Videoschnitt - PC für Premiere Pro (Preis/Leistung)

akataniel

Lt. Junior Grade
Hallo,

Meine Schwester beschwert sich die ganze Zeit bei mir, das ihr Mid 2014 Macbook Pro 15" inzwischen zu lahm ist und sie für die Hochschule sowieso einen Windows-PC für diverse Programme benötigt.
Sie hat gerade angefangen Medizintechnik zu studieren und davor einen Bachelor in irgendwas mit Medien gemacht.

Da sie immer noch gerne Videoschnitt macht und ein Notebook hierfür wohl keine Besserung bringt, wollte ich jetzt mal in Erfahrung bringen was man denn ca. für einen Desktop ausgeben müsste.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt und Office. Später bestimmt auch noch etwas Matlab, was aber zu vernachlässigen ist. Da das ganze für meine Schwester ist muss ich jetzt mal noch aus ihr rausdrücken was für eine Auflösung die Daten die sie schneidet hat, ich schätze aber Full-HD.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nicht zu groß (Micro-ATX wäre gut), nicht zu laut, kein OC (nur evtl. RAM)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich werfe jetzt mal 1000 € in den Raum, günstiger wäre aber auch nicht verkehrt.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Es ist erstmal eine Sondierung ob sich das ganze lohnt, falls ja zeitnah.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen wäre entspannt im Zweifelsfall geht das aber auch selber.

Ich bin mir vor allem nicht sicher ob AMD/Intel hier besser läuft und außerdem weiß ich nicht ob Grafikbeschleunigung von NVIDIA/AMD nötig ist oder ob auch die iGPU ausreicht.

Vielen Dank schon einmal!

Man könnte einfach die 800€-Zusammenstellung nehmen und als CPU einen 2700X und als RAM 32GB (2x16GB) nehmen. Als GPU tut es dann auch eine 1050Ti.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800

Noch eine zusätzliche größere SSD und oder HDD wäre bestimmt auch nicht schlecht für diesen Zweck.

Oder kleineres Mainboard und entsprechend ein passendes Gehäuse nach Wahl.

https://geizhals.de/msi-b450m-bazooka-7a38-015r-a1859182.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
Premiere Pro braucht 4 Komponenten - CPU mit hohem Takt + HT, schnellen + viel RAM und wenn möglich 1 SSD für System + Progs, 2. SSD für Rohdaten/Projekt-Cache und eine HDD als Datengrab.
Die wichtigste 4. Komponente ist eine Grafikkarte mit Cuda. Je mehr Cuda, desto schneller arbeitet Premiere.
Frage ist, um welche Projektgrösse inkl. Auflösung es sich bei den Vorhaben handelt.
Nichts ist schöner oder lästiger, wenn ein 45 min Film auch 45 min zum Rendern braucht - gleichbedeutend mit Däumchendrehen während dieser Zeit.

"4. Komponente ist eine Grafikkarte mit Cuda. Je mehr Cuda, desto schneller arbeitet Premiere."

Das stimmt nicht. Premiere Pro kann seit einiger Zeit QuickSync nutzen und ist dadurch extrem schnell mit Intel CPUs mit IGP wie zum Beispiel dem 8700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Wenn du schon QuickSync ansprichst, dann betrachte mal diese Screens hier = überall inkl. Cuda - Seite 2:
https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html
Abgesehen von den Einschränkungen unter Fazit.
"Bei der hohen Geschwindigkeit gilt es aber zu bedenken, dass Quicksync kein 2-Pass-Encoding unterstützt und unter Windows 10 nur H.264 statt zusätzlich noch HEVC"
Und nur Gott + der TE wissen, worauf es ihm ankommt.

HEVC wird mittlerweile unterstützt.
Aber da hast Du Recht muss der TE uns Mitteilen was er nutzt.

Also ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht das es sich um FULL HD Material handelt. HEVC wäre mit Sicherheit kein Fehler, wäre blöd wenn das nicht funktioniert. Das ganze ist auch nicht professionell sondern eher als Hobby anzusehen.

Mir ist schon bewusst das Intel besser wäre aber bei den aktuellen Preisen fehlt da für ein Hobby einfach die Begründung.

