Videoschnitt/Workstation - 750€ - Xeon vs. Skylake

Big Koala

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Jahren erfolgreich meinen PC mit euch zusammengestellt habe (der übrigends immernoch perfekt läuft und hier und da nachgerüstet wird) kommt heute ein neues kleines Projekt.
Eine Workstation für 4K-Videoschnitt bei 750 Euro Budget.
Das Budget ist wenig, ich weiß. Der PC ist für einen Kollegen und deshalb die Preisvorgabe. 4K Schnitt muss auch nicht 100% ruckelfrei laufen. Man schaue in die Signatur und mit diesem PC kann ich auch noch 4k bearbeiten, also sollte es machbar sein.

Ich habe 2 verschiedene Systeme zusammengestellt.
Einmal mit dem Xeon E3-1231 v3
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-647122&wlkey=d5cd9dbb40f71ac35561bee6cb5e7f3e
Einmal mit dem Intel Core i5-6600
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-631680&wlkey=958196406a7a3f1fc357416b4ca5cd21

Ihr seht ich habe überall aktuell das Budget um 100 Euro überschritten, da ich nicht weiter komme hab ich folgende Fragen:
0: Wie ist die Zusammenstellung allgemein?
1: Xeon oder Skylake?
2: Bei Xeon, welches Mainboard reicht? ASRock B85M Pro4 oder ASRock B85 Pro4?
3: Welchen alternativ Prozessor gibt es, um das Budget zu drücken und trotzdem noch arbeiten zu können?
(Wie gesagt, man schaue in meine Signatur und mit diesem "alten" Gerät kann ich bei FullHD wunderbar arbeiten, bei 4K ruckelnd auch noch. Weiß nur leider aktuell nicht, welche Prozessoren man gut nehmen kann. Früher war der Xeon E3 1230 die Antwort auf Alles :D )
4: Welche alternative Grafikkarte könnte ich nehmen, mit OpenCL unerstützung für die Adobe Programme?

Wenn es keinen Sinn macht, etwas aus dieser Liste downzugraden einfach sagen. Dann soll halt das Budget erhöht werden oder es gibt keinen PC :D Es soll sich ja schon lohnen, die Kiste soll im besten Fall 2 Jahre halten.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe.
Euer Big Koala

0) Find ich ok ... ich würde halt die SSD gegen eine Samsung (bessere Schreib-Performance, 5 Jahre Garantie) eintauschen. Eventuell solltest du den Speicher auf 32 GB verdoppeln, kostet ja nicht so viel.
1) Für deinen Zweck aufgrund von HT eindeutig Xeon
2) Beide MBs sind praktisch ident, nur, dass das eine MB Formfaktor ATX und das andere microATX aufweist. Beim ausgesuchten Gehäuse würde sich das ATX-MB (also B85 Pro4) anbieten
3) Die Xeon passt schon so ... dein zweites System (mit i5-6600 oder alternativ i5-6500) ist für mich bereits die Alternative, aber halt ohne HT
4) OpenCL unterstützen heutzutage glaube ich so gut wie alle Grafikkarten. Um sicherzugehen solltest du vielleicht die Supportliste von Adobe inspizieren. Aber diesbezüglich kennen sich hier viele andere weit besser aus ... the next one please ;D

Edit:
Je nachdem, wie ernst deinem Freund das Ganze ist, könnte er auch über ein gebrauchtes System mit ein oder zwei 6-Kerner-CPUs nachdenken. Für Videoschnitt gilt: Je mehr Kerne und Arbeitsspeicher, umso besser. Für 4k gilt das wohl umso mehr.

Freunde von mir, die professionell mit Videoschnitt zu tun haben, würden niemals unter ein Dual CPU-System (6-Kerner) und 32GB an Arbeitsspeicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Preisvorstellung wird es bereits sehr knapp.
Habt ihr mal überlegt was gebrauchtes zu kaufen, z.B. bei eBay ein Leasingrückläufer?
Da gibt es auch Workstations mit mehr RAM und mehr CPU.

0) Die Zusammenstellung ist fürs Spielen ganz solide. Für Videoschnitt ist SEHR wenig Arbeitsspeicher verbaut und für die CPUs auch eher am unteren Limit gekratzt.
1) Die Frage ergibt keinen Sinn. Es gibt auch Skylake-Xeons. Hier müsstest du anders fragen: Xeon oder i5? (wobei das arg allgemein ist). 4/4 oder 4/8 Threads? Haswell oder Skylake? Das wären Fragen, die wenigstens inhaltlich nicht falsch wären.

