich gelesen hatte das Adobe empfiehlt eine PLatte für System, eine für Programme (CS6) und eine für das Videomaterial. Da ich aber Ramdisk nutzen würde fällt die Platte für Programme (CS6) weg, da hier der Cache gespeichert würde.

Zum Ram

der hohe Takt deshalb, da die CPU übertaktet wird.

Hab auch gelesen das der 3930K besser zu übertakten sei, als der 3960X !!--- Sandy-Bridge E

Zur Ausfallsicherheit/Datensicherheit Raid/NAS

Eine Backup Lösung/Archivierung der Rohmaterialien auf Externe HDD/NAS und DVD wird so oder so vorgenommen.
Dachte an ein Raid da es leichter zu händeln sei (hot-swap)

GPU
Die GPU steht eigentlich schon fest habe die Punkte oben schon erwähn
1. Speicheranbindung
2. SpeicherTakt
3. Open CL/GL geschwindikeit
4. die Problemkindfrage 3GB oder 6GB

Würden die 6GB VRam wirklich genutzt werden in genannte Programme
Gibt es da eine verhälnissrechnung. Wenn das Projekt so groß ---wird so viel VRam genutzt.
Die gleiche Frage hätte ich auf die Ramdisk bezogen wie groß ist der Cache eine xy großes Projekt in Adobe Premiere.
Und hatt jemand eine Meinung zu der Ram bestückung DDR3 64 8x8 GB oder erstmal 64 GB 4x16 DDR3 ECC (geht der überhaupt )zwecks aufrüstbarkeit auf 128 GB
dient dann dem ausbau der Ramsik für Adobe Cache je nachdem ob diese größenverhältniss benötigt würde

Auch hatte ich mal kurzzeitig an ein Raid 0 mit PCIe Raidcontroller (LSI bei ebay 120 EUR) und 2/4 SSD
Gedacht war der Geschwindikeitsvorteil beim einlsesen/auslesen des RamDisk

Zuletzt bearbeitet:
Der Ecc Speicher nur deshalb weil 16Gb Riegel eine Ecc Unterstützung wird nicht benötigt und oder macht auch kein Sinn da die Cpu übertaktet wird. Dient nur zum speicherausbau auf evtl 128 Gb ram

Warum nicht eigentlich ein richtiges Workstation-System? Ein Dual-Sockel-System dürfte doch für den Preis drin sein, oder?

Falls ein normales Board eingesetzt werden soll, würde ich diesen RAM nehmen: http://geizhals.de/739120

Achso, kannst du dich bitte um eine bessere Rechtschreibung bemühen, es ist teilweise schwierig den Sinn herauszulesen.

Achso, wenn du 16GB Riegel haben möchtest, dann brauchst du Registered-RAM und dann brauchst du zwingend ein Xeon-System und Xeon-Systeme lassen sich nicht wirklich übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ookay ich versuche es mal !!!

Da eine schnelle CPU mehr vorteile bei erwähnten programmen erziehlt, viel meine entscheidung auf den i7 3930K.
da hier aber lediglich 64 GB Ram angesprochen werden könnte man sich auch richtung Xeon bewegen.

Meine rechnung
Single CPU 3930K OC 6x 4,5 GHz + Mobo + Ram 64 GB 8x8 =500 EUR + 250 EUR + 300 EUR =1050 EUR

Single Xeon E5-1620 4x 3,2 Ghz+ Mobo + Ram64 GB 4x16 =235 EUR + 280 EUR + 450 EUR = 965 EUR
(Mobo Gibabyte)

Dual CPU
Xeon E5-2643 2x4x 3,30 Ghz + Mobo + Ram 64GB 8x8 = 2x 760 EUR + 400 EUR + 400 EUR =2220 EUR + 400 EUR 8x8 64 GB
(Mobo Asus Z9PE-D16,C602)
---------------------------------------------------------

@haha

War das ungefähr deine Empfehlung für Xeon WS oder wie meintest du das anscheinend hab ich deinen sinn nicht richtig verstanden als du meintest dual CPU system muahhhhrrrr

(sorry der musste sein , aber ich sehe meine fehler und verpflichte mich zu besserung)

Ernsthaft

Ich bin immer noch nach der suche für das beste System und lasse auch gerne so vorschläge zu aber dual CPU kommt anscheinend nicht in meiner Gehaltsklasse vor......................

Oder hab ich was übersehen !!?!?!

Und sind die für meine Aufgabenstellung den schneller !!!!

Meine Antwort

Kommt nicht mal in die Nähe eines i7 3930K auch ohne OC.

Vorteile beim Rendern/Coden sind nicht von der Hand zu weisen.

Danke für den Tipppppffffff !!!!!

Oder sollte mir dein smily etwa mitteilen das du das nicht ernst meinst.........

Super

Jemand ne Ahnung wann die nächste Generation ivy ep kommen sollte
Ergänzung ()

Also die ramhilfestelling war ja Super ......danke

Aber anhand der Kontras in den letzten Tagen kann ich daraus Schlussfolgern das ich das perfekte semipro System gefunden habe ?????

Ach ja werden doch 3ssd's os/Software/Tank

Nur weil ich es kann ......

Ach jemand Infos zur 7970 toxic GHz 6gb gpu??????

Zurück
Oben