Fährt man mit AMD wirklich schlechter und reicht dann ein 6-core oder sollte es ein 8-core sein?
Beim RAM macht es wahrscheinlich schon Sinn auf 32 GB (2x16) zu gehen.

Wird überhaupt eine Grafikkarte benötigt und wenn ja eher NVIDIA oder AMD?! Hätte dann an eine GTX 1050 TI bzw RX 470 gedacht oder auch kleiner falls man gar nicht so viel Leistung braucht.

Dazu kommt, sie kommt von einem Macbook mit i7 4770HQ und 16 GB Ram. Es sollte auf jeden Fall ein deutlicher Leistungssprung da sein, damit sich das ganze lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GPU ist für Premiere raus geschmissenes Geld... das kann man mal rein hauen, wenn die Workstation eh weit über 2000€ kostet, oder wenn After Effects mit ins Spiel kommt... ist hier aber beides nicht der Fall...

Die intel CPUs sind allerdings gerade recht teuer. Da die Ryzens nicht mal so weit hinterherliegen, kann man schon fast über einen Ryzen nachdenken. Allerdings ist man dann auch gezwungen eine GPU zu kaufen, da der Ryzen keine iGPU hat... blöde brikäre Situation momentan.
ich würde ggf. Richtung i5 8400 oder 8500 gehen. Die Alternative wäre z.B. ein Ryzen 2600(x) mit sehr kleiner Grafikkarte.

Falbit schrieb:
Der Intel schlägt dort den Threadripper mit 3x so viel Kernen:
Liegt daran, dass Adobe mit Kernen generell nicht gut skaliert, egal welches Programm...

akataniel schrieb:
Beim RAM macht es wahrscheinlich schon Sinn auf 32 GB (2x16) zu gehen.
Das kommt ganz auf ihre Projekte an. Sie sollte mal testen, ob der RAM bei ihren aktuellen Projekten wirklich limitiert. Ansonsten ist RAM zu teuer um da mal eben 32GB zu kaufen, wenn man mit 16GB zurecht käme...

Edit:
Falbit schrieb:
Kein AMD, die können kein CUDA
Cuda ist mWn bei Premiere nur für recht wenig wichtig, oder? beim Rest nutzt man halt OpenCL ... ansonsten ist sie wohl nur so hobbymäßig dabei. Da kommt es glaube ich nicht auf Cuda an, da reicht vermutlich auch die iGPU vom intel...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob sich eine DRAM lose SSD die rein für den Premiere Cache benutzt werden soll negativ auswirkt? Gibt es Gründe auf eine SSD mit DRAM zu setzen wenn die Festplatte ausschließlich für den Premiere Cache verwendet werden soll?

Eine iGPU ist für Premiere wirklich kein Ansatz. Nicht nur wegen der Rechenleistung, sondern auch wegen des VRAM. Intels iGPU wird mitlerweile, wenn zusätzlich zur Grafikkarte vorhanden, zwar mitgenutzt und ist sehr hilfreich, aber eben nicht als Grafikkartenersatz.

Tatsache ist, wir wissen zu wenig. Außer, dass der Mid 2014 Macbook Pro 15" nicht reicht und das Budget eher begrenzt ist.

Aber, es soll ja nur vorsortiert werden. Für 800 bis 1000 € kann man eine gute und auch leise Videoworkstation für 1K Privatvideos bauen.

Um aber was Konkretes sagen zu können, müsste man etwas mehr wissen, die 1K sind ja auch nur eine Vermutung und auch dann zu wenig Info. Vor allem bei engem Budget.

Welche Auflösung?
Welcher Codec?
Wie viele Spuren/Kameras?
Lange oder kurze Videos?
Wenige oder viele Schnitte?

@slsHyde mal geschaut, wie alt der Thread ist?

Wozu neuen Thread öffnen? Man kann meine Frage doch auch hier beantworten? Außerdem hat deine Antwort null mit meiner Frage zu tun?

Du siehst doch, dass das Kapern eines Threads nur für Verwirrung sorgt. Spätestens wenn man es sieht sollte man es einsehen.

Also: es gibt hier ein Forum für Festplattenfragen. Einfach da einen Thread aufmachen. Dafür ist das da.

Zurück
Oben