Mein Tip ist hier der Haswell-Xeon. Der ist zwar minimal kostenintensiver, bietet aber 8 Threads gegenüber den 4 des i5. Daher wohl für die meisten Anwendungsgebiete die bessere Wahl.
2) Kannst du dir aussuchen, welches du schicker findest / welche Anschlüsse du perspektivisch nutzen willst. Im Prinzip reicht das B85M aus.
3) Du könntest noch einen i3 nehmen. Ist dann aber auch weniger Leistung, daher würde ich das eher nicht machen.
4) OpenCL fährst du mit AMD etwas besser, dafür fällt CUDA dann weg (falls eins deiner Programme das nutzt). R9 380 wäre das Pendant zur GTX 960.

Wenn die Zusammenstellung das System aus deiner Signatur ersetzen soll, kann ich nur sagen: lass es. Ganz. Das System wird vermutlich nicht schneller als das in deiner Signatur sein. Der Prozessor ist 100MHz schneller, die Hälfte RAM ist natürlich ein großer Nachteil und die GPU ist auch langsamer. Hier wäre etwas mehr CPU-Leistung gepaart mit mehr RAM echt empfehlenswert.

Und welche Software verwendet er? Um welche art von Videobearbeitung macht er? (Einfache Videobearbeitung oder komplexe Filme/Clips mit vielen Effekten?) Nutzt die Software HT des Xeon oder bringen echte kerne mehr? Nutzt eine Gaming Grafikkarte was bei den Programmen?
Ist noch alte Hardware vorhanden?

SoDaTierchen schrieb:
Wenn die Zusammenstellung das System aus deiner Signatur ersetzen soll, kann ich nur sagen: lass es. Ganz. Das System wird vermutlich nicht schneller als das in deiner Signatur sein. Der Prozessor ist 100MHz schneller, die Hälfte RAM ist natürlich ein großer Nachteil und die GPU ist auch langsamer. Hier wäre etwas mehr CPU-Leistung gepaart mit mehr RAM echt empfehlenswert.
Das System ist nicht für ihn, sondern für einen Freund.

Eine Überlegung, wenn es unbedingt was neues sein soll, wäre auch eine Skylake Xeon mit passendem MB, aber ohne Grafikkarte, da die iGPU einer i7/Xeon sehr gut mit 4k-Videomaterial umgehen können soll:
http://geizhals.eu/intel-xeon-e3-1230-v5-bx80662e31230v5-a1343661.html?hloc=de
http://geizhals.eu/fujitsu-d3417-b-a1354490.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.eu/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=de (mal 2)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher.
Nur um es klar zu stellen, der PC ist nicht für mich. Mein PC steht nur als älterer Referenzwert in der Signatur um zu zeigen womit es noch läuft ;)
Ich weiß das Budget ist auch nicht gerade viel. Ein gebrauchtes System kommt leider nicht in Frage. So wie ich euch jetzt verstanden habe, wäre das Beste die Xeon zusammenstellung zu nehmen.
Ein Downgrade in Sachen CPU oder Graka würde nicht lohnen.

und um Coca_colas Fragen zu beantworten:
Keine alte Hardware, Programme Premiere Pro, Normaler Videoschnitt ohne großes Grading bzw. Effekte.

@ proserpinus:
Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Hat das wirklich genug Power um eine 200 Euro Graka zu ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe dir zuletzt einen Alternativvorschlag präsentiert, der sogar günstiger wäre als dein zusammengestelltes Xeon-System ... der alternative Vorschlag kommt halt mit Skylake-Xeon + C236-MB, dafür ohne GraKa daher.

Du wirst wohl mehr Infos, wie die verwendete Software, rausrücken müssen. Erst dann kann man erörtern, was am vernünftigsten wäre. Die iGPU der Xeon bzw. i7 soll sehr gut umgehen können mit 4k. Im Netz gibt es diesbezüglich einige Infos, aber die Recherche darfst du gerne selber erledigen.

So wie ich euch jetzt verstanden habe, wäre das Beste die Xeon zusammenstellung zu nehmen.
Von den beiden vorgeschlagenen Systemen ist ziemlich sicher das Xeon-System das bessere für Videoschnitt.

