Videostream im Netzwerk: LAN bricht ab, WLAN bleibt bestehen

Timberwolf

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich schon gegoogled habe wie ein Blöder, aber leider keine Lösung gefunden habe. Desweiteren hoffe ich, dass das hier das richtige Forum ist.

Jetzt zu meinem Problem:

Der derzeitige Aufbau besteht aus:

- Fernseher LG 47LA6928
- Blu-Ray Player LG BP 630
- NAS Medion Life P89630
- Router Netgear N150 DGN1000v3
- ein stinknormaler Desktop PC

Alle Geräte sind per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.

Ich habe bis jetzt immer über meinen Fernseher auf die Filmdateien zugegriffen, die auf dem PC und dem NAS gespeichert sind. Das hat auch gut geklappt, bis ich letzte Woche den alten Router von O2 gegen den von Netgear austauschen musste.

Seitdem bricht beim Anschauen von Filmen nach ca. 40 bis 50 Minuten immer das Netzwerk zusammen. Die Geräte finden sich dann nicht mehr untereinander im Netzwerk und über den Browser kann ich auch nicht mehr auf den Router zugreifen. Hier hilft dann nur ein Neustart des Routers.
Interessanterweise kann ich mit dem Handy weiterhin über WLAN ins Internet.

Ich hab inzwischen mehrere Kombinationen ausprobiert (Datei vom PC wird auf den Fernseher gestreamt, von PC auf den Blu-Ray Player und dann zum Fernseher, vom NAS auf den Fernseher, vom NAS auf den Blu-Ray Player) und jedes mal habe ich nach 40 - 50 Minuten den Verbindungsabbruch.

Wie anfangs geschrieben, habe ich schon viel gegoogled und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert. Nichts davon hat geholfen.
Anfangs hat der Router die IPs automatisch vergeben, inzwischen sind sie fest. UPnP war zwischenzeitlich auch mal deaktiviert. Das Dateiformat macht auch keinen Unterschied.

Ich weiß gerade nicht mehr, was ich noch versuchen könnte oder in welche Richtung ich noch denken könnte, deshalb hoffe ich, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Die letzte Möglichkeit wäre wohl, den Router umzutauschen, denn mit dem alten hat es problemlos geklappt.

Ich würde dabei immer einen Switch für die direkte Kommunikation unter den Geräten nehmen und nicht den Router.

Davon ab klingt sowas erstmal nach irgendeinem Puffer der voll ist und weniger nach einem direkten Netzwerkproblem.

Ping mal vom PC aus alle Netzwerkadressen in verschiedenen Kommandozeilenfenstern (Ausführen / Suchfenster --> CMD) mit dem Parameter "-t" (ping 192.168.0.1 -t) an und schaue dann einen Stream bis er sich wieder aufhängt. Dann guck dir die Fenster an und schau ob irgendwas auffällt. Ob die Pings irgendwo abbrechen oder die Latenz hoch geht.

Ich habe den Router und den Fernseher jetzt mal während des Films vom PC aus angepingt.
Beim Start ging die Latenz von <1 ms auf ca. 40 ms beim Router, ging aber auch schnell wieder runter. Der Ping zum Fernseher blieb immer recht stabil bei <1 ms.
Abgebrochen ist nichts. Zumindest bis zu dem Punkt, wo sowieso alles im Netzwerk zusammengebrochen ist.

Warum würdest du nicht den Router, sondern einen Switch für die direkte Kommunikation nehmen? Könnte ich testweise einen anderen Router als Switch missbrauchen oder ist generell von Routern als Switch-Ersatz abzuraten?

War denn der Ping weiterhin aktiv als das Netz zusammengebrochen ist?

In Routern sind in der Regel eher minderwertige (meist 100mbit) Switches verbaut. Desweiteren kann man so den internen Traffic vom Router fernhalten und diesen entlasten.

sind im router irgendwelche energiesparoptionen aktiv?

schau mal ob du irgendwelche priorisierungen (iptv oder stream) machen kannst (kenne den router nicht).

ich würde das auch anders anschliessen... der router quasi als letztes gerät fürs internet und daran mit einem kabel einen gigabit-switch für alle anderen geräte... so geht der datentransfer direkt von nas über switch zum tv..

Beim Ping kam es er zu einer Zeitüberschreitung und dann zu einem Allgemeinen Fehler. Es wurde zwar weiterhin versucht, zu pingen, aber ohne Netzwerk trat natürlich weiterhin der Allgemeine Fehler auf.

Nach Energiesparoptionen habe ich auch schon geschaut, aber nichts dergleichen gefunden. Ob ich Priorisierungen machen kann, werde ich heute Abend mal überprüfen.

Und ich werde auch mal schauen, ob ich mir heute irgendwo einen Switch besorgen kann.

Also wenn der Ping auch abbricht dann liegt es schon mal nicht an irgendeinem Protokoll oder Energiesparfunkionen.
Der Router scheint einfach kaputt zu sein und sich aufzuhängen.

Wenn sich der Router aufhängen würde, dann müsste doch aber auch WLAN nicht mehr funktionieren oder sind das zwei getrennte Vorgänge im Router?

Nachtrag: Etwas offensichtliches habe ich noch gar nicht probiert. Ich werde mal probieren, ob ich mit dem Handy übers WLAN noch auf den Router zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hängt jetzt ein Switch am Router, über den dann die restlichen Geräte verbunden sind. Geändert hat das an dem Problem allerdings nicht viel.
Wenn der Router zusammen mit den anderen Geräten am Netz hängt, dann bricht der Film immer noch ab (inzwischen zum Teil sogar schon nach weniger als 10 Minuten). Trenne ich den Router vom Switch, kann ich problemlos vom PC und NAS auf den Fernseher streamen.
Ich werde den Router also umtauschen gehen und hoffen, dass es mit einem Ersatzmodell klappt.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn es etwas Neues gibt.

Zurück
Oben