Videostreaming bricht bei Fritzbox 7390 immer ab

Danster

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo!

Ich muss mich jetzt mal hier an Euch wenden.
Folgendes Szenario:
Ich habe zu Hause eine VDSL 50000er Leitung und eine Fritbox 7390 von Heag Medianet gestellt.
Des Weiteren nutze ich meinen 2011er Samsung Smart TV UE46D6500, ein Google Chromecast und AppleTV zum Streamen von Maxdome oder Amazon Prime oder eben Apple TV.

Da Maxdome die meisten interessanten Serien/Filme anbietet, bin ich meistens bei Maxdome am Schauen. Hier habe ich Problem, dass in unregelmäßigen Abständen der Kreis kommt, der das Nachladen symbolisiert oder das Bild gleich ganz schwarz wird und ich den Film wieder von Neuem starten muss. Manchmal schaltet sich sogar der Fernseher von alleine ganz ab. Das nervt unheimlich, weils immer dann passiert, wenns grad spannend wird.
Zuerst dachte ich, es hängt am TV, da es sowohl im W-Lan als auch mit Kabel passiert ist.
Also habe ich mir vor 2 Wochen ein Google-Chromecast gekauft. Zu Anfang lief es sehr gut, doch nun ist es genau das selbe Spiel wie beim Samsung TV. Nur dass der Chromecast nicht direkt abbricht, aber halt ständig nachlädt, obwohl ich ihn auch an einer externen Stromquelle und mit dem Extender verbunden habe.
Nur Apple TV läuft einigermaßen störungsfrei. Hier kommt es nur ganz selten zu kurzen Aussetzer. Wobei das Streamen vom Ipad oder Iphone (also die Mirror-Funktion) hier auch immer stark hängt. Filme aus dem Itune-Store gehen aber gut.

An was kann das liegen?

Ich bin echt am Verzweifeln....

Danke für Eure Antworten.
 
Danster schrieb:
Manchmal schaltet sich sogar der Fernseher von alleine ganz ab.
Hänger und Ruckler sind das Eine, aber wenn der TV sich ausschaltet, ist das meiner Meinung nach was ganz anderes. Mein TV schaltet sich nach 3 Stunden nach Erscheinen einer Warnung ab (kann man Einstellen), aber einfach so darf nicht sein.

Schau dir das Fritzbox Menü an. Wie sieht die Verbindung aus? Steht was in der Logdatei?
Das ganze immer über Kabel testen, dann fällt WLAN als zusätzlicher Fehler schon mal aus.
 
Hi Smily,

über Kabel ist es auch so. Habe ich schon getestet.
Klar, die Abschaltfunktion nach Ankündigung habe ich auch. Aber hier sieht es eher so aus, als dass sich der PC so aufhängt wie ein PC, wenn er ein Softwareproblem hat. HIer dadurch hervorgerufen, dass er wohl vom Router her nichts mehr bekommt.
 
Smily hat recht, ein aktueller Fernseher sollte sich nicht einfach so in der Wiedergabe ausschalten. Ich denke nicht, daß es ein Fehler der FRITZ!Box oder des Anschlusses ist, sondern am Fernseher selbst liegt. Ist die Firmware des UE46D6500 aktuell? Man kann sich im Menü die Firmwareversion anzeigen lassen. Eigentlich sollte er die in Abständen auch selbst aktualisieren, ich habe es bei einem Samsung-Gerät einer Bekannten aber schon mehrmals erlebt, daß dabei Fehler auftraten und man mit einem manuellen Update per USB-Stick nachhelfen mußte. Laut Supportseite ist die T-GASDEUC-1027.0 vom 30.06.2014 die neueste.

Noch dazu kommt es beim Amazon-Streaming zu den Hauptfernsehzeiten aktuell häufig zu Nachladeproblemen. Entweder ist deren Infrastruktur zu schwach angebunden, oder es gibt andere technische Probleme. Wenn es möglich ist, teste das ganze bitte mal zu ungewöhnlichen Fernsehzeiten, also z. B. zwischen Montag und Freitag um 04.00 Uhr. Dabei bitte immer erst mit Kabel testen und danach per WLAN.
 
genau...
1. firmware-update für tv-gerät
2. alle geräte mit manueller ip bestücken (hatte ähnliches mit philips-tv und dhcp (automatische ip vergabe).
3. wichtig: sind noch zusätzliche switch angeschlossen? falls ja, sind die igmpv3 tauglich, falls nicht, häng die ab und teste, ob das ruckeln weg ist. dabei ist egal ob sie direkt oder indirekt im "stream" hängen.
 
Zurück
Oben