Videoschnitt PC Upgrade AMD Ryzen 9 3900

tool7

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und ich habe keinen gleichartigen Beitrag übersehen. Ich möchte mein altes XEON-E-1230v3 System upgraden. Der Verwendungszweck ist Videoschnitt und Grafik. Ich arbeite mit der Creative Suite und habe im Normalfall 2-3 Programme gleichzeitig laufen.

Ziel ist, CPu, Mainboard und RAM so upzugraden, dass ich ne Weile meine Ruhe habe. Rechenleistung muss da sein mit einem Budget von rund 1000€. Mein Favorit ist der AMD Ryzen 3900. Jetzt suche ich noch das passende Mainboard und die entsprechenden RAMs dazu. Hardware ist nicht so mein Ding und ich bin mir nicht sicher was das Mainboard angeht.

Netzteil wurde vor kurzem erst upgedatet mit einem BeQuiet mit 650 Watt. GraKa ist ne alte GTX 760. Muss ich da auch was machen?

Wie gesagt - Hardware Noob, ich freue mich auf eure Vorschläge.

Danke euch!
Matthias

Falls du echt nicht spielst würde ich schon auf einen 3950X gehen, dazu ein solides B450 Mainboard und 32 Ram. Da kommst du mit 1000€ wohl hin und hast 16 Cores/32 Threads.
Bspw. ein B450 Tomahawk Max sowie 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.
Dann kannst du noch auf 64 aufrüsten, hast für Ram und Brett knapp 250€ hingelegt und für 750 kannst du dann einen 3950X kaufen, da bleibt dir sogar noch etwas Geld über für ein besseres Brett (evtl B550)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
32gb ist aber ned massig viel, garned. ned bei creative. ich würde auf 64gb gehen. ram ist recht günstig, derzeit.
und dann bitte mit x570 oder b550.

graka sollte neu, wegen moderner codecs.
braucht keine high end gamerkarte sein, aber solide mittelklasse, so modern wie geht.
und nvidia. wegen adobe.

ein asus Pro WS X570-ACE halte ich für eine erstklassige lösung für eine bezahlbare workstation.
ja, es kostet ein bissl mehr als andere, aber im rahmen.
eventuell ecc bestückbar.

Hi taeddyyy, danke für deine Antwort. Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Ich hab mir die Benchmakrs von den beiden CPUs angesehen. 4 Kerne mehr sind natürlich schon verlockend. Vor allem im Creative Suite live Betrieb...

Gezockt wird schon ab und zu aber nicht die aktuellen Titel. Das ist Nebensache. Die Kalkulation hört sich gut an.

Danke dir!
Ergänzung ()

Hey whats4,

Graka und Codecs ok. Brauche ich zum rendering aber nicht wirklich oder? Du sprichst über CUDA wegen Nvidia?

@whats4 habs editiert, war etwas zu hoch gegriffen :D Ich unterstelle mal dass der TE nicht gerade viel RAM hat wenn er mit nem alten Xeon unterwegs ist. 32GB sind für den Einstieg ganz gut, man kann uch direkt auf 32GB DIMMs gehen, das sehe ich aber aktuell nicht wirklich. Optional halt die 2x32GB Patriot Viper Steel/Blackout für knappe 230€ aktuell.
@tool7 Der 3950x ist ja ne top CPU und bringt dir sicher in allen Games die gewünschte Framerate.

ghecko schrieb:
Die Infos sind recht spärlich. Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen in der Desktop Computer Kaufberatung einen Thread zu eröffnen und den Fragebogen auszufüllen.
Ok, kann ich gerne noch machen. Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

taeddyyy schrieb:
@whats4 habs editiert, war etwas zu hoch gegriffen :D Ich unterstelle mal dass der TE nicht gerade viel RAM hat wenn er mit nem alten Xeon unterwegs ist. 32GB sind für den Einstieg ganz gut, man kann uch direkt auf 32GB DIMMs gehen, das sehe ich aber aktuell nicht wirklich. Optional halt die 2x32GB Patriot Viper Steel/Blackout für knappe 230€ aktuell.
@tool7 Der 3950x ist ja ne top CPU und bringt dir sicher in allen Games die gewünschte Framerate.
Framerate ist egal ;-) Reine Rechenleistung zählt. Das Ding wird ein Arbeitstier. 2x32Gb RAM hört sich gut an. Vor allem für die Previews. Der Xeon lief bis jetzt mir 32GB. Ich hab ja wenig Ahnung aber die CPU war schon ganz gut. Damals...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 3950X ist hier, wie schon im anderen Thema, im Markt unten (wo du mit deinen 3 Beiträgen noch nicht rein kommst) für ~500€ zu bekommen. Meinen habe ich auch hier gekauft. Glaub mir, mit dem kannst du alles machen und dazu noch 100 Tabs offen haben, LR und sonst was. Ein gutes Board kostet dich 100€ (Asus 450er siehe Signatur) oder halt etwas mehr bei mehr Phasen usw. Beim RAM solltest du mindestens 64GB einplanen was Dich je nach RAM 200 bis 300€ kosten dürfte. Einen Nocuta NH-D14für 40€ dazu und so biste je nach RAM schon an die 1000€. Beim RAM würde ich auf 32GB Riegel achten. Hat den Vorteil, das du hier später auf 128GB gehen kannst bei 4 RAM Bänken. Dem 3950X wird dir auch in 3 bis 4 Jahren so leicht nichts die Puste ausmachen. Bei Spielen wird es aber eng mit deiner Graka. Aber solange du nicht spielst ist das eher zweitrangig. Findest Du noch wo paar Euro sollte es eine GTX1650 für ~100 bis 130€ auch tun. Meist bei Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tool7
Wenn man den 3950X günstig bekommt, mag er Sinn machen. Ansonsten ist es eine Kosten/Nutzen-Rechnung, ob man die 33% mehr Kerne bei etwas geringerem Takt für gut 50% Aufpreis braucht, denn ggf. ist das Geld besser in mehr Speicher investiert (je nach Anwendungsszenario).
Ich würde unabhängig von dieser Frage auch gleich in eine schnelle NVMe-SSD investieren (Beispiel, eine vergleichbar schnelle Samsung ist deutlich teurer!). Die beste CPU hilft nix, wenn die zu bearbeitenden Daten nicht schnell gelesen und gespeichert werden können!

• Gefällt mir
Reaktionen: tool7
Zurück
Oben