Videospiele brauchen plötzlich extrem lange zum Laden und ruckeln -Hardware-?

Usvart

Cadet 3rd Year
Hi,

seit kurzem brauchen meine Spiele sehr lange zum Laden und die Spiele ruckeln und haben sehr wenig FPS, teilweise unspielbar. Vorher liefen die Spiele problemlos.

System:
CPU: AMD Phenom IIx6 1090T Black Edition
6gig RAM
Graka: ATI HD 6870
Festplatte: SSD
Win7

Meine Maßnahmen:
-Ich habe PC auf Viren etc. geprüft -> keine Befunde
-Benchmarktest der SSD -> ok
-da die SSD noch neuer ist (Spiele liefen bisher gut auf der SSD) habe ich auch probiert das Spiel von der HDD zu starten, hat aber nichts gebracht
-Graka-Treiber ist aktuell
-ich habe vier RAM-Riegel im Mainboard gehabt und alle einzeln getestet. Tatsächlich waren 2 davon kaputt. Nun habe ich noch zwei Riegel = 6gig. Ich habe auch so getestet, dass es nur am Riegel liegt und nicht am Slot des Mainboards.
-Mein OS ist noch nicht lange drauf, neu aufsetzen bringt glaub ich deshalb nichts.

Ja nun weiß ich nichtmehr weiter. Könnte es evtl. ein Defekt des Mainboards sein und falls ja, wie kann ich das überprüfen?

Bin für Support sehr danbar!

Grüße

Treiberupdate mal durchgeführt? Wenn ja, prüfen ob die Einstellungen so wie vor dem Update sind bzw. ob die Graka/CPU hochtakten.
Das kannst du mit CPUz/GPUz/Afterburner/EVGA Precision/HWInfo/etc.pp machen.

Servus ;-)

Hast Du mal Deine System-Temps gecheckt, gerade bei diesem Wetter nicht uninteressant. Nicht, dass das am CPU-throttling liegt, dass sich die CPU bei einer gewissen Temperatur runtertaket (Schutzmechanismus)

Würde mal erstmal vom Kollegen ganz anderen Speicher holen, und dann damit probieren ob eventuell dann läuft wenn Problemm weiterhin bestehen sollte, dann würde ich auch schon auf Mainboard tippen.

Also schonmal Danke für die schnellen Antworten:

-Treiberupdate
Da hab ich den aktuellen Graka-Treiber und wie gesagt lief es ja vorgestern noch problemlos und habe seitdem keine Treiber deinstalliert

-Temperaturen
Da ist mir jetzt nichts aufgefallen

Auf den Hinweis, ob Graka und CPU richtig hochtacktet, weiß ich nicht genau. Laut CPU-Z sagt er Core Speed 802MHz // Bus Speed 200 MHz // HT Link 2005 MHz

-RAM-Riegel
Da habe ich ja vier an der Zahl; glaube kaum das alle kaputt sind. Habe ja mit den Tests zwei aussortiert

Als ich die ganzen Memtests laufen lies, musste ich oft den PC hochfahren und plötzlich kam beim Ladem von BIOS das Bild des Mainboardherstellers. Bin darauf gleich ins BIOS und habe gemerkt, dass der zumindest eine Einstellung von mir zurückgesetzt hat. Gibt es evtl. "falsche" BIOS-Eintsellungen, die euch einfallen?
Ergänzung ()

Laut "Open Hardware Monitor"
Ist die CPU Auslastung bei circa 3208Hz max // 100%

Mainboard bei max 48°
CPU bei Max 42,5°
Ergänzung ()

Noch jemand eine Idee?

Was mir noch eingefallen ist:
Beim Hochfahren und auch beim "normalen" Arbeiten am PC merke ich keinen Geschwindigketisverlust. Ist wie gesagt nur beim Zocken, dass die Ladezeiten sehr lang sind (hat doch nichts mit Treibern zu tun, oder?) und die FPS teilweise unspielbar im Keller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir das Problem..catalyst 13.4 installiert nach paar tagen ruckelten die spiele auf 15 fps rum. Alten treiber wieder drauf und das problem war weg.

Zurück
Oben