@ proserpinus:
Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Hat das wirklich genug Power um eine 200 Euro Graka zu ersetzen?
http://www.photounterwegs.biz/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

Oops, hab einen Fehler gemacht ... du benötigst dann natürllich ein MB mit DisplayPort. Ich werde den Fehler umgehendst korrigieren. Just a moment :D

Das MB, welches ich nun oben als Alternative aufgelistet habe, kostet bisschen über 150 € ... wäre aber mit der Skylake-Xeon immer noch günstiger als das Haswell-GTX 960-Gespann.

Ob das wirklich so vernünftiger wäre, sollte gründlich recherchiert werden. Es gibt hier aber sicher noch genug User, die dazu eine Menge Infos auf Lager haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke proserpinus, ich werd mich mal zu deinem aufgeworfenen Thema was einlesen.
(und nochmal Danke für deine Ergänzungen ;) )

Ich kann gerne ganz expliziet erläutern was mit dem System gemacht werden soll, wenn das für die Hardware eine wichtige Bedeutung spielt ;)
Es wird Videomaterial jeweils ca. 30GB von 1080p, 60 frames bei 100Mbps oder 4K, bei 30 frames 100 Mbps, weiterverarbeitet.
Das heißt improtiert in Premiere Pro CC (aktuellste version), dort geschnitten auf 0,5-1 min. Colorgrading wird mit Premiere Pro gemacht, export auf 1080p mit 8Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Naja, das "Allheilmittel" wird die iGPU auch nicht sein. Ich verstehe das eher als Übergangslösung um dann später, wenn mehr Geld vorhanden ist, eine Grafikkarte hinzuzufügen. Aber ganz ehrlich, mit einer Workstation für Videoschnitt hat das dann eigentlich auch noch nicht viel zu tun.
Eine Workstation für Videoschnitt sieht viel eher so aus:
Mainboard mit 2011-3-Sockel und eventuell ECC-Unterstützung (bei Videoschnitt wohl kein Muss), CPU mit mind. 6 Kernen und zu guter letzt eine Quadro-Grafikkarte. Preislich reden wir da nicht von 750 €, sondern schon viel mehr mind. vom doppelten, wenn nicht dreifachen Betrag.
Ich dachte auch mal vor Jahren, dass ich mir für meine Arbeit aus normalen PC-Teilen eine "Workstation" zusammenschustere. Gott sei Dank hab ich hier im Forum nachgefragt und wurde von Usern (vor allem von HisN), die es einfach besser wussten/wissen, auf die richtige Fährte gebracht. Und ich habe es definitiv nicht im geringsten bereut. Ein PC ist ein PC und eine Workstation ist eine Workstation und eine Workstation ist halt einfach etwas kostspieliger, dafür hochwertiger und für die entsprechenden Aufgaben konzipiert.

Meiner Ansicht nach hat dein Freund 3 Optionen.

Option 1 (die beste Option):
Geld zusammensparen für eine richtige Workstation mit 2011-3 Sockel, genug(ECC-)RAM, CPU mit 6 oder sogar 8 Kernen, einer ordentlichen Grafikkarte (Quadro), 2 schnellen SSDs und einer HDD als Datengrab.

Option 2 (Kompromiss):
Wenn das Geld nicht vorhanden ist, auch in den nächsten Monaten nicht, sollte man gebrauchte Teile in Erwägung ziehen. Ein Mainboard mit 2011-Sockel und 6-Kerner-CPU sollten gebraucht einigermaßen erschwinglich sein. Als Grafikkarte kann man immer noch eine relativ günstige nehmen, wenn sich keine Quadro ausgeht, Hauptsache genug Speicher und 256-bit Anbindung. Und RAM kann man ja bei den guten Preisen neu kaufen, aber mind. 16 GB, besser 32 GB. Die SSD oder SSDs (2 wären besser) sollte man auf jeden Fall neu und nicht gebraucht kaufen.
Falls das Geld nicht so flüssig ist, wäre das wohl die sinnvollste Lösung. Denn so hat man ein sehr leistungsstarkes System, viel stärker als die oben genannten Haswell/Skylake-Systeme für einen sehr guten Preis.

