Videoschnitt und Gaming PC: i7-3770K od. i5-3570k od. HASWELL?

usbstift

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen in gut 2 Monaten einen neuen PC zu kaufen.
Ich musste nämlich leider feststellen, dass mein aktueller PC bspw. zu langsam für Premie Pro CS6 ist, sodass keine flüssige Vorschau abgespielt werden kann und sonst ist er allgemein auch nicht mehr der Neuste... :b
Der neue PC soll für Videobearbeitung (After Effects, Premiere Pro) und auch zum Gamen geeignet sein.
Ich stehe zur Zeit vor der Frage, welcher Prozessor besser geeignet wäre:
i7-3770k oder reicht der i5-3570k?
ODER sollte ich vielleicht doch lieber die bis dahin neu erschienene Generation "Haswell" kaufen?
Die Preise der 3. Generation werden sicherlich mit dem Erscheinen der 4. Gen. sinken...ist es dann sinnvoller direkt die neuste Generation zu kaufen oder kann ich ohne bedenken dann auch immernoch die "alte" (3. Gen.) kaufen??
Wo habe ich das bessere Prei-/Leistungsverhältnis?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und ich freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank! (:

Wenn es eh erst in gut 2 Monaten bei dir soweit ist würde sich das Warten ggfs. lohnen. Sprich: erstmal die Haswell-Tests abwarten. ;)

Für Videobearbeitung und Gaming würde ich den i7-3770K vorschlagen.
Würde erstmal Tests für Haswell abwarten. Man kann viel versprechen. Außerdem hast du ja noch zwei Monate Zeit und dann kannst du ja noch drauf warten.

Für Multithread-Videobearbeitung würde ich fast ein Vishera-System empfehlen. Da liegen nämlich die Stärken bei den AMD FX-CPUs. Zudem soll Haswell ja trotz Bug released werden.

Gabbadome schrieb:
Hier mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-302322

Hier hast du dann die perfekte Kombination von Multimedia und Gaming PC für einen annehmbaren Preis :daumen:

OK, aber 16GB RAM sollten es schon sein.

ABER: warte erst mal noch 2 Monate ab und frage dann nochmals nach.

usbstift schrieb:
ODER sollte ich vielleicht doch lieber die bis dahin neu erschienene Generation "Haswell" kaufen?
Die Preise der 3. Generation werden sicherlich mit dem Erscheinen der 4. Gen. sinken...ist es dann sinnvoller direkt die neuste Generation zu kaufen oder kann ich ohne bedenken dann auch immernoch die "alte" (3. Gen.) kaufen??

De Gedanken mit sinkenden Preisen vergiss mal wieder. Passiert in der Intel-Welt eher selten bis garnicht, und wenn, dann nur in geringem Ausmaß. Warten lohnt hier nicht, zumindest der Preise wegen.

Was Haswell angeht - naja, kann schon sein dass es sich auszahlt. Das kann man halt jetzt nicht so wirklich abschätzen, aber was man hört wird der Fokus eher auf GPU- statt CPU-Leistungssteigerung liegen. Daher eher nein.

Wenn Videoschnitt professionell, und Zeit=Geld beim Rendern, dann i7. Zum Spielen ganz klar i5, das Extra-Geld für den i7 kannst du da VIEL sinnvoller investieren (oder gar sparen).

Ich würde mit der ganzen Entscheidung halt warten, bis es so weit ist. Wenn ich mich recht entsinne, dann könnte Haswell bis dorthin eh am Markt sein - und wenn nicht, dann wirds wenigstens schon ein paar geleakte Benchmarks geben.

mfg

Schau di mal bei den gleichen Preisen in der Server sparte von Intel um, die haben meistens noch ein Stück mehr power, bsitzen zudem noch ein paar Befehlssätze mehr... Der E3 1270V2 zb, sogar weniger in der TDP....

aber auch ich schlage ein warten auf Haswell vor...

danke für eure Antworten!
ja ich denke mal ich sollte mir dann wohl wirklich erst in 2 Monaten weitere Gedanken darüber machen, ich wollte nur schonmal eine kleine Bestätigung ob ich mit meinen jetztigen Ideen richtig liege... (:
(@Gabbadome: ich habe eigentlich an ein Budget von ca 800 €, naja durch ein paar kürzungen würde das auch ungefähr hinhauen :b)
(@wahli: Ja 16GB RAM sollten es wirklich schon sein, hat er aber auch drin : D)

LG

Zuletzt bearbeitet:
usbstift schrieb:
@Gabbadome: ich habe eigentlich an ein Budget von ca 800 €, naja durch ein paar kürzungen würde das auch ungefähr hinhauen

Wenn du Videobearbeitung auf einem recht annehmbaren niveu machen willst und nebenbei noch die Option des Gamens bestehen soll, wirst du weit unter 1000 € nicht weg kommen ;)

Gabbadome schrieb:
Wenn du Videobearbeitung auf einem recht annehmbaren niveu machen willst und nebenbei noch die Option des Gamens bestehen soll, wirst du weit unter 1000 € nicht weg kommen ;)

ja das stimmt vielleicht, wobei ich mit meinem aktuellen PC auch noch mit After Effects arbeiten kann, obwohl der ja im gegensatz zu einem aktuellen 800€ PC nur noch Müll ist... :b
Könnte ich mir eigentlich, dann auch erst etwas später ne gute Grafikkarte kaufen? Ich bin mir ziemlich unsicher, aber können die neueren CPUs nicht irgendwie von der Grafikleistung mit aktuellen Grafikkarten für ca 150€ mithalten oder so...? :s

Mit meinem Xeon 1245v2 konnte ich Planetside und Starcraft auf sehr niedrig spielen. Das entspricht Grafikkarten für ca 60 € ;)
Klar kannst du die dann auch nach kaufen.

Gabbadome schrieb:
Mit meinem Xeon 1245v2 konnte ich Planetside und Starcraft auf sehr niedrig spielen. Das entspricht Grafikkarten für ca 60 € ;)

Achso ok das ist natürlich kritisch, dann überleg ich nochmal wie ich das ganze mache ;)

Du hast doch noch deine alte ASUS Karte. Was spricht gegen diese für den Übergang?

@usbstift: kannst du nicht deine Grafikkarte die Vorschau rendern lassen? Die müsste das eigentlich schneller hinkriegen können, als die CPU. Nur das endgültige Rendern des Films würde ich über die CPU laufen lassen, da das in der Regel eine bessere Bildqualität liefert.

Gabbadome schrieb:
Du hast doch noch deine alte ASUS Karte. Was spricht gegen diese für den Übergang?

Ja stimmt das ist ne gute Idee für den Übergang :)

O._.O schrieb:
@usbstift: kannst du nicht deine Grafikkarte die Vorschau rendern lassen? Die müsste das eigentlich schneller hinkriegen können, als die CPU. Nur das endgültige Rendern des Films würde ich über die CPU laufen lassen, da das in der Regel eine bessere Bildqualität liefert.

wie kann ich das einstellen? :s

Zurück
Oben