Videoschnitt-Tool gesucht - einfach, präzise und vor allem formatstabil

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Dass dies nicht meine erste Frage in dieser Grundrichtung ist will ich nicht verheimlichen - aber der Grüne Zweig scheint in weiter Ferne.

Es sollte so einfach sein: „Da hast du ein Video. Schneid mal die ersten 5 Sekunden ab (also da wo es nach dem Vorspann beginnt) und mach am Schluss eine SWF mit den üblichen Overlays draus.“
Super… (Dazu gleich mehr.) Das Ding hat ein abstruses 16:9-Format (852x480…). Schleuse ich das durch gewisse Tools wie z.B. MovAvi VideoEditor ums zu schneiden {FormatFactory liefert final die FLV} ist das Ergebnis zwar irgendwie 852x480, aber ›verschmiert‹. Unbrauchbar. Na, Super… …wirds richten. Auch nicht, da ich nicht bei Sekunde 5,0 schneiden muss sondern (25fps) bei Frame 119. Also brutal abgesäbelt und wenigstens das Format beibehalten.

Wo finde ich etwas dem ich ein Video einverleiben kann, dem ich z.B. sagen kann: »ab Frame soundso bis Ende, runterskaliern auf 720x405 [heute bitte mal nicht 1920x1080 weil zu groß]«. Mehr Wunder nicht. Ein Abschneiden von Rändern (z.B. auf 720x385 mit oben 10 und unten 10) wäre nützlich, aber ich täte es überleben.

Ich habe wirklich genug probiert (lieber grüße an Google) - kein Schneideprogramm erlaubt das erfolgreiche Beibehalten auch unnormaler Seitenmaße, kein gutes Skalierprogramm kann (auch) schneiden. Blöd wenn man nicht skalieren darf oder es ein unverdauliches Verhältnis hat.

CN8

Avidemux

Ach, tnoay… Schau dir doch mal das Dingens an bevor du es vorschlägst! Es kann nicht mit krummen Seitenmargen umgehen und und und.

Avidemux - »führt zum Ziel«, ist aber reichlich haklig.
Der Schieberegler taugt nichts, 150 Frames einzeln vor & zurück (oder mit Play rantasten) ist kein Spaß. Und mit dem ausgeworfenen FLV stimmt auch was nicht (musste erst eine AVI durch FormatFactory jagen).
Das Custom-Menü tut auch nicht, die für mich relevanten Schnittmarkierungen hatte ich zwar gleich im Edit-Menü gefunden - de praxe suboptimal.

Gibts kein Tool was wirklich reibungslos klappt?
Fiel aufmachen, Schieberegler und dann per Maus und Sekundenbuchteil-Feld Schnittmarkierungen Framegenau setzen, Ausspeichern als gewolltes Typ-Format [FLV; ggf. SWF - oder eben Container-AVI] und Seitenverhältnisse, Audio-Off (das extrahiere schneide ich wenn anderweitig)? Ich verlange ja noch nicht mal ein Extra-Abschussframechen oder das Entfernen von »Schwarzen Balken«…

CN8

nein, so ein knopf "klick hier für alle deine wünsche in deutsch zu erledigen" gibt es nicht.

vielleicht helfen dir folgende tools weiter... avcutty, virtualdub mod, (wieso nicht wmm?), cut assistant...

da ich dieses vorgehen nicht brauche, kann ich dir nur hinweise geben..

Bitte nicht missverstehen:
Ich erwarte keinen Selbstläufer für Dummies - nur soll das Tool so stringent zu bedienen sein, dass man sich keinen Wolf orgelt. Und es muss die Minimalforderungen erfüllen - exakter Schnitt ohne Seitenverhältnisbeeinflussung [außer gewünscht] und vernünftige Ausgabequalität.

Mir sind Tools mit Millionen Features untergekommen deren Bedienung(ssystematik) für Freaks ist, aber nicht für den Techniker (meine einer) der dann und wann eben solche Aufgaben erledigen können muss. So wenig wie ein Videofreak in meinem VBA, HTML und JS Licht sieht sehe ich es bei deren Tools. Also mehr die einfache Kategorie die eben nur ein Minimum können muss.

CN8

Also ich finde ja ffmpeg schön leicht zu bedienen.
ffmpeg -i video -ss start -to ende -c:v libx264 -preset slow -crf 22 -c:a copy output.flv

Und Unmengen an Optionen gibt es für alles mögliche. Ich hab mir zB. für mpv einfach ein kleines Script (allerdings linux only wegen yad) geschrieben fürs schnelle Konvertieren kleiner webm Schnipsel.
http://a.pomf.se/ffuccc.webm

Das scheint mir einfach zu… unhandlich.

Ich brauch' so ein Tool wenn ichs brauche (wie ein Abführmittel) - aber dann sollte es auch so unkompliziert sein, dass ich intuitiv durchsteige. Selbst meine eigenen Programme die ich nicht dauernd nutze oder pflege verlangen Zeit bis sich wieder klar sehe.

CN8

Schau Dir mal die Tools von Magix an. Kannst Dir da auch Demos runterladen zum antesten.