Option 3:
Du baust ein System aus Xeon (Skylake) und gut is. Aber ein Videoschnittsystem ist das dann auch nicht. Das ist eher ein stinknormaler PC, der zum Videoschnitt "missbraucht" wird. Grafikkarte kann man wohl fast jede benützen, die über mind. 4 GB Speicher und einer Speicheranbindung von mind. 256 bit verfügt (zumindest ist das im Adobe-Forum so zu lesen). Angeblich ist die Liste der unterstützen Grafikkarten nicht sehr aktuell gehalten. Wenn schon ein solches System, dann gleich Skylake, wegen des neueren Chipsets und der iGPU.

Wie's dein Freund macht, ist natürlich ihm selbst überlassen. Aber bei Videoschnitt mit 4k würde ich definitiv auf Option 1, notfalls auf Option 2 setzen. Schau dich mal in Shops oder im Adobe-Forum um, bei denen Videoschnittsysteme angeboten/gesucht werden. Da wirst du sehen, wie Workstations für Videoschnitt eigentlich aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort und den Optionen :)
Du hast natürlich recht, eine richtige Workstation wird das nicht aber gut, das Budget ist halt so und gebrauchte Teile kommen nicht in Frage.
Ich muss aber auch dazu sagen, mit deiner Option 1 hast du natürlich eine super Workstation konfiguriert aber ein unbedingtes muss ist es auch nicht. Ich filme auch teilweise mit RED Systemen und dann wird das Material auf "normalen" PCs mit z.b. i7 4770, 32gb ram und ner gtx 980Ti weiterverarbeitet und das geht super ;)

Trotzdem noch einmal vielen Dank. Ich werde besagtem Kollegen zu Option 3 raten oder oben die Xeon Confic nehmen. Es ist nicht so, dass es an Geld fehlt, es wird einfach nicht mehr Budget dafür freigemacht. Ich muss am ende ja nicht darauf arbeiten, ich hab mich nur bereit erklärt mich dem Thema anzunehmen :D

Bevor man einen Xeon nimmt würde ich einen aktuellen Skylake i7 mit dessen iGPU und DDR4 RAM verwenden. Damit sollte man fürs Budget die beste Performance bekommen und kann durch DDR4 Speicher später mehr aufrüsten.

Wird denn ein 4K Monitor angesteuert?
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Eine Überlegung, wenn es unbedingt was neues sein soll, wäre auch eine Skylake Xeon mit passendem MB, aber ohne Grafikkarte, da die iGPU einer i7/Xeon sehr gut mit 4k-Videomaterial umgehen können soll:
http://geizhals.eu/intel-xeon-e3-1230-v5-bx80662e31230v5-a1343661.html?hloc=de
http://geizhals.eu/fujitsu-d3417-b-a1354490.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.eu/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=de (mal 2)

Hier wäre allerdings ein Xeon mit iGPU nötig, da der E3 1230v5 keine besitzt. Also: http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=...-Threading~1453_Intel+HD+Graphics+P530#xf_top

Stimmt ... hatte in der Schnelle erst nicht nur ein MB ohne DisplayPort, sondern auch einen Xeon ohne iGPU rausgesucht, sorry.

Ich bin ebenso der Meinung, dass man bei dem Budget mit Skylake am besten fährt. Wenn schon ein neues System mit niedrigem Budget, dann schon Skylake mit DDR4. Später kann man bei Bedarf immer noch eine günstige Grafikkarte für ca. 100 € hinzukaufen.

Xeon ist hier nicht nötig, da kein ECC gebraucht wird. Außerdem ist man mit dem Skylake-Bundle i7 & MB (H170 wegen DisplayPort) etwa 60 € günstiger unterwegs als mit dem Haswell-Bundle Xeon + MB (C236).

Skylake:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Antec GX500 (0761345-15500-7)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Preis: ca. 730 €

Xeon:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1245 v5, 4x 3.50GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31245V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Fujitsu D3417-B
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Antec GX500 (0761345-15500-7)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Preis: ca. 790 €

Also würde ich alleine wegen dem Preisunterschied Skylake nehmen und das zusätzliche Geld in eine zweite SSD und/oder mehr RAM stecken.
Card Reader ist ein externer sinnvoller, weil man damit nicht an den Rechner gebunden wäre.
Und schließlich würde ich keinen Bildschirm mit TN-Panel kaufen, sondern einen mit IPS-Panel. LG hat wirklich günstige Exemplare mit guter Ergonomie für ca. 150 € im Angebot, nur knappe 30 € mehr als der von dir ausgesuchte. Vorteile von IPS sind die bessere Farbdarstellung und der bessere Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
So, da melde ich mich noch einmal.
Ich denke ich würde dieses Set nehmen:

proserpinus schrieb:

Allerdings würde ich den i7 gegen einen i5 tauschen und noch eine Grafikkarte einsetzen.

