Videowall (3 Bildschirme)

Fluidum

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe vor ein Video, Fullscreen und Display übergreifend auf drei Bildschirmen die nebeneinander stehen, wiederzugeben.
Dazu steht jetzt im Raum, dass ich mir eine normale Grafikkarte mit drei DP kaufe oder einen Videowall Controller.

Was macht mehr Sinn, ein externer Controller oder eine Grafikkarte mit drei DP-Anschlüssen?
Externer Controller kostet je nach Hersteller nicht zwingend wenig.

Kann ich mit der Grafikkarte und jedem Player einfach ein Video über drei 4k Bildschirmen wiedergeben oder funktioniert das nicht so einfach in Fullscreen.

Über Rückmeldungen bzw. Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht das mit jeder Grafikkarte, die mehrere Ausgänge für Bildschirme hat.

Wenn du jetzt drei FullHD-Bildschirme nebeneinander nimmst, hast du eine Gesamtauflösung von 5.760x1.080.
Welches Format/welche Auflösung hat denn das Video, das du abspielen willst?

Weil, wenn das ein anderes Format hat, z.B. 16:9 und du willst das Video Vollbild auf alle drei Monitore verteilen,
ergibt das ein Bildformat von 48:9 bzw. 16:3. Das heißt, das Video wird entweder in der Bildhöhe massiv beschnitten oder extrem verzerrt.

Bzw. bei dreimal 4K nebeneinander, hättest du eine Auflösung von 11.520x2.160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war eigentlich 3 x 4K (11.520x2.160) abzuspielen, allerdings schreckt mich gerade die Datenmenge ab und ich weiß nicht, ob die Hardware einen 10 Stunden Betrieb aushält. Größeren Aufwand an Kühlung wollte ich nicht betreiben oder ist das ein Klags für die Hardware?

Wie du schon angesprochen hast, war nun die Idee auf 5760x1080, also FullHD umzuschwenken.

Was für mich ein wichtiger Punkt wäre, ob ich FullScreen mit jeder Software über 3 Bildschirme wiedergeben kann oder ob es einschränken in Fullscreen geben kann, weil es nur noch auf einem Monitor dargestellt wird.
 
Schon mal an Eyefinity gedacht? Das ist z.B. beim AMD Treiber länger dabei und man kann verschiedene Bildschirme zusammentun und dem System vorgaukeln, dass nur ein großer Monitor vorhanden ist. Bei AMD kann man auch unterschiedliche Bildschirme mischen. Z.B. 22"+24" +22" wäre möglich. Bei NV geht das auch, meines Wissens nach war das damals aber so, dass es für Sourroundview 3x die gleiche Auflösung braucht.
Das Video läuft dann normal im Fullscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Ein Controller bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten, es kostet aber auch deutlich mehr als nur ne Grafikkarte. Zumindest rein für die Videowiedergabe reicht natürlich ne Grafikkarte.
Auch die Displays sollten je nach Einbauart eine Kühlung verfügen. Die Grafikkarte sollte das wenn sie halbwegs im PC Luft bekommt keine Probleme machen.
 
Fluidum schrieb:
Größeren Aufwand an Kühlung wollte ich nicht betreiben oder ist das ein Klags für die Hardware?
Das wird vermutlich auch darauf ankommen was abgespielt werden soll.

Fluidum schrieb:
Was für mich ein wichtiger Punkt wäre, ob ich FullScreen mit jeder Software über 3 Bildschirme wiedergeben kann oder ob es einschränken in Fullscreen geben kann, weil es nur noch auf einem Monitor dargestellt wird.
Auf allen drei Monitoren unabhängig voneinander etwas darzustellen ist kein Problem, es kommt aber wie gesagt auf das Seitenverhältnis des Videos an.
 
telejunky schrieb:
Schon mal an Eyefinity gedacht? Das ist z.B. beim AMD Treiber länger dabei und man kann verschiedene Bildschirme zusammentun und dem System vorgaukeln, dass nur ein großer Monitor vorhanden ist. Bei AMD kann man auch unterschiedliche Bildschirme mischen. Z.B. 22"+24" +22" wäre möglich. Bei NV geht das auch, meines Wissens nach war das damals aber so, dass es für Sourroundview 3x die gleiche Auflösung braucht.
Das Video läuft dann normal im Fullscreen.

Danke für den Tipp, das werde ich mir unbedingt ansehen. Das bedeutet , dass die drei Monitore nicht als drei Stück erkannt werden, sondern virtuell zu einem gebündelt werden? Wodurch es möglich wird, ein Video (als auch ein Video) über drei Bildschirme im Fullscreen abzubilden?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das wird vermutlich auch darauf ankommen was abgespielt werden soll.


Auf allen drei Monitoren unabhängig voneinander etwas darzustellen ist kein Problem, es kommt aber wie gesagt auf das Seitenverhältnis des Videos an.

Wäre prinzipiell ein Video, was als dreimal FullHD oder 4K nebeneinander gerendert wurde.
Einzeln sollte natürlich kein Problem sein, mir geht es wirklich nur um ein (1) Video, was über drei Bildschirme abgespielt wird.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ein Controller bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten, es kostet aber auch deutlich mehr als nur ne Grafikkarte. Zumindest rein für die Videowiedergabe reicht natürlich ne Grafikkarte.
Auch die Displays sollten je nach Einbauart eine Kühlung verfügen. Die Grafikkarte sollte das wenn sie halbwegs im PC Luft bekommt keine Probleme machen.

Bei den Displays handelt es sich um handelsübliche 4k Fernseher in 85 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluidum schrieb:
Einzeln sollte natürlich kein Problem sein, mir geht es wirklich nur um ein (1) Video, was über drei Bildschirme abgespielt wird.
Ist ein HDMI Splitter keine Option?

EDIT: Hab das glaube falsch verstanden, du möchtest das Video ja strecken.
 
Ja_Ge schrieb:
Ist ein HDMI Splitter keine Option?

EDIT: Hab das glaube falsch verstanden, du möchtest das Video ja strecken.
Genau, wobei es nicht gestreckt wird, sondern das Video ist schon in dreimal FullHD nebeneinander angelegt.
 
Nein, wird angeschafft. Daher lieber einen ganz einfachen Rechner mit externem Controller oder einen etwas besseren Rechner mit einer Grafikkarte und 3x DP-Ausgängen.

Wichtig ist, ob ich jeden Player nehmen kann und dieser automatisch in fullscreen über die drei Bildschirme abspielt.
 
Fluidum schrieb:
oder einen etwas besseren Rechner mit einer Grafikkarte und 3x DP-Ausgängen.
Wenn die GPU deiner Wahl dein Video via Hardware decodieren kann solltest du da kein Problem mithaben.
 
Ich nehme an, die Frage betrifft folgenden Umstand:
Wenn ich an meinem PC mit zwei Bildschirmen in VLC ein Video abspiele und dann auf Vollbild klicke, wird das Video Vollbild auf einem Bildschirm angezeigt, nicht auf beiden. Und er möchte aber die gesamte verfügbare Fläche (hier drei Bildschirme) verwenden.
Von daher würde ich hierzu
Fluidum schrieb:
Wichtig ist, ob ich jeden Player nehmen kann und dieser automatisch in fullscreen über die drei Bildschirme abspielt.
Nein sagen.

Kannst du das nicht an deinem Platz mit zwei Bildschirmen testen?
 
Zurück
Oben