Wäre das vertretbar? Ich hab versucht ein bisschen mehr Budget rauszubekommen.

Jetzt habe ich die Frage bekommen, ob es nicht auch ein mini ITX sein könnte.

Also hab ich mich durchgeklickt und 2 Versionen erstellt.

Diese hier wurde so im Forum empfohlen und sollte hoffentlich von der Config aber auch den Maßen passen
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-649509&wlkey=62c6fed61b9d14d8c8e47d634d3ff613

Könnte ich hier z.b. den Macho gegen den Alpenföhn tauschen?`
Und gibt es hier vielleicht auch ein günstigeres Netzteil?

Bei dieser hier finde ich das Gehäuse eigentlich viel besser. Nur stand dort im Forum bei "der ideale mini itx pc" als Vorschlag ein 1150 Board + CPU. Hat das nen besonderen Grund? Ich habe das nun einfach ebenfalls gegen eine Skylake-Lösung getauscht. Bei diesem PC wurde auch ein viel günstigeres Netzteil empfohlen.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-649510&wlkey=83658a06385e1427bb55adb3c62e728b

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Thematik mimi ITX nochmal etwas weiterhelfen - ja ich weiß, das der PC dann etwas teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

an und für sich sieht das ganz gut aus. Ein Problem sehe ich aber beim mini-ITX-Format an sich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man durch dieses Format wahnsinnig eingeschränkt ist. Du kannst keine einzige Erweiterungskarte mehr hinzufügen, keine Soundkarte, keine USB-Karte, usw.. Das mag unproblematisch klingen, kann später aber zu einem Problem werden. Dann sitzt du da und bereust die Entscheidung dich auf mini-ITX festgelegt zu haben.

Es gibt im übrigen etliche mikro-ATX-Gehäuse, die ähnlich klein sind. Micro-ATX ist meiner Meinung nach der optimale Kompromiss aus Erweiterbarkeit und Platzersparnis. Cooltek zB hat ein gutes Angebot zahlreicher, wirklich kleiner Gehäuse in diesem Format. Ein weiteres, sehr interessantes Gehäuse im mikro-ATX-Format ist das Raidmax Hyperion:
http://geizhals.eu/raidmax-hyperion-mit-sichtfenster-weiss-600024721-a1378283.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.eu/raidmax-hyperion-mit-sichtfenster-schwarz-600024720-a1212512.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du dir das bereits gut überlegt hast und dir sicher bist bei mini-ITX zu bleiben, ist das ok. Dein ausgesuchtes Gehäuse gehört übrigens nicht gerade zu den Temperaturwundern. Speziell Grafikkarten sind darin sehr schwer zu kühlen:
http://www.hw-journal.de/testberichte/gehaeuse/2084-test-cougar-qbx?showall=&start=3

Allerdings zählt deine ausgesuchte Grafikkarte zu den kühleren Exemplaren, weshalb dein Unterfangen klappen könnte.

Deine gewählte Festplatte ist übrigens durch die geringere Umdrehungszahl eher langsam, was für Videoschnitt suboptimal ist. Videoschnitt profitiert von möglichst schnellen Festplatten, weshalb ich dir eine Festplatte mit 7200rpm oder gar eine zweite SSD anrate.

Deine Wahl des CPU-Kühlers ist ok, wobei es bessere gibt (mehr Heatpipes). Er ist sicher ausreichend und vor allem sehr günstig. Wenn du nicht davor zurückschreckst noch etwas draufzulegen, kann ich folgende Empfehlungen aussprechen:
http://geizhals.eu/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.eu/prolimatech-samuel-17-kuehlkoerper-a537732.html?hloc=at&hloc=de (aber ohne Lüfter)

Bei deinem Mainboard werden 2 SATA-Kabel mitgeliefert. Allerdings weiß ich nicht, ob diese eine Arretierung haben. In deiner Auflistung hast du nur 1 SATA-Kabel mit Arretierung. Nimm noch ein zweites, damit du auf der sicheren Seite bist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zum Gehäuse. Mir ist der Nachteil Bewusst bzw. auch meinem Kollegen für den ich den baue. Der PC soll so transportfähig bleiben. Wegen der Festplatte schau ich nochmal, danke für den Tipp.

Zurück
Oben